Neues Programmfenster öffnen, wenn alle Fenster eines Programm geschlossen sind

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Habe oft folgende Situation: ein Programmfenster, etwa vom Kalender, wird per cmd + w geschlossen. Das Programm ist dadurch nicht geschlossen. Oft habe ich mich schon gefragt, wozu das gut ist, dass beim Schließen des letzten Programmfensters das Programm dennoch geöffnet bleibt. However, ich weiß nicht, wie ich, etwa bei der Kalender-App, wieder ein Fenster erzeuge. Bei einigen Programm leistet cmd + n das gewünschte. Bei anderen passiert jedoch nix.
Weiß jemand ganz konkret wie dies etwa für die Kalender-App möglich ist? Oder sogar allgemein für jedes Programm?

Vielen Dank im Voraus.
 
Weiß jemand ganz konkret wie dies etwa für die Kalender-App möglich ist?
Einfach auf das Kalender Symbol im Dock klicken, dann öffnet sich automatisch wieder ein Fenster.

Interressanterweise wurde mir schon ein Update eines meiner Programm im Mac App Store abgelehnt, weil der Prüfer festgestellt hat das sich alle Fenster schliessen liessen, ohne damit automatisch das Programm zu beenden. Das würde offiziell gegen die App Store Guidelines verstossen. Andererseits muß sich Apple ja nicht unbedingt an seine eigenen Regeln für andere halten ;-)
 
Wozu das cmd+w gut ist? Nun, bei Programme wie Browser, Textprogramme u.a. wo man mehr als ein Fenster benutzen kann ist es sicher von Vorteil und hat seine Berechtigung. Bei Programme wo effektiv immer nur 1 Fenster verwendet wird, wird je nachdem wie es programmiert wurde bei cmd+w sogar das ganze Progamm geschlossen. Bei den meisten Apple-Programme ist das imho nicht der Fall. Wobei es schon praktischer ist wenn das Progamm schon offen ist und ich einfach erneut ein Fenster öffnen kann, anstatt immer das Progamm neu zu starten.

Zu deiner Frage: cmd+0 und es öffnet sich nochmals das Fenster (siehe auch unterm Menü "Fenster" der Kalender-App)... cmd+n generiert je nach Programm ein neues Dokument, kein Fenster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
Danke für die raschen Antworten @ThoRo und @blue apple !
Da ich ShortCut-Fan bin, ist cmd + 0 für mich die favorisierte Lösung, vielen Dank, "Problem" gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten