neues Powerbook zirpt

faJa

faJa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

mein Powerbook zirpt seit ein paar Tagen, speziell wenn das Netzteil eingesteckt ist und er läd. Steckt man das Netzteil ab zirpt er immer noch, selbst wenn er schläft. Lokalisierung: Links neben dem Touchpad bis in Richtung Mitte des Books.

Hat das Phänomen noch jemand oder sollte ich das direkt dem Händler vor Ort Präsentieren da ich eh kommende Woche zum Keyboardtausch hin muß ?

Grüße
 
Hi, habe seit gestern auch das neue PB 15Zoll, klasse Teil übrigens. Warum muss Dein Keyboard denn ausgetauscht werden?

Zu Deiner Frage mit dem Zierpen. Das hatte ich in den ersten 45-60 Minuten bei meinem Gerät auch, allerdings in der Nähe des Powerknopfes. Dachte zuerst, das es etwas mit dem Netzwerkanschluß zu tun hatte (stand auch in diversen Foren) .

Gehe davon aus, das die Festplatte noch nicht ganz rund gelaufen war. Nachdem ich nämlich die Rechte repariert habe und Spotlight meine immerhin 15GB Dateien (Word, pdf, jpg etc.) indiziert hat, ist alles mucksmäuschen still.

Ach ja, keine Pixelfehler und keine horizontalen Streifen.

Werde heute Abend die letzte mögliche Fehlerquelle, nämlich gestörter Airportempfang bei RAM >1GB testen und berichten.

Leider schreiben so wenige hier ins Board, wenn sie mal keine Fehler entdecken ;-(
 
weil teilweise meine tasten auf druck rausspringen.

das mit dem zirpen werd ich mal im auge behalten und vortragen..
 
Hi,

das Zirpen habe ich auch, wenn ein LAN Kabel angeschlossen ist und ich Traffic auf der Leitung habe.

Grüße,
Hauser
 
faltho schrieb:
Werde heute Abend die letzte mögliche Fehlerquelle, nämlich gestörter Airportempfang bei RAM >1GB testen und berichten.

Das ist mit dem Update auf 10.4.3 und dem nachfolgenden Airport Update erledigt, d.h. funktioniert wieder so, wie es soll.

Grüße,
muecke.
 
@Mücke: Danke für die Info, kann ich nach meinem "Test" bestätigen. Warum das Zirpen bei mir weg ist, weiß ich nicht, bin aber trotzdem froh ;-)
 
Mein PB zirpt, wenn ich (bei angeschlossenem Netzteil) die Prozessor-Leistung auf Maximal habe. Stelle ich sie auf Automatisch, hört das Zirpen unmittelbar in dem Moment auf. (Systemeinstellungen > Energie sparen > Netzteil > Optionen > Prozessor-Leistung)
 
Hauser schrieb:
das Zirpen habe ich auch, wenn ein LAN Kabel angeschlossen ist und ich Traffic auf der Leitung habe.

Ein ganz ähnliches Problem habe ich hier beschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=126390

Es dürfte sich in allen Fällen um billige Bauteile (wohl primär Spulen) am Mainboard handeln, die aufgrund der mangelhaften Versiegelung im Grenzbereich ihrer Spezifikation Geräusche produzieren.

Grüße,
muecke.
 
muecke schrieb:
Das ist mit dem Update auf 10.4.3 und dem nachfolgenden Airport Update erledigt, d.h. funktioniert wieder so, wie es soll.

Grüße,
muecke.

hat bei mir nix geholfen
 
ja, des zirpen hab ich auch.. klingt doch wie son marderabschrecksystem beim auto.. :) hatte auch schon was offen zu dem thema..
bei mir zirpt es durchgehend.. am anfang war gar nix.. dann bei gedimmten display auf allen stufen und jetz fiept es auch, wenn ich den bildschirm auf volle last hab.. nervt halt schon beim arbeiten.. werd heut mal mit nem kumpel vergleichen, der ein pb 2 wochen vor mir hatte und dann mal schauen.. was würdert ihr raten, was machen machen kann?

schöne grüße

1ner
 
ist das nicht dieser zirpende inverter unter den f12 tasten? da kannst du dich nur dran gewöhnen.
 
tsts.... geile sache von apple... also so langsam häufen sich die mängel. sind zwar nich gravierend, aber für nen 2k euro gerät absolut nich angemessen...
 
jap, so seh ich das auch.. für 2k euro will ich eigentlich schon ein gerät, dass solche störenden macken mit sich führt..
ich warte mal auf heut nachmittag auf den vergleich..

EDIT: Upsi.. ..solche störenden macken NICHT mit sich führt.. :)
 
faJa schrieb:
hat bei mir nix geholfen

Wenn deine Sig stimmt, ist dein PB nicht von diesem (mit dem letzten Airport Update behobenen) Problem betroffen: das tritt erst bei mehr als 1GB RAM auf. Schau mal nach ob der Antennenanschluss fest sitzt (Airportkarte ist vom Akkufach aus zugänglich).
 
k, mein kumpel war da.. und bei ihm ist definitiv kein fiepen bei gedämpften display.. :((

meint ihr ich kann was erreichen, wenn ich dem support schreib oder anruf?
 
muecke schrieb:
Wenn deine Sig stimmt, ist dein PB nicht von diesem (mit dem letzten Airport Update behobenen) Problem betroffen: das tritt erst bei mehr als 1GB RAM auf. Schau mal nach ob der Antennenanschluss fest sitzt (Airportkarte ist vom Akkufach aus zugänglich).

kommt daher das zirpen ?
hab das neueste airport update aber eingespielt für den fall der fälle :)
 
so, ich telefoniert soeben mim support..
er meinte, dass fiepen bei gedimmten display lässt sich auf die grafikkarte zurückführen und ich solle es bei einem händler in nbg mal durchchecken lassen.. is sogar kostenlos.. :)

werd morgen mal die 20 min fahrt auf mich nehmen.. *gespanntbin*

gruß
1ner
 
Zurück
Oben Unten