Neues Powerbook G4 läßt sich nicht mit Netzwerk verbinden

B

Benny22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab ein Problem, was mich zur Zeit sehr aufreibt: mein im vergangen Mai gekauftes Powerbook G4 läßt sich weder per Airport noch per Netzwerkkabel mit dem WLAN-Modem "D-Link 624" (von Arcor zur Verfügung gestellt) verbinden. Das Netzwerk selbst wird zwar erkannt, aber selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze meldet mir Airport, dass ich mich außerhalb der Reichweite befände. Auch direkt per Kabel meldet mir der Netzwerk-Assistent, dass keine Konfiguration möglich wäre, ich komme also auch so nicht in das Netzwerk (weder IP-Adresse noch sonstwas wird ausgelesen). Woran kann das bloß liegen? Interner Defekt (hoffentlich nicht)? An der Kompatibilität kann es doch auch nicht liegen, die Geräte müssten doch den selben Standard haben?!

Also, wenn irgendjemand hilfreiche Tipps hat wär ich sehr dankbar, auf Einträge á la"benutz doch mal die Suche" verzichte ich dankend :)

Benny
 
Der D-Link 624 Router ist meines Wissens nur ein Router und hat kein integriertes DSL Modem, aber wenn du nicht einmal per Kabel reinkommst liegt das entweder an
a) Routerkonfiguration -> Schließ mal einen PC/Laptop an und schau ob du damit online kommst. Wenn ja, hat das Powerbook ein Problem ;)
b) der Router bzw Modem is hin -> auswechseln lassen
 
Also, dass das DSL-Modem nicht integriert ist, weiß ich auch, hab die Geräte schließlich hier stehen :) Außerdem sind hier in der WG mehrere PC´s die problemlos ins Internet gehen können und bei denen keinerlei Probleme auftreten. Werde wohl am Montag den Leuten im Apple-Laden meines Vertrauens mein Powerbook um die Ohren hauen müssen :-(

Benny
 
Probier erst mal über normales Ethernetkabel Verbindung mit dem Router zu bekommen. Du musst nur über Netzwerk unter Ethernet beim Reiter TCP/IP DHCP auswählen, dann bekommst du vom Router eine IP -Adresse zugewiesen. Danach müsstest du mit Safari auf den Dlink zugreifen können, die URL müsste http://192.168.0.1 sein. Kommst du so weit?

@Joost: Er hat doch ein PowerBook mit Airport Expresskarte, was soll er dann mit einem Treiber für eine Wireless Karte von Dlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Thodt

ups, da hab ich ja gerade zu fahrlässig falsch gelesen.


@ Benny22

Du kannst meinen blödsinnigen Vorschlag getrost ignorieren.

... odr dir eine der auf der Seite aufgeführten Karten kaufen :D


Gruß Joost
 
Danke :)

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, und wisst ihr was? Aufeinmal klappt´s!! Wir haben hier gefrickelt wie die Blöden und dann, ohne völlig ersichtlichen Grund, funktioniert die Geschichte. Per manueller Netzwerkkonfiguration und IP- bzw. Routerzuordnung löste sich plötzlich der Knoten, und jetzt bin ich gerade glücklich mit meinem Powerbook im Netz unterwegs.

Danke für eure Gedanken & Mühen und bis die Tage,

Benny
 
Zurück
Oben Unten