Neues Powerbook

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo Leute,

ich will jetzt auch auf Mac umsteigen und mir ein Powerbook kaufen.
Nun würde ich gerne wissen, wie das mit der Garantie läuft:

1. Stimmt das, dass apple in Deutschland nur ein Jahr Garantie bietet und nicht die vorgeschriebenen zwei jahre gewährleistung?

2. ich will das PB über einen befreundeten Lehrer in NRW kaufen, da sind sie viel billiger - wie ist das nun im Garantiefall? Kann ich das mit rechnung einfach einschicken oder darf das nur der Käufer? Wäre ja irgendwie doof, vor allen Dingen, wenn der Käufer das GErät irgendwann weiterverkaufen will oder so.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen kann!!!
 
Hi,
erstmal: Schön, dass Du hier mitmachen willst.

Wahrscheinlich muss Apple sowieso 2 Jahre Garantie geben, steht wohl irgendwo im Kleingedruckten, sie wollen aber ihr 3-Jahres-Paket mehr verkaufen, daher wird dies gerne unterdrückt.

Wir haben bei Cancom schon vor 1,8 Jahren eine Garantie von 2 Jahren gratis gekriegt, es wäre komisch, wenn das jetzt schlechter wäre.

Wenn Du die Rechnung von Deinem Kollegen hast, kann dieser doch umgezogen sein, notfalls

Name1
/co Dein Name
+Deine Adresse

Ich würde die Rechnung auf den Kollegen laufen lassen. Beim Vergleich ist mir nicht bewusst geworden, dass ein Lehrer soviel Rabatt bekommt.

Ich vergleiche immer gerne mit:
http://www.mac-kauf.de/index.php?page=preise&produktgattung=2

Interessant ist auch, ob man das Gerät von der Steuer absetzen kann, die meisten Lehrer können dies, vielleicht bist Du auch ein Kandidat dafür.
Da reicht bei mir bereits die eBay-Benachrichtigung über den Kauf.

Gruß RD
 
Original geschrieben von Friedemann
Hallo Leute,

ich will jetzt auch auf Mac umsteigen und mir ein Powerbook kaufen.
Nun würde ich gerne wissen, wie das mit der Garantie läuft:

1. Stimmt das, dass apple in Deutschland nur ein Jahr Garantie bietet und nicht die vorgeschriebenen zwei jahre gewährleistung?

2. ich will das PB über einen befreundeten Lehrer in NRW kaufen, da sind sie viel billiger - wie ist das nun im Garantiefall? Kann ich das mit rechnung einfach einschicken oder darf das nur der Käufer? Wäre ja irgendwie doof, vor allen Dingen, wenn der Käufer das GErät irgendwann weiterverkaufen will oder so.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen kann!!!
 

Auch für Dich noch einmal:
Garantie ist NICHT Gewährleistung.
Gewährleistung gibt es nicht mehr, das heisst jetzt Sachmängelhaftung.
Nur wenn Ihr euch an die genauen Definitionen haltet, kann man kompetent und richtig weiterhelfen!

Apple bietet in D nur 1 Jahr GARANTIE (=freiwillige Mehrleistung des Herstellers/Händlers, die über die gesetztl. Sachmängelhaftung hinausgeht.)
Du kannst AppleCare (in verschiedenen Ausführungen ab 100 EUR fürs Powerbook) kaufen. Damit kannst Du die GARANTIE verlängern.
Einige Hersteller (zB Cancom) bieten eine zusätzliche HÄNDLERgarantie an, teilweise auch kostenlos.
Ansonsten bleiben Dir immer noch 2 Jahre Sachmängelhaftung die Apple selbstverständlich bietet, da es gesetzl. Vorgeschrieben ist. Über die genauen Bestimmungen dort, erkundigst Du Dich am besten bei Google, in news:de.soc.recht.*, einer Verbraucherzentrale oder ganz einfach im Gesetz (BGB).
 
Original geschrieben von RDausO
Hi,
erstmal: Schön, dass Du hier mitmachen willst.

Wahrscheinlich muss Apple sowieso 2 Jahre Garantie geben, steht wohl irgendwo im Kleingedruckten, sie wollen aber ihr 3-Jahres-Paket mehr verkaufen, daher wird dies gerne unterdrückt.

Wir haben bei Cancom schon vor 1,8 Jahren eine Garantie von 2 Jahren gratis gekriegt, es wäre komisch, wenn das jetzt schlechter wäre.

Wenn Du die Rechnung von Deinem Kollegen hast, kann dieser doch umgezogen sein, notfalls

Name1
/co Dein Name
+Deine Adresse

Ich würde die Rechnung auf den Kollegen laufen lassen. Beim Vergleich ist mir nicht bewusst geworden, dass ein Lehrer soviel Rabatt bekommt.

Diesen Rabatt bekommt man nur in NRW:
http://www.e-nitiative.nrw.de , da gibts nen link dazu.

Ich vergleiche immer gerne mit:
http://www.mac-kauf.de/index.php?page=preise&produktgattung=2

Interessant ist auch, ob man das Gerät von der Steuer absetzen kann, die meisten Lehrer können dies, vielleicht bist Du auch ein Kandidat dafür.
Da reicht bei mir bereits die eBay-Benachrichtigung über den Kauf.

Gruß RD
 
 
Zurück
Oben Unten