Neues PB Trackpad fuer alte iBooks/PBs

HI

Bei mir funzt es ohne Probleme bis zum Neustart.
Ich hab dann mal in die /System/Library/Extensions/ geschaut , aber da liegt keine AppleADBMouse.kext.
Wenn ich die modifizierte AppleADBMouse.kext in die /System/Library/Extensions/ reinkopiere geht es nach dem Neustart nicht mehr.
Wie kann dass sein dass ich keine (alte)AppleADBMouse.kext hatte oder habe?
 
Sternenwanderer schrieb:
...ist doch alles albern hier...!

Wenn man Sidetrack hat, hat man alles was man braucht. Da hat man sogar aktive Ecken, die man mit Expose' usw belegen kann-vom Seitwärts scrollen ganz zu schweigen.

Was soll ein Hack, den man nicht in den Systemeinstellungen modifizieren kann? :rolleyes:
Und nach jedem Neustart neu aufsetzen muß rotfl

ach mann sternche - wann lernst du es endlich - erst ausprobieren - dann meckern - gelle...

da fällt mir ein, was macht pages und dein neuer drucker???

zurück zum thema

hab ich mich dochj auch mal ans terminal gewagt...hehe

funzt nach ein bischen übung doch einwandfrei - und das obwohl ich vor zwei monaten erst doch glatt mal für sidetrack geblecht habe...nun denn - einmal mehr festgestellt warum ich apple mag - es funzt, es funzt so simpel ohne störenden schickschnack - bin begeistert!!!
 
labba_mout schrieb:
HI

Bei mir funzt es ohne Probleme bis zum Neustart.
Ich hab dann mal in die /System/Library/Extensions/ geschaut , aber da liegt keine AppleADBMouse.kext.
Wenn ich die modifizierte AppleADBMouse.kext in die /System/Library/Extensions/ reinkopiere geht es nach dem Neustart nicht mehr.
Wie kann dass sein dass ich keine (alte)AppleADBMouse.kext hatte oder habe?

rechte gesetzt?
 
madmarian schrieb:
Allerdings funktioniert in Firefox das scrollen nicht so recht... statt zu scrollen geht er in der History immer zurück. das war nicht so im sinne des erfinders... bei safari geht es aber. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Treiber probieren, ich maile dann hier mal, welcher funktionierte.
Wozu? Statt hier zu "mailen", kannste einfach mal deine Äuglein auf machen und ein paar Beiträge weiter oben folgenden Beitrag von mir lesen: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=659136&postcount=59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Treiber für x/y scrolling permanent installiert. Funktioniert bisher super, ohne Probleme! Ich kann jetzt endlich die kleine Maus zu Hause lassen! Die Installation war zugleich Anlass mal in meinem "OS X Missing Manual" ein bisschen über das Terminal zu lesen. Und mir geht es wie einigen anderen hier. Als langjähriger Mac-Nutzer muss ich schon sagen, dass mich dieses Darwin faszniert.

"Kommandozeile, finde ich gut!" :)

Gruß,
Luke1
 
öhm......es gibt da ein Problemchen bei mir :rolleyes:

Hab n G4 iBook, trotzdem sagt das Terminal, dass ich kein Trackpad hab was dat kann, oder aber irgendwie son Alternative Ding drinne wäre?????

Wer weiß da rat?
 
Sternenwanderer schrieb:
öhm......es gibt da ein Problemchen bei mir :rolleyes:

Hab n G4 iBook, trotzdem sagt das Terminal, dass ich kein Trackpad hab was dat kann, oder aber irgendwie son Alternative Ding drinne wäre?????

Wer weiß da rat?


*hilfö* :(
 
Hallo Sternenwanderer,

was sagt denn das Terminal? Gar nix?
Und hast du vielleicht SideTrack installiert? Dann wirft das Terminal nämlich nichts aus, auch wenn es eigentlich geht (SideTrack läd einen eigenen Treiber).
 
babaloo schrieb:
Hallo Sternenwanderer,

was sagt denn das Terminal? Gar nix?
Und hast du vielleicht SideTrack installiert? Dann wirft das Terminal nämlich nichts aus, auch wenn es eigentlich geht (SideTrack läd einen eigenen Treiber).

..aaahh, ich hab Rechte repariert, jetzt sagt der Terminal Befehl, dass das Trackpad den hack unterstüzt...

Jetzt, wie gehts weiter?

Muß ich jetzt irgendwie irgendwo irgendwas reintun? Oder Installieren? Oder gar doppelklicken? ;)

Im Order, den man sich runterladen kann gibt es auch son Legobaustein...was soll ich damit anfangen usw...
 
Sternenwanderer schrieb:
..aaahh, ich hab Rechte repariert, jetzt sagt der Terminal Befehl, dass das Trackpad den hack unterstüzt...

Jetzt, wie gehts weiter?

Muß ich jetzt irgendwie irgendwo irgendwas reintun? Oder Installieren? Oder gar doppelklicken? ;)

Im Order, den man sich runterladen kann gibt es auch son Legobaustein...was soll ich damit anfangen usw...


...achso, Hack funzt :D
 
Hallo,

da ich die letzte Stunde nicht auf Macuser.de zugreifen konnte, hab ich die Zeit genutzt und ein kleines "quick-and-dirty"-Applescript für die Installation der Kernelextension geschrieben.
Man muss aber darauf achten, daß die Kernelextension auf dem Desktop des angemeldeten Users liegt und 'AppleADBMouse.kext' heisst!
Bin aber nicht so der Applescript-Profi, daher keine Garantie!!!!!
ALSO BITTE VORSICHTIG:D:D:D

Ich bitte die Mutigen unter Euch, das Skript mal zu testen oder zumindest im Editor anzuschauen…:)
Verbesserungen sind natürlich sehr erwünscht!!!

p-cord.

edit: Ach ja, muß jetzt mal weg und schau wohl erst morgen wieder im Forum vorbei… :)
 

Anhänge

  • Scrolling-Trackpad installieren.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
Hallo,

da ich die letzte Stunde nicht auf Macuser.de zugreifen konnte, hab ich die Zeit genutzt und ein kleines "quick-and-dirty"-Applescript für die Installation der Kernelextension geschrieben.
Man muss aber darauf achten, daß die Kernelextension auf dem Desktop des angemeldeten Users liegt und 'AppleADBMouse.kext' heisst!
Bin aber nicht so der Applescript-Profi, daher keine Garantie!!!!!
ALSO BITTE VORSICHTIG:D:D:D

Ich bitte die Mutigen unter Euch, das Skript mal zu testen oder zumindest im Editor anzuschauen…:)
Verbesserungen sind natürlich sehr erwünscht!!!

p-cord.

edit: Ach ja, muß jetzt mal weg und schau wohl erst morgen wieder im Forum vorbei… :)

Ich war so mutig, und habe dein Skript ausprobiert! Es funktioniert bei mir SUPER! :)
Danke, Danke, Danke! :D

mfg Steve

EDIT: Funktioniert sogar beim Horizontalen-Scollen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Versionen der Treiber haben doch bereits Installationsscripts dabei. Macht ihr euch nicht unnötige Arbeit?
 
@Mac_Neuling:
Freut mich, daß es bei Dir gut geklappt hat!

@berland:
Hm, das wusste ich gar nicht, hatte das nicht weiter verfolgt… Dann war's wahrscheinlich tatsächlich umsonst :(
Naja, hab aber dadurch mal wieder was mit Applescript gemacht, und Lernen ist ja immer gut :D
 
wie genau funktioniert das mit der kreisbewegung und wozu?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Auch artig den Besitzer der Datei geändert?
Dafür ist die Zeile sudo chown -R root:wheel ./AppleADBMouse.kext da.


Ja die Rechte hab ich gesetzt? kann jetzt nun nichma mehr. die originale wieder einsetzen.

Gibts eine Idee, wie ich da was tun könnte?


Jens
 
Dankt euch für eure Anstrengungen. Habs zu spät gesehn, dass es eine install gibt, welche bei mir auch dauerhaft funzt.

DANKE MU.


Jens
 
Hab gerade installiert, funktioniert einwandfrei.

Wie funktioniert eigentlich das circular scrolling? Die anderen Scrollarten ist ja intuitiv, aber das blicke ich ned?!?!? Und fuer was ist das?
 
Hi,

das circular-scrolling funktioniert ähnlich wie ein Scroll-wheel.
Wenn man mit zwei Fingern im Uhrzeigersinn kreist, wird nach unten gescrollt und umgekehrt.

Grüsse, p-cord.
 
Zurück
Oben Unten