neues Powerbook G4 12" gestern angekommen

tofelli schrieb:
Glaub ich nicht. Verlötet sind 256MB und ein Riegel mit 256 MB eingebaut. Den raus, Riegel mit 1 GB rein und du hast 1,25 GB. Das ist das maximum.
stimmt nicht mehr - lies mal die technischen Spezifikationen dazu bei Apple :D ("aufrüstbar bis 1,5 GHz")
 
tridion schrieb:
stimmt nicht mehr - lies mal die technischen Spezifikationen dazu bei Apple :D ("aufrüstbar bis 1,5 GHz")

Komisch aber, dass man direkt bei Apple höchstens 1,25 GB bestellen kann und bei jeder Konfiguration "256 MB integriert" angegeben sind.

Arbeitsspeicher: 512 MB, 1 GB SO-DIMMs, aktualisierbar auf 1,25 GB bei 12"-Modellen und auf 2 GB beim 17"-Modell
 
tridion schrieb:
stimmt nicht mehr - lies mal die technischen Spezifikationen dazu bei Apple :D ("aufrüstbar bis 1,5 GHz")

cool ein 1.5ghz PB mit 1.5 GHZ "getuned" :D
 
ostfriese schrieb:
viva la PB und nie wieder iBook.

Komisch, ich bin glücklich mit meinem ibook! Für das was ich mache, ist mein ibook schnell.
 
Veit Maier schrieb:
Komisch, ich bin glücklich mit meinem ibook! Für das was ich mache, ist mein ibook schnell.

das ist ja auch schön

aber meins war wohl zum einen ein montagsgerät
und zum anderen ist es noch das alte modell
mit 256kb cache

das wäre auch alles nicht so wild gewesen wenn die qualität den 2000 euro entsprochen hätte
hat sie leider nicht...
 
fred-der-biber schrieb:
Komisch aber, dass man direkt bei Apple höchstens 1,25 GB bestellen kann und bei jeder Konfiguration "256 MB integriert" angegeben sind.

iBook 12'' und 14'':
"Arbeitsspeicher (DDR SDRAM) 512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz"
 
tridion schrieb:
iBook 12'' und 14'':
"Arbeitsspeicher (DDR SDRAM) 512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz"

Es geht doch um das Powerbook. Das war doch gerade die Aussage, die zu angezweifelt hast, dass ins iBook mehr RAM reingeht als ins Powerbook.

tridion schrieb:
laut einem MacUser kann man den Speicher des PB jetzt auf 1,5 GB aufrüsten, da 512 MB verlötet sind, nicht mehr 256 MB.
 
Der klassische Verleser ;)

Ich bin mit meinem iBook auch soweit zufrieden, aber eine höhere Auflösung, besseres Display und ein ein schnelleres System könnten mich zum Kauf eines Intel iBooks oder von mir aus auch Mac Book non Pro bringen - wenn es denn dann mal kommt... ;)

Chris
 
fred-der-biber schrieb:
Es geht doch um das Powerbook. Das war doch gerade die Aussage, die zu angezweifelt hast, dass ins iBook mehr RAM reingeht als ins Powerbook.
nee, das ist nicht ganz richtig. ;)
Wie ich schrieb, hatte ich diese Info von einem MUser - von misti, genauer gesagt. Und da das iBook ja "unterhalb" des PB angesiedelt ist, schien es nur logisch, die Aufrüstung nicht nur fürs iBook anzunehmen, sondern auch fürs PB, so wie misti es sagte.
Das PB 17'' hat offenbar sogar zwei Steckplätze, deren Riegel ausgetauscht werden können (erweiterbar bis 2 GB).
 
Wened schrieb:
Ich glaube nicht , dass der 1,5 GHz Prozessor vom PB so einen Unterschied macht, zumal man das PB nur auf 1,25 GB Ram aufrüsten kann. Da nivelieren sich die Performanceunterschiede doch wieder.

tridion schrieb:
laut einem MacUser kann man den Speicher des PB jetzt auf 1,5 GB aufrüsten, da 512 MB verlötet sind, nicht mehr 256 MB.

tofelli schrieb:
Glaub ich nicht. Verlötet sind 256MB und ein Riegel mit 256 MB eingebaut. Den raus, Riegel mit 1 GB rein und du hast 1,25 GB. Das ist das maximum.

tridion schrieb:
stimmt nicht mehr - lies mal die technischen Spezifikationen dazu bei Apple :D ("aufrüstbar bis 1,5 GHz")

fred-der-biber schrieb:
Komisch aber, dass man direkt bei Apple höchstens 1,25 GB bestellen kann und bei jeder Konfiguration "256 MB integriert" angegeben sind.

tridion schrieb:
iBook 12'' und 14'':
"Arbeitsspeicher (DDR SDRAM) 512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB, 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz"

:confused:
 
tridion schrieb:
Wie ich schrieb, hatte ich diese Info von einem MUser - von misti, genauer gesagt. Und da das iBook ja "unterhalb" des PB angesiedelt ist, schien es nur logisch, die Aufrüstung nicht nur fürs iBook anzunehmen, sondern auch fürs PB, so wie misti es sagte.
Das PB 17'' hat offenbar sogar zwei Steckplätze, deren Riegel ausgetauscht werden können (erweiterbar bis 2 GB).

DAS hattest du in deiner Zitatenliste vergessen .... :D
 
tridion schrieb:
DAS hattest du in deiner Zitatenliste vergessen .... :D

Zusammenfassend kann man also sagen, dass du vermutest, dass im Powerbook 512 MB integriert sind, weil das beim iBook ja auch so ist, obwohl die Spezifikationen was anderes sagen und auch die bestellbaren RAM-Konfigurationen etwas völlig anderes widerspiegeln (beim iBook immer 512 integriert und beim Powerbook immer 256 MB integriert).

Edit: Meintest du diesen Thread mit Misti?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=158380

Dort wird doch genau das gleiche wie hier gesagt: Das iBook hat 512 MB verlötet und das Powerbook 256 MB (wie du selber schreibst).

Verstehe nicht, warum du hier die ganze Zeit dagegn argumentierst und vor allem nicht mit welchem Argument. Ich sehe keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die erste Begeisterung ist leider verflogen
das PB muss zur Reparatur, da das interne RAM defekt ist und die Lautstärkeregelung auch Probleme macht...
damit gehöre ich wohl zu den 56% der PB Returns

könnte kotzen, mein iBook war auch gleich in den ersten 3 Monaten in Reparatur
hoffe nach der Reparatur ist alles gut, ansonsten drehe ich durch und alle Apple Hardware welche ich mein eigen nenne wird verkauft
 
nochmal ein kleines update
mein powerbook war jetzt in reparatur, bei einem apple vertragshändler
mit dem ergebnis, dass die fehler immer noch bestehen und das trotz wechsel der hauptplatine....die haben das ding wohl gar nicht mehr getestet...
abgesehen von brötchenkrumen im batteriefach und schmiere am gehäuse kommt jetzt noch ein nicht ganz gerade eingebautes slot laufwerk hinzu
das jetzt hässliche geräusche macht beim auspucken der cd, wenn die überhaupt rauskommt....was für ein dreck

habe mir heute erstmal beim apple service luft gemacht
die holen das ding jetzt ab für eine zweite reparatur...
wieviel muss man denn bei apple eigentlich bezahlen um eine fktn sache zu bekommen ?
habe das book gekauft und schiebe es jetzt von einer reparatur in die nächste
da hätte ich das viele geld wohl besser in einen urlaub investiert!

...
 
Zurück
Oben Unten