Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

p-cord schrieb:
Hi,

das circular-scrolling funktioniert ähnlich wie ein Scroll-wheel.
Wenn man mit zwei Fingern im Uhrzeigersinn kreist, wird nach unten gescrollt und umgekehrt.

Grüsse, p-cord.

Also mit hoch (vertikal) und rueber-nueber :D (horizontal), das funktioniert. Aber wie genau funktioniert das mit dem Kreis? Bei mir geht das nicht??? Den richtigen Treiber hab ich auf jedenfall installiert :D
 
Hm, vielleicht geht es nicht so gut, wenn alle Scrollingarten aktiviert sind; ich hab zum Testen die "nur-circular" Extension installiert.
Da funktioniert es gut, abgesehen davon, daß ich es nicht wirklich praktisch finde.
Man muss allerdings recht schnell rotieren, sonst reagiert es nicht…
 
Soll das nun heissen, die gesamte funktion des "neuen" Touchpads in den neuen PBs ist nur eine Softwarelösung?
 
travelstar schrieb:
Soll das nun heissen, die gesamte funktion des "neuen" Touchpads in den neuen PBs ist nur eine Softwarelösung?

Jups, try it :D
 
travelstar schrieb:
Soll das nun heissen, die gesamte funktion des "neuen" Touchpads in den neuen PBs ist nur eine Softwarelösung?

ja und nein.
ja, weil es auch bei älteren Modellen funktioniert.
nein, weil schon ein Trackpad installiert sein muss, daß hardwareseitig diese Funktion unterstützt. Diese Trackpads werden eben nur schon seit längerer Zeit von Apple verbaut (und vermutlich getestet). Aber daß das so beworben wird, als wäre es die Superneuentwicklung, ist schon bißchen fraglich (imho ähnlich die Werbung für Myriad beim ipodPhoto)

p-cord.
 
So, habe mir gedacht nochmal eine ausfuehrliche Anleitung zu schreiben, fuer all diejenigen, die sich unter der Bash nicht so wirklich zurechtfinden :D Sollte vielleicht auch noch in die FAQs mit aufgenommen werden.

Vorweg: Erst alles lesen, dann machen!!!

* Installationsanleitung

[0] Als Administrator einloggen :D

[1] Treiber runterladen nach z. B. [...]/Documents und zwar nicht den Source :D


[2] Treiber entpacken mit z. B. Finder nach [...]/Documents/iScroll2

[3] Terminal oeffnen und folgendes eingeben:

Code:
cd /Users/`whoami`/Documents/iScroll2[ENTER]
sudo chown -R root:wheel ./AppleADBMouse.kext[ENTER]
sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext && sudo kextload ./AppleADBMouse.kext[ENTER]

[4] Testen, ob es funktioniert. 2 Finger hoch und runter (auf dem Trackpad) bewegen und scrollen sollte funktionieren, genauso wie links- zu rechts-Bewegungen (zum links und rechts Scrollen)

[5] Bei jetztigem Zustand ist nach einem Reboot alles weg und muss bis hierhin neu eingegeben werden (zum Reaktivieren). Wenn man es dauerhaft installieren will, befolgt jetzt folgende Anweisungen!

Weiterhin in die Konsole eingeben:

Code:
sudo mv /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext.original[ENTER]
sudo cp -r /Users/`whoami`/Documents/iScroll2/AppleADBMouse.kext /System/Library/Extensions[ENTER]

[6] Sicherheitshalber die Rechte mit "Disk Utility" ueberpruefen und reparieren lassen.

[7] Reboot und es sollte funktionieren!!! Viel Spasz

* Uninstall-Anleitung (Deinstallation)

Wer den installieren Treiber wieder deinstallieren will und meine vorherige (install) Anleitung befolgt hat, tut folgendes im Terminal:

Code:
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext[ENTER]
sudo mv /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext.original /System/Library/Extensions/AppleADBMouse.kext[ENTER]

Achtung, danach ist ein Reboot erforderlich. Es kann sein, dass das Trackpad bis zum naechsten Reboot nicht verwendet werden darf (sonst Systemabsturtz!!!). Also danach gleich neustarten :D

* Hinweise

[a] Grosz und Kleinschreibung beachten!!!
[ENTER] heiszt, dass man diese Taste druecken soll :D .
[c] W-Enhanced sind alle iBooks/PBs, die eine G4-CPU inne haben, zur Kontrolle folgendes im Terminal eingeben:

Code:
ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"

Wenn <"W Enhanced Trackpad" = 1> erscheint, unterstuetzt dein Trackpad die Funktion und du kannst das entsprechende Binary runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
ja und nein.
ja, weil es auch bei älteren Modellen funktioniert.
nein, weil schon ein Trackpad installiert sein muss, daß hardwareseitig diese Funktion unterstützt. Diese Trackpads werden eben nur schon seit längerer Zeit von Apple verbaut (und vermutlich getestet). Aber daß das so beworben wird, als wäre es die Superneuentwicklung, ist schon bißchen fraglich (imho ähnlich die Werbung für Myriad beim ipodPhoto)

p-cord.


das meinte ich ja.
ich habe ein pb 15,2 1,5ghz, also ein ziemlich neues und hatte wegen dieser funktion schon überlegt auf eins der neuen zu upgraden. eben wegen dieser funktion
 
travelstar schrieb:
das meinte ich ja.
ich habe ein pb 15,2 1,5ghz, also ein ziemlich neues und hatte wegen dieser funktion schon überlegt auf eins der neuen zu upgraden. eben wegen dieser funktion

Mit der obigen Anleitung hast du die Funktio, damit solltest du mit deinem PB keine Probleme haben. Viel Spasz...
 
na dann mal los. würds eigentlich auch ungern hergeben. wann bekommt man schon mal eins ohne pixelfehler und top in ordnung,hehehe
 
travelstar schrieb:
na dann mal los. würds eigentlich auch ungern hergeben. wann bekommt man schon mal eins ohne pixelfehler und top in ordnung,hehehe

Das Funktioniert einwandfrei! Sogar auf einem G4 iBook! :D
 
Mac_Neuling schrieb:
Das Funktioniert einwandfrei! Sogar auf einem G4 iBook! :D

Joa, sag ich doch! Funktioniert bei meinem iBook G4 ja auch :D
 
travelstar schrieb:
eigentlich schon ein bisschen unmoralisch von apple

Das stimmt! Die hätten ja wenigstens ein Update anbieten können (für die Serien, wo es geht)! :(
 
travelstar schrieb:
eigentlich schon ein bisschen unmoralisch von apple

Wieso denn?

Hast du es mit der obigen Anleitung hinbekommen an deinem PB?
 
Mac_Neuling schrieb:
Das stimmt! Die hätten ja wenigstens ein Update anbieten können (für die Serien, wo es geht)! :(

Naja, die wollen halt auch ihr Geld verdienen :D Und schlieszlich kostet die Entwicklung ja auch ein paar Muecken :D
 
ricci007 schrieb:
Naja, die wollen halt auch ihr Geld verdienen :D Und schlieszlich kostet die Entwicklung ja auch ein paar Muecken :D

Stimmt eigentlich auch, aber wer sich deswegen ein neues PB kauft, ist eigentlich nur zu bedauern (ich will damit niemanden beleidigen)! :D
 
travelstar schrieb:
kann es noch nicht testen, ricci007
bin noch im büro...

Axo ;( Bin trotzdem gespannt... Postest du hier ein Ergebnis, wuerde mich freuen...
 
Mac_Neuling schrieb:
Stimmt eigentlich auch, aber wer sich deswegen ein neues PB kauft, ist eigentlich nur zu bedauern (ich will damit niemanden beleidigen)! :D

:D _
 
travelstar schrieb:
Soll das nun heissen, die gesamte funktion des "neuen" Touchpads in den neuen PBs ist nur eine Softwarelösung?


... man hätte es also schon früher haben können (so z.B. vor einem Jahr) :D :D ;) !!!
 
Zurück
Oben Unten