neues powerbook 12" ... mehr als 10gb schon belegt???

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von fasto, 20.02.2005.

  1. fasto

    fasto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    nagelneues powerbook 12" 60gb läuft jetzt seit gut 1 stunde, mir ist gerade aufgefallen, dass die festplatte schon erschreckend voll ist >10gb ..... ist das normal bei erstinbetriebnahme? bis auf skype, firefox, icq und software-updates hab ich nix runtergeladen.
     
  2. wolf32

    wolf32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    98
    Mitglied seit:
    22.09.2004
    schau dir mal whatsize an. Das Tool zeigt dir wer wo wieviel Platz beansprucht :p

    die TopKandidaten sind wohl iDVD und Garageband

    Gruss Wolfgang
     
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.01.2003
    VPC vielleicht installiert?
     
  4. TheMaXim

    TheMaXim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Ja, denn laut Festplattenkapazität sind es 55,9 GB also 60.011.642.880 Byte.
    Davon hat mein Osx so um die 6 GIG und dann kommt der Rest dazu.

    Dachte auch am Anfang das das nicht stimmen kann aber so ist es nun.

    Hast jetzt doch ein Powerbook G4 genommen.Laut deinen täglichen Postings
    davor muss das eine schwere Geburt gewesen sein :D

    Also Ich hab nur ein IBook aber bin dafür vollstenst zufrieden.

    Viel Glück und Spaß mit deinem Schmuckstück ;)
    wavey wavey
     
  5. fasto

    fasto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    ja, war horror, jedoch am ende mit cyberport und dsp-memory alles perfekt und super timing (heute morgen kam 1 gb extra ram)
     
  6. os x lagert auch nochmal einige gigabyte aus ^^
     
  7. fasto

    fasto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    hab mit dem tool "whatsize" nachgeschaut, ca. 11 gb werden belegt, wow, sau viel finde ich ..... kann ich nicht überflüssige elemente löschen?

    wenn ich nur 30 gb hätte wären glatt 30% schon davon schon belegt, au weia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.879
    Zustimmungen:
    273
    Mitglied seit:
    18.05.2003
    iDVD 5 und Garageband nehmen sehr viel Platz weg. Das wird neben dem Rest von OS X der größte Teil sein.
     
  9. Don Caracho

    Don Caracho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Garageband raucht soviel wegen der Loops, die muss man nicht unbedingt mitinstallieren, wenn ich das System installiere, nehme ich nur die wichtigsten Komponenten. So spart man auch schon mal einige 10.000 KBs.
     
  10. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    hab neulich mal bisschen platz auf meiner platte freigeschaufelt.
    löschen von überschüssigen sprachpaketen (bis auf deutsch und englisch alles weg) brachte gut 3GB, die entfernung von garaband mit allen lopps nochmal 2GB.
    werd mich demnächst nochmal an die druckertreiber machen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen