Neues Profil iMovie_27_Sep

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Moin,
gerade entdeckt, dass ich das Profil "iMovie_27_Sep" plötzlich in den Einstellungen hatte. Bei Macrumors haben sich heute auch schon "ängstliche User" gemeldet, das Profil scheint aber wohl offiziell von Apple zu kommen.

Habt ihr das auch und weiß jemand mehr dazu? Bei Profilen ist man ja immer lieber skeptisch, wenn man damit nichts anfangen kann...

Gerade gesehen, dass iMovie heute auch aktualisiert wurde. Scheint also schon mit rechten Dingen zuzugehen – kann mir aber vorstellen, dass das Laien durchaus verwirren kann. Da ist doch offensichtlich etwas schief gelaufen bei Apple, oder?
 
Ja, das scheint ein Fehler zu sein, hab den bereits gemeldet, in der Regel werden die Profile angelegt, damit unfertige Programme auch ausserhalb der Entwicklerumgebung, teilweise auch dann unter Verletzung von Sicherheitsregeln laufen dürfen, nett ist das also nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Gut zu wissen, danke!

Spannend wäre, ob das Profil mit dem iMovie Update automatisch an alle User ausgeliefert wurde, oder ob man das nur bekommt, wenn sowieso Xcode auf dem Mac läuft. Denn im zweiten Fall kann man davon ausgehen, dass die User mit Profilen etwas anfangen können. Im ersten Fall kann das dagegen viel Verwirrung stiften, denn der Name "iMovie_27_Sep" klingt – besonders bei Auslieferung im März – auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenswürdig...
 
Auf meinem Rechner ist kein Xcode installiert, das Profil wird dennoch angezeigt, es kam heute mit dem iMovie update, vorher gab es keine Profile.
Wie oben erwähnt ist das keinesfalls ein Ruhmesblatt für Apple, derartiges auszuliefern, man kann nur hoffen, das es nur ein Fehler war und die Software fertig und sicher ist, sprich nicht ausserhalb der Sicherheitsbedingungen läuft oder zugriffe von aussen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Wie oben erwähnt ist das keinesfalls ein Ruhmesblatt für Apple, derartiges auszuliefern, man kann nur hoffen, das es nur ein Fehler war und die Software fertig und sicher ist, sprich nicht ausserhalb der Sicherheitsbedingungen läuft oder zugriffe von aussen erlaubt.

Ganz so dramatisch ist das in diesem Fall nicht. Das ist so wie es aussieht nur ein Bereitstellungsprofil um die App aus dem Store zu laden. Weitere Rechte räumt sich die App damit nicht ein. Normalerweise werden so Apps aus Volumenkaufprogrammen verteilt oder eben Beta-Versionen zum Testen. Oder Apps, die nicht im regulären App Store zu laden sind (beispielsweise unternehmensinterne). Da Apple allerdings sowieso selbst die Möglichkeit hat beispielsweise private APIs zu benutzen in den eigenen Apps entsteht durch das Vorhandensein des Profils kein zusätzliches Risiko. Es ist nur unschön und war vermutlich ein Fehler bei der App-Bundle-Erstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
hab ich auch. zumindest sind jetzt die einstellungen dank des profile eintrags voll bestückt und da rechts unten auf dem einstellungsfenster ist kein freier platz mehr.
 
hab das intel macbook bei mir neu installiert, da hab ich mit big sur und imovie dieses profile nicht. kann es sein, dass das nur am m1 installiert ist weil rosetta drauf ist?
 
kann es sein, dass dieses update im login schlüsselbund Apple Root CA, Mac OS X Provisioning Profile Signing und Apple Worldwide Developer Relations Certification Authority mit installierte? ich hab das profile mal entfernt. nur auf einem intel mac hab ich die 3 besagten zertifikate auch nicht. zudem ist das apple root CA ja schon im system-roots schlüsselbund.
kann dazu jemand mehr sagen?
 
hab das intel macbook bei mir neu installiert, da hab ich mit big sur und imovie dieses profile nicht. kann es sein, dass das nur am m1 installiert ist weil rosetta drauf ist?
Nein. Ist auch auf Intel Maschinen drauf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-22 um 06.03.25.png
    Bildschirmfoto 2021-03-22 um 06.03.25.png
    348,6 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
hab das intel macbook bei mir neu installiert, da hab ich mit big sur und imovie dieses profile nicht. kann es sein, dass das nur am m1 installiert ist weil rosetta drauf ist?
Das Thema ist längst von Apple für Neuinstallationen korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
ok. hab das mal gelöscht. weiss vielleicht auch jemand was zu den besagten zertifikaten im login schlüsselbund?
 
ok. hab das mal gelöscht. weiss vielleicht auch jemand was zu den besagten zertifikaten im login schlüsselbund?
Das ist eine Hälfte der Developer Schlüssel, wenn du kein registrierter Developer bist und auch nicht mit TestFlight arbeitest, können die weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten