Neues Powerbook im Januar!

Lace, mit deiner Erlaubnis werde ich deinen post in allen zukünftigen PB G5 Freds zitieren, ok? ;)
 
eine Überraschung wird es sicher geben. Apple hat sich noch nie so viel Zeit gelassen für ein PB upgrade
 
Ich fände es schon ganz nett, wenn Apple neue PBs rausbringt. Das einzige, was mich bei den "kleinen" (12") stört ist die Tatsache, dass man nur einen erweiterbaren Slot für RAM hat. Das muss umbedingt bei den neuen "Kleinen" besser werden, zumindest beim PowerBook. Vor allem, da mein nächster Apple ein 12" bzw. 13,3" werden soll und es auch nur wird, wenn man einen 2. Riegel RAM einbauen kann. Sonnst bleibe ich beim 15". Ausserdem soll noch ein bisschen neue Technologie mit in die Poerbooks eingebaut werden. Z.B. der neue "Standart" für Notebook-GraKas (also die auswechselbare Karte).

PS:
Dies ist mein 1. Post :)

Gibt es eine Möglichkeit, Benutzer-Bilder die größer als 8k sind, zu benutzen? Ich bekomme meins einfach nicht kleiner als 12k und das bei so ziemlich der schlechtesten Auflösung, die ich je gesehen habe...
 
Rob18 schrieb:
eine Überraschung wird es sicher geben. Apple hat sich noch nie so viel Zeit gelassen für ein PB upgrade

und wenn die überraschung ist, dass es garkeine gibt?

wartet doch einfach ab...
 
Ich habe mich nochmal auf der Freescale Seite bezüglich der aktuellen Prozessoren umgesehen.

Was mich interessiert hat ist wie das mit den MPC 7448 und MPC 8641(D) CPUs eigentlich genau aussieht.

Wie man anhand der Grafik auf dieser Seite sehen kann, basiert sowohl der MPC 7448 als auch der MPC 8641(D) auf dem "e600" Prozessorkern.
D.h. also: wenn der 7448 exisitert, dann existiert auch der e600 Kern (auf den der MPC 7448 ja basiert); daraus folgt das dann auch der wichtigste Teil des MPC 8641(D) existiert (der 1x/2 x den e600 enthält).

Wenn man sich nun die technischen Daten des e600 ansieht, so sieht man das er den in den heutigen Powerbooks verwendeten MPX Bus untterstützt.
Allerdings ist da von einem "high performance" MPX Bus die Rede (mit 667 MHz), so dass es natürlich fraglich ist wie kompatibel dieser MPX zu den bestehenden Komponenten ist, die Apple z.Z. verwendet.
Wenn Apple seine Systemcontroller nur unwesentlich anpassen muss steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit das uns nächsten Monat bereits der MPC 8641D im Powerbook erwartet.

Wie sieht das denn von Seiten Freescales genau aus ? Gibt es den MPC 8641D (Dual-Core) denn überhaupt schon ?
Die Webseite von Freescale enthält auf jeden Fall eine Menge Werbung für die CPU. Obwohl ich nirgendwo etwas über Verfügbarkeiten bzw. ein Verfügbarkeitsdatum lesen konnte, hören sich die meisten Artikel so an als ob man die CPU bereits bekommen kann.
Diesen Eindruck bestätigt zum einen die große Verwandtschaft zum MPC 7448, zum zweiten aber auch das die CPUs MPC 7448, MPC 8641 und MPC 8641D auf vielen Seiten bei Freescale im gleichen Atemzug genannt werden und zum dritten die bereits erwähnte Werbung bei Freescale.

Wie sieht das von Seiten Apples aus ? Nehmen wir mal an Freescale kann den MPC 8641D bereits liefern, dann muss Apple natürlich in der Lage sein ihn auch einzubauen. Ist das schwierig für Apple ? Bräuchte Apple dafür lange, so dass ein fertiges Produkt Powerbook Dual-Core im Januar unwahrscheinlich wäre ?
Die Antwort sieht so aus: auf der einen Seite macht der MPC 8641D es Apple sehr einfach: Der 8641D bietet ein integriertes DDR memory Interface, d.h. also Apple könnte den Speicher direkt ohne irgendwelche Eigenentwicklungen an die CPU anschliessen.
Der 8641D bietet auch ein 1x/2x/4x/8x PCI Express Interface. Auch in diesem Fall kann Apple zu einem ATI X300/700/800 Mobility greifen und ihn ohne großen Eigenaufwand anschliessen.
Als drittes bietet der MPC 8641D bis zu 4 integrierte Ethernet Schnittstellen. Noch ein Teil das Apple ohne Eigenaufwand bekommt.

Bleibt also die restliche Peripherie, wie Schnittstellen für externe Geräte (Firewire, USB), PCMCIA, SATA und Tonausgabe.
Da die Busbelastung des MPX Busses durch die Auslagerung des Gigabit Ethernet Anschlusses in die CPU, des nicht mehr benötigten AGP Interfaces sowie des ebenfalls nicht mehr vorhandenen Speicherkontroller am Bus minimal ist, kann Apple also eigentlich für diese erste Generation der Powerbooks ohne Probleme einen "alten" Systemcontroller verwenden, die nicht mehr benötigten Schnittstellen rauswerfen (es bleibt also eigentlich ein "light"-Chip über) und diesen für die verbleibenden Aufgaben benutzen. Dabei ist noch nicht mal zwingend eine Integration von SATA nötig, da SATA in Notebooks bisher kaum eine Rolle spielt. Das könnte Apple also auch für die nächste Revision aufheben. Ich glaube aber nicht das es kompliziert wäre SATA jetzt schon einzubauen, schliesslich hat Apple SATA seit über einem Jahr in die G5 Macs integriert. Das Know-How wäre also da.
Insgesamt gesehen ist die Entwicklung eines Systemcontrollers also viel einfacher als es für die alten 74xx CPUs der Fall war, da vieles bereits im MPC 8641(D) enthalten ist.
Diese Vermutungen basieren darauf, das der MPX Bus des MPC 8641(D) zu dem der alten PowerPC MPC 74xx kompatibel sein kann. Ist dies nicht der Fall benötigt Apple einen Systemcontroller mit RapidIO Bus. Die technischen Unterlagen dafür sind bereits mindestens seit Juni 2004 bei Freescale verfügbar (z.B. "Design-in RapidIO Today: IP Vendors Offer Comprehensive Solutions, 28. Juni 2004), das ist natürlich schon einige Zeit. Wie bereits gesagt: der neue Systemcontroller muss erstens nur mit bereits bekannten Dingen umgehen können (IDE/SATA, Firewire, USB, Sound) und zweitens keine komplizierten Dinge mehr können (wie Memory Controller oder PCI-Express).
Was ist mit PCMCIA ? Was einem da natürlich auffällt ist folgendes: niergendwo ist mehr von PCI die Rede. Aktuelle PCMCIA Karten sind aber umgemodelte PCI Anschlüsse.
Nun gibt es allerdings schon die Spezifikationen für Mini-PCI-Express Karten, den Nachfolger von PCMCIA. Der e600 CPU Kern enthält *zwei* PCI-Express Schnittstellen, eines ist ja schon für die Grafikkarte reserviert, also könnte Apple in den neuen Powerbooks einfach PCMCIA (PCI) "auf Wiedersehen" sagen und Mini-PCI-Express einsetzen. Das wäre am einfachsten und wieder eine Funktion weniger die Apple selber in einen Powerbook Systemcontroller einbauen müsste.

Fazit
Dank der hohen Integration der MPC 8641(D) Single- und Dualcore CPUs, die bereits von sich aus Gigabit Ethernet, DDR2 Speichercontroller sowie PCI-Express mitbringen, muss Apple nur noch einen abgespeckten Systemcontroller für die Powerbooks entwickeln der um ein vielfaches simpler ist als der der aktuellen Powerbooks. Natürlich muss das Platinenlayout entwickelt werden. Komplizierte neue Kühlsysteme sind nicht erforderlich (was bei einem G5 im Powerbook sicherlich der Fall wäre), da der MPC 8641D mit 15 Watt auskommt (was dem Leistungsverbrauch der aktuellen G4 CPUs entspricht).
Sollte der MPC 8641(D) also verfügbar sein (und die Freescale Seite behandelt diese CPU wie ein existierendes Produkt), dann hat Apple mit mäßigem Aufwand damit ein Powerbook Dual-Core gebaut.
Unser aller Steve steht ja auf darauf der Erste zu sein. Wenn wir diesen psychologischen Aspekt dazu nehmen, dann stehen die Chancen gut das Steve uns Anfang Januar das Dual-Core Powerbook mit PCI-Express zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und um es hiermit nochmal zu sagen: *vergesst* das Powerbook G5. Das Ding kommt erst 2006.
 
superspike schrieb:
Ich auch! :D


Übrigens:
Southpark finde ich sch**ße! :rolleyes:
Simpsons & Futurama rocken! :p

Stimmt nicht ganz. Die 15 und 16 Staffel der Simpsons stinkt. South Park dagegen ist seit der 5ten genial. Schau dir mal S05E09 "Hundemelken" bzw. "Proper Condom Use" an und sag mit dann, dass sei sch**ße.


:)
 
Irgendwie kann ich nicht glauben dass nächsten Monat schon ein Dual-Core Book rauskommen soll. Und an ein G5 Book glaube ich ohnehin schon lange nicht mehr.

Ich tippe mal auf folgende Powerbooks: 12'' : 1,5 Ghz , 15'' : 1,7 Ghz
15'' und 17'' Modell werden imho eine Radeon 9700 mit 128 MB Ram drin haben.
Dann noch den Preis ein bisschen senken, und fertig ist das neue Powerbook.

Was ich damit sagen will: Seid nicht zu optimistisch, sonst werdet ihr enttäuscht sein.

Powerbook G5 wird imho irgendwann nächsten Herbst rauskommen.
 
Wozu ein Powerbook G5 wenn man einen Dual-Core MPC 8641D haben kann ?

Wenn dieser Prozessor (ob im Januar oder nicht) in den Powerbooks auftacht hätte Apple sofort die leistungsfähigsten Notebooks die es gibt.

Einen 667 MHz Systembus hat niemand im Notebook.
Dual (mindestens) 1,5 GHz wäre Rechenpower ohne Ende, und das mit 2 x 1 MB L2 Cache. Und vergesst nicht: 2 Altivec-Einheiten (die jeweils effektiver sind als beim G5)!
Und das alles für insgesamt 15 Watt Leistungsaufnahme. Centrino wird einpacken können.

Nein, Apple wird sich 2005 den PPC G5 nicht im Powerbook antun.
Der e600 ist bei Freescale auch für Taktfrequenzen jenseits der 2 GHz bis 3 GHz angegeben. Also Potential genug für die nächsten 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Lace für die sehr interessanten Nachforschungen und Erläuterungen zu diesem Thema. War wirklich ein Genuss das durchzulesen :D schlussendlich können wir aber leider doch nur auf die Keynote warten... ;)
 
So siehts aus...
 
Shawn schrieb:
Du behauptest das aber nur wegen deinem Kumpel, oder? Sicherlich wird Apple kein G4 PowerBook mehr bauen, da Steve in einem Interview gesagt hat, dass Apple den Leistungsunterschied zwischen PowerBooks & iBooks deutlich vergrößern will.
Ein Dual-Core G4 Powerbook ist sicherlich um einiges leistungsfähiger als die derzeitigen Powerbook. Und wenn die entsprechenden Vorzeigeanwendungen entsprechend optimiert wurden, hat man seine 80% Leistungssteigerung, gegenüber den ibooks - reicht doch. :)

Also mir wäre ein DualG4 Powerbook jedenfalls lieber als ein G5
 
Vor ein paar Monaten gab es mal einen Artikel bei Arstechnica zum Thema Dual Core G4. Damals war der Autor davon ausgegangen das ein Dual Core G4 noch denselben Bus benutzt wie die aktuellen G4 (also mit ca. 200 MHz) und sagte das deswegen ein Dual Core G4 kaum Leistungssteigerungen gegenüber einem Single Core haben würde.
Der 667 MHz Bus des e600 ändert natürlich einiges, der G4 ist damit wieder absolut Salonfähig.
 
Rob18 schrieb:
Der Freund des Freundes des Freundes meines Nachbarn hat das das gleiche gesagt!!

das glaube ich nicht, weil der Arbeitskollege deines Nachbarn hat gesagt, dass du nur Mist erzählst :D ;)
 
Spannende Beschreibung, Lace! Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, erscheint mir Deine Argumentation plausibel.
Danke!
 
emjaywap schrieb:
oooch nicht schonwieder ;) obwohl ich mir ein 13,3" Powerbook zu einem angemessenen Preis sofort bestellen würde.

Also bevor ich einen Blick in die Glaskugel werfen kann, muss ich erst die ganzen Sonderangebote im Bereich der Notebooktaschen aus dem Weg räumen ... spymac, booq, (und wie hießen diese stylishen Dinger aus der Schweiz nochmal?) ... die auf 12Zoll-Books zugeschnittenen teile sind dabei besonders deutlich im Preis gefallen, wie mir bei der Suche nach einer Tasche für mein iBook aufgefallen ist ... Ein Zeichen der Hoffnung für die Hoffenden?

Ansonsten glaubt sowieso jeder, was ihm gut tut.

Frohe Weihnachten dann!

el
 
Hallo,

Also das mit dem Dual Core G4 klingt war recht schön, ABER laut meinem Informationsstand sind diese CPUs noch nicht im Januar 2005 verfügbar.

link: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/51903&words=Freescale

Dort steht: "Erste Muster gibt es, so der aktualisierte Zeitplan, in etwa einem Jahr zu sehen, die Serienproduktion soll im ersten Halbjahr 2006 anlaufen."

Damit dürfte diese CPU wohl noch nicht für die neuen PBs, die sicherlich im Januar vorgestellt werden, in frage kommen. Da ich den G5 aber auch noch nicht für Notebook tauglich halte, denke ich, dass es "nur" ein kleines CPU upgrade geben wird. Vielleicht noch eine bessere Grafikkarte und mehr Speicher und eine grössere Festplatte. Viel mehr wird es wohl aber nicht sein.

Da ich aber glaube, dass es eine kleine Überraschung geben wird, denke ich, dies könnte die Vorstellung eines 13,3" PowerBook sein...

So und nun spekuliert mal alle schön weiter ... :D

Am Ende kommt es sowieso immer anders als man denkt
 
hm das klingt für mich unlogisch. Wenn es nur ein kleines Update wird, dann werden die wohl kaum so lange gewartet haben. Und wenn keine neue Generation kommt, dann wird auch kein 13,3" Powerbook vorgestellt.
Deshalb glaube ich persönlich schon an neue Prozessoren in den Powerbooks, und damit mit einer neuen Generation der PB's
 
Diese ganzen Spekulationen bringen doch rein gar nix. Ich brauche ein neues PowerBook. JETZT. Also was solls? Habe ich halt ein 1,5GHz 15" bestellt, das hoffentlich vor Weihnachten kommt. Und wenn dann im Januar neue PowerBooks kommen, ist mir das auch egal. Irgendwann kommt ja immer was neues, man kann ja nicht immer nur warten, irgendwann muss man ja auch mal kaufen.

Gruß, Sascha
 
Zurück
Oben Unten