Neues Projekt: Linux auf einem weißen MacBook 1.1

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Und wieder einmal ein altes Schätzchen gerettet.
Und zwar das erste weiße Intel MacBook von 2006.
Übliche optische Unschönheiten wie abgesprungene Randbereiche am Oberteil und platter Akku. Egal, hatte noch einen brauchbaren Akku für den alten Recken liegen. Eine SSD mit "Snow Leopard" war schon eingebaut. Hoffnungslos veraltet und nicht wirklich mehr brauchbar. Core Duo mit 2Ghz und 2 Gig RAM, was mache ich nun damit?
Mint und Konsorten haben ja nur noch 64Bit Versionen mit ihren Distributionen.
Also muss ein original 32 Bit Debian her. Netinstall Image heruntergeladen und einen USB-Bootstick erstellt. Ah ja, davon kann der Uralt-Intelmac ja nicht booten. Refind heruntergeladen und auf die Efipartition der SSD installiert. Neustart und nun konnte ich den Installer vom Stick booten.
Habe mich dann entschieden die gesamte Platte zu verwenden, wozu denn auch noch das alte OsX. User eingerichtet, Grundsystem installiert, Spiegelserver für weitere Software ausgewählt. Habe mich dann für Xfce entschieden. Und,..läuft,..und wieeee. Sehr fix, moderner Browser, der alte Mac ist voll einsetzbar.
@-zeichen und ISight-Kamera wollen noch nicht, aber das bekomme ich sicher auch noch hin.;)
Macht Spaß der Kleine.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Und wieder einmal ein altes Schätzchen gerettet.
Und zwar das erste weiße Intel MacBook von 2006.
Übliche optische Unschönheiten wie abgesprungene Randbereiche am Oberteil und platter Akku. Egal, hatte noch einen brauchbaren Akku für den alten Recken liegen. Eine SSD mit "Snow Leopard" war schon eingebaut. Hoffnungslos veraltet und nicht wirklich mehr brauchbar. Core Duo mit 2Ghz und 2 Gig RAM, was mache ich nun damit?
Mint und Konsorten haben ja nur noch 64Bit Versionen mit ihren Distributionen.
Also muss ein original 32 Bit Debian her. Netinstall Image heruntergeladen und einen USB-Bootstick erstellt. Ah ja, davon kann der Uralt-Intelmac ja nicht booten. Refind heruntergeladen und auf die Efipartition der SSD installiert. Neustart und nun konnte ich den Installer vom Stick booten.
Habe mich dann entschieden die gesamte Platte zu verwenden, wozu denn auch noch das alte OsX. User eingerichtet, Grundsystem installiert, Spiegelserver für weitere Software ausgewählt. Habe mich dann für Xfce entschieden. Und,..läuft,..und wieeee. Sehr fix, moderner Browser, der alte Mac ist voll einsetzbar.
@-zeichen und ISight-Kamera wollen noch nicht, aber das bekomme ich sicher auch noch hin.;)
Macht Spaß der Kleine.:)

Tolles NB, das hatte ich auch mal! Die abgesprungenen Kanten sind leider ein Schwachpunkt, der fast alle heute noch erhältlichen Gebrauchtgeräte betrifft...

Hab noch Auspackfotos von damals:

macbook1.jpg
.
macbook2.jpg
.
macbook3.jpg
.

Leider sehen die meisten heute nicht mehr so gut aus...

Viel Spaß mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das Laptop hast du etwas zu früh platt gemacht.
Für die iSight Kamera brauchst du die proprietäre Firmware von OSX.
Schau mal hier:
--> https://wiki.revamp-it.ch/index.php/MacBook_Linux_installieren

Das bezieht sich auf ein minimal neueres Gerät mit Core2 Duo, aber die grundsätzliche vorgehensweise müßte sehr ähnlich sein, zumal Lubuntu auch auf Debian basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hm, ok,..na eventuell finde ich ja noch einen anderen Weg wegen der Kamera.

So sieht der Desktop nun aus von dem Kleinen:

Bildschirmfoto_2021-07-14_14-13-46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischael, Elektroschrott, roger.rebel und 4 andere
Hab noch Auspackfotos von damals:
Interessant, dass damals auch schon die Tastatur nicht exakt die gleiche Farbe wie das Topcase hatte. Ich dachte bei meinem Exemplar, dass die Tastatur etwas vergilbt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Stimmt. Das Topcase ist ja ganz minimal hellgrau, und der Rest weiß.
 
Das weiße 2006er MB steht hier auch noch im Zimmer, aber ich schalte es nur noch selten ein. Das war mein zweiter Mac und der erste, den ich auch beruflich benutzt habe (mit Intel konnte man dann eine Windows-VM nutzen). 2011 war er in seiner Leistungsfähigkeit bei einem Projekt hoffnungslos überfordert, so dass ich kurzfristig ein neues MB pro kaufen musste (das erste mit Thunderbolt) - und das war dann in Relation zum Erscheinungsdatum gesehen der beste Mac, den ich je hatte.

Es ist etwas vergilbt, sieht ansonsten aber noch gut aus (keine abgesprungenen Ecken). Nur der Akku fehlt. Der Originale war irgendwann defekt (Tiefentladung nach langem Nichtgebrauch), ein nachgekauftes Fremdprodukt zeigte sich dann von minderer Qualität und hat sich irgendwann aufgebläht. Das MB funktioniert aber auch ohne Akku. Muss halt der Netzstecker stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich hab auch noch so ein Teil rumliegen :). Werde ich mich wohl auch noch mal dranmachen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So sieht er nun aus unter Debian. hatte mich entschlossen doch alles neu zu machen um letzendlich dann auch mal über Refit Snowleopard booten zu können.:)

Bildschirmfoto_2021-07-19_10-30-21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Neeve
Und hier mal auf Snow Leopard gebootet. Damit der Kleine nicht ganz vergisst, wo er herkommt.:giggle:
Bildschirmfoto 2021-07-19 um 15.20.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, drd[cc] und Ken Guru
Gefällt mir um längen besser, als das flache/überstilisierte Design von heute...
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, Ken Guru und Dorena Verne
Es gibt doch von Mint die LMDE Version in 32-Bit. Nunja mit Cinnemon, das auf einem Core2Duo ist in der Tat nicht so doll.

Wenn es ein Core2Duo hat, kannst du auch ein 64-Bit OS installieren (das late 2006er gab es ja mit Core2Duo), nur das 32-Bit EFI macht da Probleme, kann man aber irgendwie umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Zurück
Oben Unten