Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

wie genau muss ich das machen?
wovon lege ich einen Alias an?
 
wie genau muss ich das machen?
wovon lege ich einen Alias an?
Du verschiebst den Ordner „GrandTotal“ der (noch) in Deiner Dropbox liegt auf Dein NAS.
Dann erstellst Du von diesem Ordner ein Alias (Rechtsklick auf Ordner » „Alias erzeugen“)
und schiebst diese (muss dann auch „GrandTotal“ heißen) in die Dropbox zurück.

Falls Du Dropbox dann überhaupt nicht mehr nurtzen möchtest, müsstest Du den
entsprechenden Ordner dazu im System aufstöbern.
 
wie gesagt - mit Dropbox möchte ich nichts zu tun haben.
jetzt wäre die Frage: wo liegt der lokale Ordner? :/
 
…jetzt wäre die Frage: wo liegt der lokale Ordner? :/
Na, dann deaktiviere zuerst mal den Dropbox Sync. Danach suchst Du nach dem Ordner
„com.mediaatelier.grandtotal.sync“. (sieht für mich schwer nach ~/Library/Preferences
oder so aus). Der übergeordnete Ordner müsste dann derjenige welche sein (und
„GrandTotal“ heißen).
<-- Quatsch

Bei der Suche müsstest Du vermutlich Systemdateien einschließen, um ihn zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s gerade mal versucht. Der Ordner heißt „com.mediaatelier.GrandTotal3“ und liegt in
~/Library/Application Support. (~ entspricht Deinem Benutzer Verzeichnis.) Ob das ganze
funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Bitte mach vorher unbedingt ein Backup.
 
also wenn ich nur die darin enthaltene Data.grandtotal auf meine Nas lege, davon ne Alias mache und zurück zum orignalort lege, kommt nach dem Starten von GT folgender Fehler:
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 23.21.25.png
 
also wenn ich nur die darin enthaltene Data.grandtotal auf meine Nas lege, davon ne Alias mache und zurück zum orignalort lege, kommt nach dem Starten von GT folgender Fehler:
Du müsstest auch den gesamten Ordner verschieben – quasi ohne, dass es das
System merkt. Daher meine Anmerkung, dass u.U. ein normales Alias nicht ausreicht
und Du das per Symlink lösen müsstest. Im Ordner „com.mediaatelier.GrandTotal3“
liegt ein Text-Dokument mit folgendem Inhalt:
Never ever move this Folder.
Don't change or delete any file it contains.
Do not try to synchronize it on your own.
Don't put it on Dropbox
Only exception: If you were told by GrandTotal Support to do so.

…das wird schon seinen Grund haben – daher mach zuerst ein Backup, bevor Du darin
herumbastelst. ;)
 
Backup wurde schon gemacht.
wie erstelle ich einen Symlink und was ist der unterschied zu einem Alias?
 
Ein Symlink ist quasi ein Alias, dass auch für systeminterne Dateien/Ordner funktioniert.
Erstellen kannst Du so etwas entweder per Terminal oder hiermit: SymbolicLinker
 
habe ich gemacht und scheint zu klappen :)
GT startet und zeigt meine kompletten Daten an

Vielen Dank :)
 
noch eine Frage. ich habe aktuell auf meiner rechnung einen Rechnungsbetrag (ist ja logisch)
zu diesem Betrag möchte ich einen Betrag aus Fremdrechnungen ergänzen, welcher nicht mit in die Rechnungssumme genommen werden darf.
habe das so getrickst, das ich die summe in das Feld für Notizen eintrage.
mit einem Script lasse ich beide Werte addieren und als Gesamtbetrag ausgeben - klappt auch super, hier mein Script:

zahl1 = Betrag aus Notizen (Fremdrechnung)
zahl2 = Rechnungsbetrag

Code:
var zahl1 = grandtotalrecord.notes();

if (typeof zahl1 != "undefined")
    {
        var zahl1 = grandtotalrecord.notes();
        var zahl1 = zahl1.replace( /,/,"." );
        var zahl1 = parseFloat(zahl1);
    }
else
    {
        var zahl1 = 0;
        var zahl1 = zahl1.toFixed(2);
        var zahl1 = parseFloat(zahl1);
    }




var zahl2 = grandtotalrecord.cost();
var zahl2 = zahl2.toFixed(2);
var zahl2 = parseFloat(zahl2);

var zahl3 = grandtotalrecord.amount();
var zahl3 = zahl3.toFixed(2);
var zahl3 = parseFloat(zahl3);



var summe = zahl1+zahl2;
var summe = summe.toFixed(2);
var text_zahl = summe.toString();
var form_summe = text_zahl.replace(".",",");

result = form_summe + " €";


Problem, wenn ich eine Zahlungserinnerung oder Manung erstelle, wird mir als Gesamtbetrag "undefined" ausgegeben
jemand ne idee woran das liegen kann?
 
Habe heute testeshalber von GT2 auf GT3 upgedatet mit Übernahme der bestehenden Daten und bin soweit recht zufrieden. Ein paar Dinge nerven jedoch und ich kann sie nicht beheben. Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine und mir die entscheidenden Tipps geben könnt.

