Neues Reiseobjektiv für EOS 40D

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Ich weiß, es gibt schon 100erte Objektivthreads und ich dachte eigentlich, dass ich einen guten Überblick über die Objektivpalette von Canon habe, aber je länger ich Suche, desto unentschlossener bin ich. Deswegen wollte ich mit diesem Thread noch mal Expertenmeinungen einholen:

Ich werde also im Juli ein Monat mit Rucksack, Zug und Fähre in Norwegen unterwegs sein. Auch wenn sie schwer ist, muss die Spiegelreflexkamera einfach mit. Problem: Mit meinem Kit-Objektiv vom Kauf (Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM) bin nicht mehr zufrieden: Verzerrungen, Bildsäume,...
Ich möchte also gern ein neues Objektiv, das vor allem auch mehr Tiefenunschärfe und etwas mehr an Bildqualität bietet. Preislich stelle ich mir etwas um die 500 Euro vor, die Brennweite sollte in etwa im gleichen Bereich liegen.
Ich möchte euch jetzt gar nicht meine Favoriten nennen, sondern mal abwarten, was ihr für diesen Zweck empfehlen würdet.

Liebe Grüße und Danke,

Jakob
 
Das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC würde mir spontan einfallen.

Fehlt zwar oben herum etwas, dafür ist es lichtstark. :)

Bilder gibt es hier: Klick!



Oder die ältere etwas günstigere Version ohne VC (IS). Klick!
 
ich hab mir ein sigma 18-200 mit bildstabilisator nach usa mitgenommen - super gut !
 
Hey - danke erstmal für die beiden Tipps. 50mm nach oben ist mir etwas zu wenig. Zu Tamron und Sigma: Kommen die an die Canons ran? Also zahlt man bei Canon etwas mehr wegen der Marke, oder gibts auch schon Vorteile bei Verarbeitung/Bildqualität?
 
Es gibt noch das Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM.

Nicht gerade ein Lichtriese, dafür hat es einen recht großes Zoombereich und ist mit OS (IS) / HSM (USM) ausgestattet.


Bilder gibts hier!
 
Hey Wildwater - Ich wäre auch bereits, für mehr Tiefenunschärfe auch mehr auszugeben. Wenn es halt ein Objektiv wäre, das mich völlig überzeugt. Was würdest du denn vorschlagen? Es muss jetzt auch kein "Reisezoom" sein...
 
Wenn du mit Tiefenschärfe arbeiten willst rate ich dir für den Anfang zu einer Festbrennweite 50 f1.8.

Grundsätzlich gilt: Je grösser die Blende und je länger die Brennweite desto besser kannst du freistellen. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Also ich hatte vor kurzem das Vergnügen ca 3000 Dias meines Vaters digitalisieren zu dürfen. Unter anderem waren da auch ein paar aus Norwegen dabei. Für Ihn stellte sich die Frage nach nem "Reisezoom" gar nicht.
Folgende Bilder sind alle mit einem 50mm 1:1.8 Objektiv entstanden.
ein paar Beispielbilder
"Mir hatten ja nichts" O-Ton mein Vater ;)
und nochwas: Der Fotograf macht das Bild. Nicht die Kamera oder das Objektiv.
Was ich eigentlich damit sagen will: auch ein einfaches Objektiv hindert nicht am Fotografieren oder schränkt Dich in der Wahl Deiner Motive ein.

P.S.: Und Verzerrungen kannst Du heute im Nachhinein rausrechnen lassen, automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac

Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass du hier vorbeischaust. :cool:

Um zum Thema zu kommen. Mit einem 50 1.4 / 1.8 macht man sicher nichts falsch. Günstig zu bekommen und über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich kann dir nur das 24-105 L f4.0 IS empfehlen.
Gut Gebraucht kann man es mit ein bisschen Geduld unter 700€ in einem Forum bekommen (dslr-forum.de oder dforum.net)
neu ab 820,-€
 
Dass das Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II auftaucht, war eh zu vermuten. Scheint ein Traum zu sein. Ich hab allerdings ein 60mm Macro von Canon, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Als Ergänzung dazu hätte ich eben gerne noch ein Zoom-Objektiv. Das 24-105mm hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre halt preislich heftig, aber wohl auch eine Investition für die Ewigkeit.
Mich stört halt nur, dass man selbst bei einem Objektiv dieser Preisklasse einige negative Meinungen liest...

Und dass nicht die Objektive sondern der Fotograph das Bild macht und das Motiv aussucht - das macht ja genau die Freude am fotografieren aus und dessen bin ich mir bewusst. :)
Ich werde in den nächsten Tagen zu den netten kleinen Fotogeschäften in der Stadt pilgern. Vielleicht kann ich irgendwo mein 17-85mm gegen ein anderes Objektiv + Aufpreis eintauschen...
Nochmal Danke für alle Anregungen hier...
 
Also ich habe das 24-105 und es ist einfach nur top durch den IS der eine fantastische Arbeit leistet ist es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen möglich aus der Hand zu fotografieren. Das Objektiv ist für ein zoom verdammt scharf. Brennweitenbereich ist flexibel und deckt 80% ab.

+ IS
+ Schärfe
+ Verarbeitung
+ Gewicht
+ Brennweitenbereich
+ durchgehende Blendenöffnung

- Lichtstärke 4 an (wird aber ausgeglichen durch IS)
- Preis für die Anschaffung

Welche schlechte Meinung hast du denn gehört?
Ich mein ein Zoom wird nie die Bildqualität einer FB erreichen, aber das 24-105 ist einfach super für ein Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac
Naja - man liest in den diversen Foren von Unschärfen vor allem im Randbereich und leichten Verzerrungen... Aber wie du sagst - das wird man bei einem Zoom in Kauf nehmen müssen und ich vermute, dass mit die Bildqualität im Vergleich zum 17-85er ziemlich umhauen wird :)
 
Da du ja eh eine 40D hast würde das keine rolle spielen da du ja gar nicht den ganzen Randbereich nutzt.
Weiterer Vorteil des Objektivs, es ist auch am Vollformat super!
 
ich hätte das Canon EF 50mm 1,8 mit dem Metalbajonett zum abgeben, wie neu ! :)

also nicht der Plastikschrott EF 50 1,8 II !
 
Liebe Leute,

Es wird wohl das 24-105mm werden. Auf ebay gibts es als Neuware von vertrauenerweckenden Anbietern ab 849 - das hört sich gut an. Danke nochmal für eure Anregungen - ihr habt die Bestätigung für meinen Geheimfavoriten geliefert, die ich mir erhofft habe. :)
 
Von Nachteilen an einer Crop-Kamera hab ich auch schon gehört - allerdings hab ich nirgends gefunden, worin die genau bestehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, etwas später noch die Kamera zu wechseln... Deshalb dachte ich mir, die Investition sei zukunftsträchtig.
Das 17-55 ist sicher auch ein super Objektiv. Aber für ein Hauptobjektiv ist mir der Brennweitenbereich etwas zu gering. Und in dieser Preisklasse wird es ein bisschen dauern, bis ich wieder in meine Fotoausrüstung investieren kann...
 
Zurück
Oben Unten