neues powerbook 12" ... mehr als 10gb schon belegt???

fasto

fasto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
nagelneues powerbook 12" 60gb läuft jetzt seit gut 1 stunde, mir ist gerade aufgefallen, dass die festplatte schon erschreckend voll ist >10gb ..... ist das normal bei erstinbetriebnahme? bis auf skype, firefox, icq und software-updates hab ich nix runtergeladen.
 
schau dir mal whatsize an. Das Tool zeigt dir wer wo wieviel Platz beansprucht :p

die TopKandidaten sind wohl iDVD und Garageband

Gruss Wolfgang
 
VPC vielleicht installiert?
 
Ja, denn laut Festplattenkapazität sind es 55,9 GB also 60.011.642.880 Byte.
Davon hat mein Osx so um die 6 GIG und dann kommt der Rest dazu.

Dachte auch am Anfang das das nicht stimmen kann aber so ist es nun.

Hast jetzt doch ein Powerbook G4 genommen.Laut deinen täglichen Postings
davor muss das eine schwere Geburt gewesen sein :D

Also Ich hab nur ein IBook aber bin dafür vollstenst zufrieden.

Viel Glück und Spaß mit deinem Schmuckstück ;)
wavey wavey
 
Maxim79xxx schrieb:
Hast jetzt doch ein Powerbook G4 genommen.Laut deinen täglichen Postings
davor muss das eine schwere Geburt gewesen sein :D

ja, war horror, jedoch am ende mit cyberport und dsp-memory alles perfekt und super timing (heute morgen kam 1 gb extra ram)
 
hab mit dem tool "whatsize" nachgeschaut, ca. 11 gb werden belegt, wow, sau viel finde ich ..... kann ich nicht überflüssige elemente löschen?

wenn ich nur 30 gb hätte wären glatt 30% schon davon schon belegt, au weia.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDVD 5 und Garageband nehmen sehr viel Platz weg. Das wird neben dem Rest von OS X der größte Teil sein.
 
Garageband raucht soviel wegen der Loops, die muss man nicht unbedingt mitinstallieren, wenn ich das System installiere, nehme ich nur die wichtigsten Komponenten. So spart man auch schon mal einige 10.000 KBs.
 
hab neulich mal bisschen platz auf meiner platte freigeschaufelt.
löschen von überschüssigen sprachpaketen (bis auf deutsch und englisch alles weg) brachte gut 3GB, die entfernung von garaband mit allen lopps nochmal 2GB.
werd mich demnächst nochmal an die druckertreiber machen...
 
kannst du mir/uns verraten wleche ordner bzw. files das sind?
 
idvd brauch auch etwas mehr als 1 gb...wenn du ein anderes prog hast kannst du das auch löschen....hab mein pb damals auch gleich etwas entrümpelt, da ich final cut express und office schon hatte...dann warens nur noch so um die 5gb
 
wieviel belegt windows so im vergleich?
 
fasto schrieb:
wenn ich nur 30 gb hätte wären glatt 30% schon davon schon belegt, au weia.


so sinds ja zum glück nur 15 *Lolz*

sorry der musste sein =)
 
Hi

habe gerade mal auf meinem T41p von IBM geschaut Windows im Auslieferzustand (mit IBM Tools) so knapp an die 2,5 GB plus Auslagerungsdatei

Grüße
 
Oliver-1979 schrieb:
Hi

habe gerade mal auf meinem T41p von IBM geschaut Windows im Auslieferzustand (mit IBM Tools) so knapp an die 2,5 GB plus Auslagerungsdatei

Grüße
Dafür ist dann dieses Windows nicht so ohne weiteres auf Japanisch umzuschalten und DVD-Authoring kannst Du damit auch nicht out od the Box machen, oder? ;-)

Mac OS X braucht in einer Windows ähnlichen Variante übrigens auch nicht mehr Speicher.
 
fasto schrieb:
kannst du mir/uns verraten wleche ordner bzw. files das sind?

schau mal bei versiontracker nach "delocalizer"
 
Hallo,
ich hatte mich bei meinem iMac auch gewundert, dass das OS X ziemlich viel Platz fordert und dann noch einmal eine benutzerdefinierte Installation gemacht und alles, was ich nicht brauchte, nicht mitinstalliert, Garageband, Sprachen von Works, die ganzen Druckertreiber, usw. usw.
Da spart man einen richtigen Batzen Platz, lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man die Goodies von Steve nicht alle nutzen will.
 
orgonaut schrieb:
Dafür ist dann dieses Windows nicht so ohne weiteres auf Japanisch umzuschalten und DVD-Authoring kannst Du damit auch nicht out od the Box machen, oder? ;-)

Mac OS X braucht in einer Windows ähnlichen Variante übrigens auch nicht mehr Speicher.

Das wollte ich damit auch nicht sagen wenn man das alles auch mit Win machen möchte braucht es wahrscheinlich genauso viel Platz! Weiß ich aber nicht habe dafür ja mein PB!
 
Weiß jemand von euch wie ich nachträglich die SPrachpakete und Druckertreiber deinstallieren kann?
 
Zurück
Oben Unten