1. Was bedeuten die Zeichen neben Rechnungen? Grüner Haken könnte bezahlt bedeuten. Da der aber offenbar willkürlich vergeben wird, bin ich mir dessen nicht sicher. Ich habe bezahlte Rechnungen mit und ohne Haken, aber auch nicht bezahlte Rechnungen mit Haken… Siehe Screenshots (es hat nichts mit den alten Rechnungen zu tun, das Problem existiert in allen Jahren).

Bildschirmfoto 2015-09-30 um 15.55.30 2 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2015-09-30 um 16.02.31-1.jpg


2. Beim Import wurden alle offenen Rechnungen auf Status "Bezahlt" und der "Kontostand" auf 0 gesetzt (auch Rechnungen mit Teilzahlungen sind jetzt nicht mehr offen). Im Screenshot ist das sichtbar: grün sind effektiv bezahlte Rechnungen, rot effektiv unbezahlte, die dennoch die Werte Kontostand 0 und Bezahlt aufweisen. Wie kann man das zurücksetzen?

Bildschirmfoto 2015-09-30 um 15.47.35 2.jpg


3. In GT2 sah man anhand der diagonalen Batches im oberen rechten Eck, wie es um die Rechnung bestellt ist. Wo sieht man das jetzt?

Bin gespannt auf eure Antworten und danke schon vorab dafür!
 
In der Übersicht sieht man, ob und wann sie bezahlt wurden. (Seitenleiste im Reiter „Übersicht“, dort auf „Versandt“ und dann „Rechnungen“)

Der Haken bedeutet vermutlich, dass sie bezahlt wurde. Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Wenn Bei Dir der Haken nicht erscheint, dann liegt es vielleicht daran, dass Du Rundungsfehler hast. Bei der letzten Zahlung würde ich kein Betrag eingeben, sondern die Rechnung nur als „bezahlt“ markieren. Dann errechnet GrandTotal den Betrag und nimmt den Wert mit den ganzen Nachkommastellen.

Wenn Deine Rechnung mit 22,80 EUR in Wirklichkeit 22,801015643 EUR ist, und Du die Beträge der beiden Zahlungen von Hand eingibst, dann ist das Konto nicht ausgeglichen.

Ich umgehe das Problem von vornherein, indem ich pro angefangene 6-Minuten abrechne. 6 Minuten sind nämlich genau(!) 0,1 Stunden. (1h/10 = 0,1h = 60m/10 = 6m)
 
Danke Uhlhorn für Deinen Beitrag. Parallel hatte ich auch Stephan von mediaatelier angeschrieben und prompten und guten Support bekommen. Die Lösung brachte ein Plugin zur Bereinigung der Caches, welches er mir per Mail zuschickte. Nachdem dieses durchgelaufen war, erschien alles so, wie es muss. Grosses Lob und Dank an Stephan!
 
Und übrigens: Seit soeben ist GT4 erhältlich.
 
An, danke für die Info.
Dass Stephan sich wieder um seine Kunden kümmert ist erfreulich. Denn das war nämlich in letzter Zeit ein großes Problem! Daraufhin ist ja dieser Diskussionsstrang hier entstanden.
 
Ich habe beim Upgrade von Ver. 3 auf 4 alle Daten verloren. Hier im Thread wurde vom Ordner „com.mediaatelier.GrandTotal3“ berichtet. In der Version 4 hat der Ordner den gleichen Namen, es ist nicht ...GrandTotal4 daraus geworden. Daher habe ich eine Frage: Ich habe vor ca. einem halben Jahr von diesem Ordner eine Sicherungskopie auf mein NAS gesichert. Nun zur Frage: Darf ich den Version 4er Ordner durch meine Version 3 Kopie ersetzen? Ich hätte damit zumindest meine Einstellungen wieder hergestellt.
 
Am besten machst Du Dir davon erst eine Kopie und probierst dann aus. Verlieren kannst Du ja nichts mehr... :(
Hast Du keine TimeMachine-Kopie davon?
 
Nach dem Austausch der Ordner wird der Stand von vor einem halben Jahr angezeigt. Allerdings wird im Programmfenster der Hinweis „Upgrade now“ trotz aktueller Version 4.0.2 angezeigt. Vermutlich liegt die Versionsnummer irgendwo in der Data.grandtotal, – mmhhh? Problem gelöst, einfach die Lizenzdatei in GT ersetzen und schon ist es aktuell.
 
Erst mal sollte das kein Problem sein, denn Time Machine macht ja stündlich Backups. Darüber hinaus sieht es für mich so aus, als wenn die alte Version die Daten in z.B. der Dropbox abgelegt hätte und das neue Programm verwendet nun veraltete Daten aus dem Datenordner. Denn je nach Einstellung liegt die Datenbank an einem anderen Ort.

Ich würde als erstes überprüfen, von welchem Speicherort das Programm seine Daten bezieht. Dann würde ich prüfen, ob an einem alternativen Ort ebenfalls Daten liegen.
 
Zurück
Oben Unten