Neues Problem: TFT BLEIBT SCHWARZ!

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Nach Behebung des alten Problems (Vielen Dank nochmals für eure Hilfe) hier nun ein Neues am iMac TFT 1,25:

Habe mir gestren einen Apple Videoadapter Composite bei Gravis gekauft und mit TV verbunden - alles klar soweit.

Doch dann teilte sich der Schreibtisch durch einen mittigen schwarzen Balken und hing sich auf. Nach Neustart blieb das TFT schwarz, der Rechner startete jedoch.

Nach einigen Neustartversuchen hats dann einmal wieder geklappt, wobei ich die Monitoreinstellungen neu vornehmen mußte.

Nach erneutem Start bleibt der Bildschirm nun schwarz - was tun?

Gravis liegt ca. 60 Km. weg - gibt es eine andere Lösung?


Gruß

TOBMAN :(
 
Probier mal den Parameter Ram zu löschen.
Einschalten un die Tasten Apfel+alt+p+r solange drücken bis Du den Startton 3 mal hörst. Den Adapter dabei nicht am Mac lassen.
 
Leider nicht.

Weder PRAM löschen noch Reset bringt eine Veränderung


:( :( :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZIT:

Gerät wurde im APPLE STORE repariert. Es mußte die Hauptplatine aufgrund eines Kurzschlusses getauscht werden - das teuerste am ganzen iMac! Hat ein Schweinegeld gekostet.

Mir wurde versichert, daß es ursächlich keinen Zusammenhang zwischen dem Apple Video Adapter und dem Defekt gäbe.

Zwischenzeitlich habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem erwähnt wird, daß beim iMac G4 1,25 17" eine andere Grafikkarte verbaut sei. Diese läßt die Ausgabe eines sauberen Video-Signals wohl nicht zu. Komischerweise hat es anfangs mit dem Adapter aber funktioneiert ... Sachen gibts!
 
Zurück
Oben Unten