Neues pb: Neues Betriebssystem - alte Programme? Hilfe, Angst!

iMautze schrieb:
bis irgendwann ein OSXI auf den Markt kommt (wo es nicht mehr gehen könnte), wirst Du wahrscheinlich schon wieder ein PowerBook G6 kaufen können.

Hör mal, ich spar mir mein pb jetzt schon von sonstwas ab. Ihr wisst ja, was die kosten. Ich bin Student, prüfe vor jedem Capucchino den Gelbeutel (und ich erlerne auch nur Sachen, die sehr sehr schlecht Geld bringen [und ich lerne sie trotzdem, ganz nebenbei]).
2385 Öros sind - was weiß ich, 4700 mark? Ich kann mir das doch nicht alle paar Jahre mal so leisten.
 
Noch was...

Ich habe noch eine Frage, göttliches Mac-Forum, die ihr Euch für alles interessiert. :) Wie identifiziere ich denn in p 2p-Dingern solche Programme die für den Mac sind? An der Endung, wie das .exe bei Windows?
 
Davidavid schrieb:
Hör mal, ich spar mir mein pb jetzt schon von sonstwas ab. Ihr wisst ja, was die kosten. Ich bin Student, prüfe vor jedem Capucchino den Gelbeutel (und ich erlerne auch nur Sachen, die sehr sehr schlecht Geld bringen [und ich lerne sie trotzdem, ganz nebenbei]).
2385 Öros sind - was weiß ich, 4700 mark? Ich kann mir das doch nicht alle paar Jahre mal so leisten.
Keine Angst, ein Powerbook G6 oder G7 (geil wenns sowas mal gäb) bzw. Mac OSXI sind glaub noch in ferner, ferner Zukunft und wahrscheinlich auch noch gar nicht geplant (Vielleicht bei Georg Lucas)! Und ein Powerbook ist ein Book, dass sicher langlebig, zeitlos schön & praktisch ist. Es vereint für mich einfach alles, was ich mir heutzutage bei einem Book vorstellen könnte. Also bleib locker und lies mal ein paar Threads durch wo die Leute nur so vom PB schwärmen!
 
Davidavid schrieb:
Ich habe noch eine Frage, göttliches Mac-Forum, die ihr Euch für alles interessiert. :) Wie identifiziere ich denn in p 2p-Dingern solche Programme die für den Mac sind? An der Endung, wie das .exe bei Windows?
Das heisst meistens .dmg
 
Warum die Aufregung über nicht unterstützte Programme unter OSX?! Wie war das denn als Winzigweich Win 3.11 eingestampft hat? Die alten Programme (vor allem die DOS-basierenden) liefen unter Win95 etc. auch nur unzufriedenstellend!

Was nützt Dir außerdem das beste Betriebssystem, wenn Du auf den Altlasten des alten Mülls rumkrebsen willst? Daß Apple OS9 zu Grabe getragen hat, hat die Softwareindustrie wenigstens dazu gezwungen endlich zu reagieren und ihre Programme für OSX zu adaptieren. Man kann die Zukunft ja nicht ewig aufhalten.

Außerdem haben Winzigweich damals etwas ähnliches mit DOS 7 unter Win9x gemacht. Das war ebenfalls kaum als DOS zu gebrauchen. Wer auf ein voll funktionstüchtiges DOS angewiesen war hat damals auch sein altes 6.2.2 installieren müssen.

Ich würde Deinen Händler lieber fragen, ob Dein neuer Mac überhaupt noch in Classic booten kann. Ich fürchte zwar, daß das nicht geht (beim G5 geht's jedenfalls nicht mehr), wenn aber doch, kannst Du Dir notfalls noch ein gebrauchtes 9er System bei ebay schießen.

Dennoch sollten alle von Dir genannten Programme in der Classic Umgebung von X laufen. Nur bei Programmen die auf bestimmte Hardware zugreifen sollte es Probleme geben. Außerdem mußt Du so, beim Arbeiten auf den schönen Luxus den OSX bietet verzichten. Photoshop 7 ist übrigens eines der ersten Programme, das für X geschrieben wurde (aber auch noch unter Classic läuft)!

Außerdem hoffe ich doch, daß es sich bei den von Dir genannten Programmen um originale handelt? Da der Gesamtwert der genannten Software noch bei weit über 1000 Euren liegt und es in der PC-Brange ja leider üblich ist Software gratis hin und her zu kopieren, ist diese Frage nicht bös gemeint, aber berechtigt. Sonst wirst Du zumindest an dem Photoshop nicht lange Spaß haben:

SIHE HIER!
 
Davidavid schrieb:
Und wenn ich eines Tages eine neue Version von meinetwegen Photoshop krieg, die für eine ebenfalls neue OS Version geschieben ist - läuft das (sowas funzt ja unter Win ziemlich gut), oder muss ich extra für ein neues Betriebsystem sparen??

Da möchte ich ebenfalls widersprechen!! Es gibt zahlreiche Programme, die ich gern auf meinem PC nutzen würde, die aber erst ab WinXtraPeinlich laufen. Und da ich erstens mit meinem Win98 immer noch zufriedener bin, als mit XP und ich zweitens aus Gründen der Hardwareunterstützung auf 98 angewiesen bin muß ich darauf auch verzichten. also sicher ist auf beiden Plattformen schonmal garnix!

P.S.: Eigentlich unterstütze ich sowas zwar ungern, habe aber auch Mitleid mit Deinem knappen Studentenetat: Mac-Progs unter P2P erkennst Du meistens an .dmg (die sind auf jeden Fall für OSX, da unter Classic nicht zu öffnen), .img (das war der Vorgänger von .dmg unter Classic) oder .hqx oder .sit. Es kann auch manchmal helfen nur nach den Endungen zu suchen. So und nun setze ich meinen Heiligenschein wieder auf... :D

EDIT: Außerdem gibt es für den Mac (dank OSX) mittlerweile massenhaft brauchbare Freewaretools. Einfach mal Google benutzen oder bei Versiontracker vorbeischauen.
 
Mir ist noch was eingefallen, ...
bei Apple ist es übrigens nicht so wie bei Windows, dass wenn ein neues OS rauskommt das automatisch auf einer "älter Hardware" schlechter läuft. Hab e Freundin, die hat ein G3 iBook mit OSX 10.2 ausgeliefert, und mit 10.3 läuft es besser als davor. Dort wird ein OS eben optimiert und nicht zum noch größeren Ressourcenfresser ausgebaut. :D
 
Kann ich bestätigen. Jedes OS X wurde schneller und angenehmer, lediglich der RAM-Verbrauch stieg leicht an. (Von 128 auf 256 MB minimale Sysanforderung)
 
@Wrecker
Das ist n feiner Zug!

Ich will auch zur Nutzung von illegal erworbenen Programmen noch was sagen: Natürlich ist der Preis für ein so geiles Programm wie Photoshop gerechtfertigt. Aber Kritiker vergessen, dass die Professionalität, mit der in Firmen mit solchen Programmen gearbeitet wird ohne die Raupkopien gar nicht denkbar wäre. Junge Leute mit Talent und kreativem Potential haben eben selten das Geld, um ihre Erfahrungen auf legalem Wege zu sammeln. Natürlich kann ich keine Zahlen nennen, aber ich bin mir hundert prozent sicher, dass die allermeisten Grafiker, Tontechniker und sontwas niemals mit dem notwendig hohen Niveau in Firmen in die Programme einsteigen könnten, die dort verwendet werden, ohne sie vorher in unzähligen Stunden zuhause erlernt zu haben. Und wenn das nicht grade irgendwelchen kleinen dubiosen Hinterzimmer-Büros sind bezahlen diese dann ja auch gewöhnlicherweise dafür.
Und gehts denn den Großen wie Adobe oder Quark so schlecht wegen Raubkopien?
 
Dort wird ein OS eben optimiert und nicht zum noch größeren Ressourcenfresser ausgebaut.
Und das klingt wirklich überzeugend! Sowas ist intelligent und fortschrittlich. Wenn doch alles so ökonomisch funktionieren würde in der Welt wie ein Mac (jedenfalls umweht ihn in diesem Forum eine solche Aura).
Was mich nur wundert, ist die Energie, die Ihr gestandenen Mac-User gegen die "Microkotz"-"Dosen" aufbringt. Habt Ihr denn alle noch so viel mit denen zu tun? Oder Spricht aus Euch einfach die ideologische (missionarische?) Überzeugung, die Euch mit diesen Sorgen Euch abgeben lässt?
 
Hi

Also wenn du schon Evaluationsversionen aus Tauschbörsen benutzt, dann nimm wenigstens die, die direkt für OSX geschrieben worden sind.

Ach ja, da war doch noch was: die Forumsregeln!

Ansonsten möchte ich nochdarauf hinweisen, das es grade im Education-Sektor Software zu erstaunlichen Preisen gibt, Nachfragen kann sich durchaus lohnen.

Für einige der oben genannten Programme gibt es auch OpenSource Alternativen, beispielsweise OpenOffice oder Gimp

W
 
Diskussionen wie man sich illegal Software beschaffen kann, sind bei Macuser.de nicht erwünscht. Es wäre nett wenn du nicht weiter in die Thematik einsteigen würdest DavidDavid.
Desweiteren sind wir bestrebt einen freundlichen Umgangston im Forum zu haben.

Gruß Vina
 
Davidavid schrieb:
Natürlich kann ich keine Zahlen nennen, aber ich bin mir hundert prozent sicher, dass die allermeisten Grafiker, Tontechniker und sontwas niemals mit dem notwendig hohen Niveau in Firmen in die Programme einsteigen könnten, die dort verwendet werden, ohne sie vorher in unzähligen Stunden zuhause erlernt zu haben. Und wenn das nicht grade irgendwelchen kleinen dubiosen Hinterzimmer-Büros sind bezahlen diese dann ja auch gewöhnlicherweise dafür.
Und gehts denn den Großen wie Adobe oder Quark so schlecht wegen Raubkopien?

Damit magst Du moralisch Recht haben. Nur bringt Dir dieses moralische Recht im Zweifelsfall nichts. Wenn Du erwischt wirst, ganz besonders wenn Du Auftragsarbeiten mit den Programmen machst, wirst Du gewaltig gefistet. Und glaub mir, denen ist es völlig egal, ob Du ein "Kreativer mit enormen Potential" oder ein Asiate mit einem privaten Presswerk bist.
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir bestrebt einen freundlichen Umgangston im Forum zu haben.
Das war doch wirklich ganz lieb gemeint. Es interessiert mich wirklich, wieso Leute, die eh schon mit dem Mac arbeiten, so viel auf den Dosen rumschimpfen und immer wieder lange Diskussionen entfachen, was nun besser sei. Damit wollte ich nicht andeuten, dass die es nicht verdient hätten oder ich was gegen Geschimpfe hätte - im Gegenteil.

@vinaverita
Eine Diskussion über das WIE will ich auch nicht. Ist die Diskussion um die moralische Problematik, die dem unautorisierten Benutzen von Sofware zugrunde liegt, ebenfalls tabu? Wenn ja, bin ich auch schon still, aber es interessiert mich, weil ich das in meiner Vergangenheit als PC-Nutzer ausgiebig betrieben habe und selbst nicht weiß, was ich moralisch-ethisch davon halten soll. Das schlichte Verdammen ist zwar legitim aber eigentlich diskussionswürdig.
 
Davidavid schrieb:
Ist die Diskussion um die moralische Problematik, die dem unautorisierten Benutzen von Sofware zugrunde liegt, ebenfalls tabu? Wenn ja, bin ich auch schon still, aber es interessiert mich, weil ich das in meiner Vergangenheit als PC-Nutzer ausgiebig betrieben habe und selbst nicht weiß, was ich moralisch-ethisch davon halten soll. Das schlichte Verdammen ist zwar legitim aber eigentlich diskussionswürdig.

Bäääh. Das klingt jetzt aber nicht wirklich nach Kreativer mit enormen Potential sondern mehr nach Sozialpädagoge mit Laberflash. Wenn Dir die Software zu teuer ist, kauf Dir einfach Edu-Versionen oder klau sie Dir. Aber dann rede nicht drüber und frage hier nach Tipps wie Du es machen sollst.
Daniel
 
drdan schrieb:
Damit magst Du moralisch Recht haben. Nur bringt Dir dieses moralische Recht im Zweifelsfall nichts. Wenn Du erwischt wirst, ganz besonders wenn Du Auftragsarbeiten mit den Programmen machst, wirst Du gewaltig gefistet. Und glaub mir, denen ist es völlig egal, ob Du ein "Kreativer mit enormen Potential" oder ein Asiate mit einem privaten Presswerk bist.
Daniel

Dem kann ich mich nur anschließen. Da ich selbst wegen der schlechten Auftragslage meinen Job in der Werbeagentur verloren hatte und ein Dreivierteljahr arbeitslos war, möchte ich hier noch etwas dazu sagen, was Deinem moralischen Gefühl vielleicht den Weg weist und einigen Leidensgenossen hier aus der Seele spricht:

Dadurch, daß jeder Hans und Franz heute ein gecracktes Photoshop, Freehand, Illustrator, QuarkXPress etc. besitzt, meinen alle, sie könnten Grafische Arbeiten erledigen. So bieten Sie Ihre Dienstleistungen ünverschämt günstig an. "Logogestaltung für 10 Euro" oder "ich gestalte Ihren Flyer für 10 Euro" sind bei ebay keine ungewöhnlichen Auktionen mehr. Als Werbeagentur oder Freischaffender hat man es dann schwierig, dem Kunden zu erklären, daß eine Grafikerstunde zwischen 65-95 Euro kostet. Viele Firmen drücken dann lieber dem Azubi 100 Euro in die Hand und der darf dann machen. Die Druckereien fluchen nur still und heimlich über den Scheiß, den sie angeliefert bekommen und berechnen meißtens nichtmal die Stunden, die sie aufwenden müssen, um den Mist überhaupt druckfähig zu machen, da sie den Kunden ja nicht vergraulen wollen. Die allgemeine Qualität in der Werbung sinkt folglich immer mehr.

Der gearschte ist mal wieder derjenige, der sich an die Regeln hält, teuer für sein Handwerkzeug bezahlt und noch Agenturmiete, Löhne und dergleichen tragen muß. Außerdem muß einem bald jeder leid tun, der Jahre in ein Grafikdesignstudium investiert hat, da er statt 5.000 Euro für ein Logo nur noch 200,- verlangen kann.

Dementsprechend sieht dann auch die Qualität der Profis oft aus. Man sieht an immer mehr Arbeiten, daß es schnell und billig gehn sollte und der Grafiker keinen Bock hatte. Oder viel schlimmer: Man sieht, daß ein Laie am Werk war und ein superschönes Logo mit 10 Sonderfarben entworfen hat (weil es so schön bunt ist) das so viele Details aufweist, daß man auf dem Fax oder in der Anzeige garnix mehr erkennen kann.

Tut mir leid, aber ich bin echt froh, daß Macs so teuer sind. Auch läßt mich diese Sichtweise immer wieder den unverschämten Preis von Quark verschmerzen. So kann sich wenigstens nicht jeder Affe der keine Ahnung von der Materie hat die Software anschaffen, für die man mehr Hintergrundwissen aufbringen muß als die meißten Laien denken. Ich mußte gestern noch jemanden, der ebenfalls ein Photoshop aus zweifelhafter Quelle besitzt erklären was CMYK ist!!!

Dein Argument, daß es ohne Raubkopien keine Profis geben würde, finde ich ehrlich gesagt voll daneben. Wofür gibt es eine Berufsausbildung? Wir haben vor kurzem eine Mediengestalterin frisch aus der Ausbildung heraus eingestellt. Und das war ein echter Glücksgriff. Sie hat auch ihre richtigen Mac-Erfahrungen in einem halbjährigen Praktikum gemacht. Und die Agentur bei der Sie war hat wirklich gute Arbeit gemacht. Bis auf Kleinigkeiten konnte Sie von Anfang an professionell arbeiten.

Fazit: Raubkopien zerstören nicht nur die Arbeitsplätze in den Softwareschmieden, sondern zuallererst die Arbeitsplätze derer die auf legal erworbene Software angewiesen sind! Wer nicht genug Kohle für das neueste Powerbook samt Software hat soll sich zum Üben einen gebrauchten Mac und gebrauchte Software erwerben. Folglich zieht das Geld-Argument auch nicht!

Denk mal drüber nach!

@vina
Sieh's nicht so eng. Ich glaube hier war noch kein Kommentar wirklich böse gemeint! Und der Umgangston ist doch in Ordnung. Da habe ich schon weit schlimmere Beiträge gelesen, auf die Mods noch nicht einmal reagiert haben, nachdem sie darauf hingewiesen wurden. Und wirkliche Tips zum Softwarepiratereien wurden hier auch nicht gegeben. Lediglich wurden einige Datei-Endungen erklärt (War von mir jedenfalls echt NUR so gemeint)

Wir begrüßen jeden Mac-Neuling, ob er seine Software legal oder nicht erworben hat kann man nicht nachvollziehen und auch nicht ändern. Aber man kann durch solche Threads den Leuten wenigstens ein wenig ins Gwissen reden :)
 
Sei mal ganz entspannt....
Unter meinem OS X 10.3.5 laufen fast alle OS 9 Programme in der Classic Umgebung. Und die ist nach wie vor Bestandteil von OS X. Die Sequenzer können aber schon Probleme machen. Alles was direkt auf Hardware rumprügelt ist ein Problemkandidat.
Gibt es denn von Deinem bevorzugten Sequenzer keine OS X Version?

Oliver
 
@wrecker,
ich wollte doch auch nur den Thread vor Ausschweifungen bewahren ;)
ich sagte ja: er sollte nicht weiter eingehen..sprich: bishierhin und nicht weiter.

und ich hatte irgendwie im Gespür, dass eventuell bei weiteren Postings der Ton
sich verschlechtern könnte
gruß vina
 
Ich habe oben in meinem ein wenig lächerlich geratenen sozio-philosophischen Beitrag ("ich weiß nicht, ob man ich moralisch-ethisch") versucht anzusprechen, dass ich das ganze nach wie vor für ein Problem halte, das diskutiert werden darf. Ich möchte es diskutieren, weil ich selbst keine unumstößliche Meinung dazu habe, obwohl ich zu denen gehöre, die sowas schon gemacht haben und zwar:

@Wrecker: Ich verstehe sehr gut, was du sagst. Die Logik des Preisverfalls kann ich gut nachvollziehen (auch wenn ich glaube, dass die schlechte Konjunktur keinen unwesentlichen Beitrag dazu leistet. Was da jetzt welche Rolle spielt wage ich nicht zu beurteilen, bin ja nicht vom Fach, auchh kein Statistiker). Aber was soll ich selbst sagen? Ich habe noch nie einem Grafiker einen Auftrag weggenommen. Und Leute, für die ich Logos oder Flyer gemacht habe, hätten sich niemals einen Profi leisten können. Glaubst du, sie hätten - gäbe es keine Raubkopien - einfach ihr Geld gespart, das sie "mit zwei, drei Aufträgen wieder drin" gehabt hätten (dito Wrecker). Der Preis für einen von Deinen zwei drei Aufträgen hätte wahrscheinlich schon das Gesamtbudget ihres - meinetwegen Theaterprojekts überstiegen. Ich machs und nehm kein Geld dafür, obwohl ich 1700 Eier "eingespart" habe. Die hab ich aber gar nicht reell eingespart, weil ich sie gar nicht gehabt hätte. Tja, so hängt alles zusammen. Was soll ich also denken. Was die Grafiker angeht, habe ich kein schlechtes Gewissen und gleichzeitig finde ich den Preis und Qualitätsverfall beklagenswert. Und die schlechte schlechte Grafik, mit der die ganze Stadt zuplakatiert wird geht mir auch tierisch auf den Senkel.
Ich ernte wahrscheinlich mal wieder viel Spott, aber kommt denn die gute, innovative Grafik wirklichh nur aus den Profilabors? Wenn mir eine zugekleisterte Stadt gefällt, dann stammt die Kleisterei meistens aus anderen Küchen - und ob die das Geld hatten, sich Programme zu kaufen, die soviel kosten, dass man als Profi zwei, drei Aufträge braucht um sie sich leisten zu können?

Ich hoffe man hält mich nicht wieder für besonders provokativ nur weil ich meinne Meinung der Diskussion preisgebe.

...
Ich sitze jedenfalls jetzt zum 1.x an meinem neuen Powerbook und es fühlt sich gut an. Aber ichh schreibe ständig alles doppelt, was ist denn da los? Außerdem klemmt die links-Pfeil-Taste einn bisschen. Verflixt.
 
hmm, also eigentlich wollte der gute jung doch nur wissen ob er programme, die er geschenkt bekommen hat (wir sollten davon ausgehen, dass sie original sind) weiterhin benutzen kann :D

kurz noch dazu: AFAIK alle JA! in der beschriebenen "Clasic" Umgebung, kein Problem :)

kurz noch meinen "Senf" zu dem Thema: Kostenlos mit Programmen üben. Denn ich finde die Diskussion wichtig und richtig, solange sie objektiv geführt wird, ich selber kenne Softwareentwickler und ihre Meinung dazu. ich hoffe das ist OK?

