Neues Penryn-MBP: DVD+R DL nicht brennbar

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Wie der Titel schon sagt, mein neues MBP spuckt beim Brennen einer großen Datei (7,9 GB) auf einen DVD+R DL Rohling immer eine Fehlermeldung aus, nachdem die Kommunikation mit dem Laufwerk fehlgeschlagen sei.

Sehr verdächtig: Es passiert bei ca. 51 % des Brennvorgangs, also ungefähr wenn der 2. Layer angesteuert wird.

Ich habe es sowohl mit Mac OS Xs internem Brennprogramm und mit Burn getestet. Beides ohne erfolg.

Hat jemand einen Tip. Mein System Updates sind alle auf dem neuesten Stand und das Laufwerk kam ja schon mit der neuesten FW.

Danke für eure Tips!
 

Anhänge

  • Brennfehler.png
    Brennfehler.png
    37,3 KB · Aufrufe: 74
Hatte das gleiche Problem mit Verbatim DL Rohlingen. 3 von 3 Versuchen fehlgeschlagen. Danach hatte ich Memorex DL Rohlinge gekauft und mit denen ging es auf Anhieb.
 
Wow... Okay, dann werde ich das mal probieren. Habe "Intenso" Rohlinge verwendet, da hat die 10er Spindel 8,90 gekostet. Das ist natürlich ziemlich billig, aber für manche Sicherungen will ich einfach nicht so tief in die Tasche greifen.

Das nervt inzwischen schon, da auch mein MacBook die selben Spirenzien mit normalen 4,7 GB DVD-Rs hat. Da hab ich das laufwerk schon 2 mal getauscht, aber keine Verbesserung.

Vielen Dank für deinen Hinweis!
 
bei meinem uj846 gingen keine ricoh +DL, dafür aber die verbatim...
 
Gibt es eine Liste mit empfohlenen DVD+-R DL? Sonst muss man ja blind einkaufen gehen.
 
Hab ein UJ-846S und verwende ausschließlich Verbatim. CDR, DVD+R und DVD+R DL - keine Probleme! :noplan:

MfG, juniorclub.
 
wobei man bei verbatim noch sagen muss: verbatim ist nicht verbatim! ;)
die haben verschiedene werke und die guten kommen aus taiwan...
 
Hat jemand einen Tip.
Sehr geehrter Herr,

das Verwenden anderer Rohlinge und/oder anderer Brenner dürfte die einzige Lösung sein. Die Problembeschreibung klingt "klassisch" für Inkompatibilitäten zwischen den beiden.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Habe bei meinem MBP 2.2 auch dieses Problem, dass etwa bei der Hälfte der Brennvorgang mit Fehlermeldung abbricht.
Anfangs klappte es mit den Verbatim ganz gut, aber dann sind auch 5 Stück von denen in den Eimer gewandert.
 
Zurück
Oben Unten