Neues Powerbook: Probleme mit Lüfter + Tastatur + Spaltmassen

Tobsta schrieb:
Habe gerade mal das Programm ausprobiert, das mobis.fr empfohlen hat.

Die Lüfter drehen sich nicht -> es muss also wirklich die Festplatte sein, die ein sehr gut hörbares Rauschen verursacht.
surprise surprise
-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=739851&postcount=10

Tobsta schrieb:
Was hat sich die Entwicklungsabteilung von Apple da nur bei gedacht? :motz
ich sehe gerade daß du auch eine 80er platte hast. da ich eine gleichen formates habe und meine superleise ist, nehme ich mal an, daß du keine von toshiba hast. laß mich raten - ibm bzw. hitacht ;)
(siehe im system profiler -> apfeltaste - über diesen mac - weitere infos)

Tobsta schrieb:
Vielen Dank nochmal allen, die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben
und sorry, dass ich anfangs eine solche Panik verbreitet habe.
hast du nicht - jederzeit gerne wieder :)

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine hier ist von fujitsu aber was solls,dann weiß ich wenigstens,dass mein pb lebt
 
hallo allerseits
seit ner woche bin ich auch ein macintosh-user. und mir ist das lüftergeräusch von meinem pb12" nie vorher so richtig aufgefallen.
aber seitdem ich eure beiträge gelesen habe, achte ich andauernd auf den geräuschpegel und finde es jetzt irgendwie störend...das is doch net normal, oda?
ich hocke gerade davor und temperox zeigt mir eine cpu temperartur von 38°C und der rechte lüfter dreht sich bei 29rpm, obwohl ich das rauschen von links wahrnehme.
bis auf die nicht so gute vearbeitung am display, der rahmen rechts unten ist leicht nach außen gewölbt, habe ich eigentlich nichts zu meckern.
was meint ihr ? ist diese sache mit dem lüfter normal oder soll ich es zurückschicken...habe eigentlich keine lust dazu, dabei habe ich mein powerbook doch erst gerade bekommen und schon liebgewonnen.

PS: gibt es eigentlich eine macintosh religion, der man beitreten kann um möglichst viele windows-user zu bekehren ;-)
 
mac.dat schrieb:
hallo allerseits
seit ner woche bin ich auch ein macintosh-user. und mir ist das lüftergeräusch von meinem pb12" nie vorher so richtig aufgefallen.
aber seitdem ich eure beiträge gelesen habe, achte ich andauernd auf den geräuschpegel und finde es jetzt irgendwie störend...das is doch net normal, oda?
ahoi und willkommen im forum erstmal!
denke, das es sich hier eher um eine art selektive wahrnehmung handelt - wie mit den roten autos oder den schwangeren frauen... dein book war zuvor genausolaut - nur bewußt wahrgenommen haßt du es nicht ;)
die 12" books sind eh etwas lauter als die anderen - die kleineren gehäusemaße machen lüftungserfordernisse dringlicher als bei den formatgrößeren geräten.

mac.dat schrieb:
ich hocke gerade davor und temperox zeigt mir eine cpu temperartur von 38°C und der rechte lüfter dreht sich bei 29rpm, obwohl ich das rauschen von links wahrnehme.
vorne links liegt die hdd

mac.dat schrieb:
bis auf die nicht so gute vearbeitung am display, der rahmen rechts unten ist leicht nach außen gewölbt, habe ich eigentlich nichts zu meckern.
was meint ihr ? ist diese sache mit dem lüfter normal oder soll ich es zurückschicken...habe eigentlich keine lust dazu, dabei habe ich mein powerbook doch erst gerade bekommen und schon liebgewonnen.
würde sagen - 29rpm - vollkommen normal - deine hdd dreht mit 4200 oder 5400rpm und macht sicher mehr krach :D

in diesem sinne
carpe noctem
w
 
hi wonder
danke für die infos
habe mir schon richtige sorgen gemacht, war wohl total unnötig...

mfg mac.dat
 
wonder schrieb:
ich sehe gerade daß du auch eine 80er platte hast. da ich eine gleichen formates habe und meine superleise ist, nehme ich mal an, daß du keine von toshiba hast. laß mich raten - ibm bzw. hitacht ;)
(siehe im system profiler -> apfeltaste - über diesen mac - weitere infos)
Bei mir ist ne Fujitsu Platte folgenden Typs drin: FUJITSU MHT2080AH

Was solls. Muss man durch; und wenn ich, wie jetzt gerade, meine Dose anwerfe
(natürlich nur um meine ganzen Daten zu sortieren un peu a peu auf den Mac zu schaufeln - keine Angst), ;)
habe ich das Gefühl, dass hier in meinem Zimmer ein Hubschraubär startet. :D
 
Moins,

hmm ich habe jetzt (mea culpa) nicht den kompletten Thread gelesen. Aber seltsame Lüftergeräusche hatte ich auch, lag an der Steuerung nun habe ich eine neue Hauptplatine. Vielleicht solltest Du das mal checken lassen...??
 
felixkr schrieb:
hmm ich habe jetzt (mea culpa) nicht den kompletten Thread gelesen. Aber seltsame Lüftergeräusche hatte ich auch, lag an der Steuerung nun habe ich eine neue Hauptplatine. Vielleicht solltest Du das mal checken lassen...??
ahoi und herzlich willkommen im forum!
das ist durchaus eine möglichkeit. bei den o.g. fällen klingt es imho eher nach hdd, insbesondere wenn man von lokalistion der geräusche und dem verwendeten festplattentyp ausgeht.
fujitsu´s sirren und ibm/hitachis klackern... toshibas sind sehr leise - getopped nur noch von samsung mit fluid lagern. weiß aber nicht, ob apple die verbaut bzw. verbauen lässt.
gruß
w
 
felixkr schrieb:
habe jetzt (mea culpa) nicht den kompletten Thread gelesen. Aber seltsame Lüftergeräusche
Hättest ihn mal ganz lesen sollen. ;) Das die Geräusche vom Lüfter kommen habe ich mittlerweile ja schon ausgeschlossen,
da ein Programm zum Auslesen meine Lüfterdrehzahlen mit 0,0 RPM angegeben hat.
Somit bleibt eigentlich nur noch die HDD als Lärmquelle. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten