Neues Radiohead- Album: In Rainbows

kivan

kivan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Für ihr neues Album haben sich Radiohead eine andere Vertriebsmöglichkeit ausgedacht:

In Rainbows erscheint am 10. Oktober zunächst als Download auf der Radiohead Website. Der Preis, den man dafür bezahlen will, ist jedem selbst überlassen. 'In Rainbows' wird für diejenigen, die ihren Glauben an den Tonträger als Kunstwerk noch nicht verloren haben, auch als Discbox erscheinen. 1 CD, 2 mal Vinyl, Bonustracks, ein Buch mit dem Artwork und das Artwork in digitaler Form plus ein Download-Link zu 'In Rainbows', damit die Käuferinnen der Discbox nicht bis zur Auslieferung am 3. Dezember warten müssen.

Radioheads Schritt wird von englischen Musikindustrie-Experten als revolutionär bezeichnet. Vermutlich wird er die Perspektive auf die Download-Debatte verändern und die Frage, was Konsumenten für Musik zu bezahlen bereit sind, beeinflussen.

Quelle: http://fm4.orf.at/lunaluce/220099/main

Was haltet ihr von dieser Vertriebsform/ Möglichkeit? Also: kein Majorlabel, zuerst online und dann auch noch "pay as you wish". Wird das was?
 
Tausend Dank für die Info, dass die Jungs ein neues Album rausbringen.

Fand das Soloalbum vom Thom leider ein wenig enttäuschend.

Gruß E-pa
 
Radiohead kann das machen, die haben superloyale Fans und wissen, daß sie damit genug einnehmen werden. Ohne Major im Rücken wird unterm Strich mehr übrigbleiben als sonst. Werbeprosa ist aber mal wieder köstlich, Tonträger als Kunstwerk :D
 
hm, wollte jetzt grad mal vorbestellen, aber warum zum geier seh ich denn den blöden sicherheitscode nicht ?? :confused:
 

Anhänge

  • radiohead.gif
    radiohead.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 132
Was haltet ihr von dieser Vertriebsform/ Möglichkeit? Also: kein Majorlabel, zuerst online und dann auch noch "pay as you wish". Wird das was?

warum denn nicht? ich denke mal, die herren haben eh nicht primär die verkaufszahlen im auge.

wird das was würde ich eher als frage auf das neue werk münzen...
 
Kein neuer Vertrag mit neuem Label - kein Zugzwang, mehr künstlerische Freiheit!

Studio brauchen sie nicht zu mieten, wenn es alles autoproduziert ist. Produzent ist ein Kollege oder Thom selbst, whatever... kaum Kosten, also braucht man kein Label im Rücken!

Die Distro über's Internet kostet auch kaum!

So why not? Berühmt sind sie ja eh, und dann kann man sich solche moves auch erlauben. Primär werden die dann wohl auch an ihren Konzerten mitverdienen...

mfg dev
 
Was haltet ihr von dieser Vertriebsform/ Möglichkeit? Also: kein Majorlabel, zuerst online und dann auch noch "pay as you wish". Wird das was?

Werde es mit Interesse verfolgen. Bin gespannt.
Denke aber mal, das Radiohead mit folgenden Tourneen weit mehr einnehmen wird.
 
Werde es mit Interesse verfolgen. Bin gespannt.
Denke aber mal, das Radiohead mit folgenden Tourneen weit mehr einnehmen wird.


ich sage mal:

wahrscheinlich ist das neue material so kompliziert, dass es die masse eh nicht ansprechen kann - dann bietet sich dieser weg der veröffentlichung doch an
 
Das mag sein.
Sollte das Album ähnliche Wege, wie einst das 'KID A' gehen, freue ich mich darauf. :D

Prince hatte ja auch sehr 'einfühlsam' seinem britischen Major gezeigt,
wo der (Preis-)Hammer hängt.
Sein aktuelles Album hatte er kostenlos einer der größten britischen Zeitung beilegen lassen.
Die engl. Bloggerszene bot fröhlich zum download.
Die 'Verlags-Engländer' waren da schon ein bisserl angepieselt von. :D

Wenn Kombo Radiohead damit Erfolg haben sollte, dann wird es auf jeden Fall
interessante Ableger geben.
 
Das mag sein.
Sollte das Album ähnliche Wege, wie einst das 'KID A' gehen, freue ich mich darauf. :D

Prince hatte ja auch sehr 'einfühlsam' seinem britischen Major gezeigt,
wo der (Preis-)Hammer hängt.
Sein aktuelles Album hatte er kostenlos einer der größten britischen Zeitung beilegen lassen.
Die engl. Bloggerszene bot fröhlich zum download.
Die 'Verlags-Engländer' waren da schon ein bisserl angepieselt von. :D

Wenn Kombo Radiohead damit Erfolg haben sollte, dann wird es auf jeden Fall
interessante Ableger geben.

in der tat. :)

ich freue mich drauf. yorke ist immer eine inspiration für mich gewesen.
und ich bestehe nicht wirklich auf die klassischen hits. ;)

grüsse
 
Schade das die Discbox so teuer ist und erst im Dez. kommt, ich hab lieber was zum Anfassen :D

Nett wäre es, wenn der gezahlten online Preis auf die Discbox angerechnet würde.
Dann würde ich mir jetzt für ein paar Pound die online Version holen und bei gefallen später die Discbox holen, aber so warte ich erstmal ab.

Aber auf jeden Fall ne schöne Idee.
 
Seit ich nicht mehr kiffe gefallen mir die älteren, "straighteren" Rock-Nummern von Radiohead irgendwie besser ;)
 
danke für die info. die idee finde ich gut.
 
Wurde gestern Abend auch per Newsletter von dem neuen Album informiert und finde die Idee "zahle was Du willst" sehr interessant. Allerdings würde ich gerne in die Scheibe reinhören bevor ich sie in digitaler Form für X EUR ungehört kaufe.

Ich hoffe auch, dass die Jungs mit dem Album zu ihren Wurzeln zurückfinden. Yorkes Soloalbum und die letzte Platte waren nicht so der vinylgewordene Wahnsinn.
 
Ja das ist zwar alles gut und schön, aber jetzt muss ich leider mal was loswerden: Das letzte gute Album von Radiohead ist unter einem gewissen kommerziellen Umstand erschienen, nämlich "OK Computer". Die Alben davor waren toll und haben die Band aufgebaut, dann kam der kommerzielle Durchbruch. Alles danach war, mit Verlaub - komisches Zeug. Ich setze also in das neue Album keine großen Hoffnungen - die Band hätte sich am Gipfel auflösen sollen.

Das ist exklusiv meine Meinung und hat keinen Anspruch auf geschmackliche Rechthaberei meinerseits!

Ich würde mich übrigens sehr über ein gutes neues Album der Jungs freuen, das meine Meinung revidiert. Dafür würde ich >10 Euro zahlen!
 
ich bin sehr froh, dass sie sich nicht aufgelöst haben. natürlich sind die alben vor "ok computer" gut, aber was danach kam war um einiges besser. hail to the thief ist mit abstand das beste album... meine meinung. aber über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

mich würde interessieren, was ihr für die download version zahlen würdet.

ich bin mich noch etwas unsicher, da ich nicht unbedingt doppelt bezahlen will. einmal für die download-version und dann für die cd, die es hoffentlich dann irgendwann im laden gibt.
 
Zurück
Oben Unten