Ihr denkt doch nicht wirklich, dass Firmen wie Adobe und/ oder Express unter Kopien unendlich leiden? Man kann als z.B. Student entweder versuchen in der Uni/ FH einen Computersitzplatz zu bekommen, oder sich diesen "virtuell" nach Hause holen. Wenn man mit einem Programm "lernt" dann haben vor allem die Firmen was davon. Wenn man mit der Ausbildung fertig ist, dann kennt man Software X auswendig und kauft sich eine Lizenz, wenn man berufstätig ist, wenn man eine "Entscheider- Position" hat, dann bestellt man schon mal für die Produktion x Lizenzen.

Einige Firmen haben das gottseidank erkannt, "Studentenversion" sei Dank. Dennoch kosten diese Versionen immernoch zu viel, man lässt einem Elektrotechniker ja auch nicht die Loewe Fernseher kaufen, für die er ausgebildet wird ;).

Die Firmen haben diese Art von Kopien in ihrem Businessplänen bereits berechnet und (wie oben erwähnt) profitieren davon. So hat Microsoft teilweise durch Kopien ihre Monopolstellung ergattert und ID Soft hat ihr Brand nur durch Kopien vergoldet.

Gottseidank sind die Firmen auch auf den Trichter gekommen billige Versionen ihrer Software für die Newbies und "Ab und An"- Anwender bereit zu stellen. Karl Otto braucht kein Photoshop um seine Digicamphotos einzufärben, gäbe es aber kein Photoshop Elements" dann hätte er die volle Version gewiss auf der Platte. Die 200,00 EUR für Element kann man eher ausgeben als die 800,00 für ein Programm, dass man nie ausreizt, aber dafür "haben will" weil es der Branchenprimus ist.

Ich denke den Firmen sind allein die Kopien ein Dorn im Auge, mit denen man auch Geld verdient, oder die man vollkommen nutzt. Denn eines sollte klar sein: Ein Handwerker muss sich eine Ausrüstung kaufen, und für einen Grafiker ist dies eben Hard UND Software.

Man muss auch überlegen wo der "Schaden" sitzt. Wenn Karl Uwe jetzt sein Photoshop nicht kopieren kann, dann nutzt er eben Gimp oder irgend eine 100,00 EUR Pixelsuite, aber er würde sich nie Photoshop kaufen. Das wissen auch die Firmen, wenn aber jeder Karl Uwe dennoch Photoshop auf seinen Rechner hat, und Adobe dadurch "eigentlich" kein finanzieller Schaden entsteht, kann stärkt das dennoch die Marke.

Hört sich doch ganz gut an, meine Argumentation? Warum gibt es also kein dynamsisches "Nutzungsrecht" (z.B. man kann Photoshop CS haben, aber wenn man es beruflich nutzt kostet es mehr als wenn man damit "nur" seine Familienphotos ausdruckt. Aber der Mensch ist eben anders, die Kehrseite der Medaillie ist eben: Alle würden angeben sie benutzen es zu Hause, aber dann wird dennoch Geld damit verdient. Deswegen können die Firmen uns nicht entgegen kommen und haben Recht, wenn sie all die schönen, idealisierten Argumente nicht akzeptieren.


Was die Tryversionen angeht: Nun, ich plane eigentlich nicht WANN ich üben will, und die üblichen 30 Tage sind dann doch schon eine Fessel. Dann lieber so wie Maya: Da bekommt jedes gerenderte PIC ein Watermark oder sonstige Markierungen. Die "Try- Versionen" sind auch nicht für Ausbildungszwecke gedacht, sondern für die typischen "was kaufe ich denn jetzt, welches Programm ist besser"- Situationen.

Jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben ;) Mein Tip (so mache ich es):

Wieso immer die aller, aller neueste Version? Bis man (z.B.) Photoshop 6.0 mit allen Features ausgenutzt hat muss man schon Profi sein, und dann kann man damit auch Geld verdienen und sich von dem Geld dann die neueste Version kaufen. Und Photoshop 6.0 gibts bei (z.B.) Ebay für kleines Geld :)
 
Zurück
Oben Unten