neues pb 12" speichererweiterung

A

arona.at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
173
in den letzten tagen hab ich im forum gelesen, dass es probleme mit der erweitern des arbeitsspeichers beim pb gibt, vorallem mit 1gb.

liegt das nur an den no name herstellern oder gibs diese probleme auch bei kingston?

hat wer ein neues pb 12" mit einem 1gb riegel erweitert, wo es ohne probleme funktioniert? welchen riegel habt ihr genommen?

ich würde diesen nehmen: http://geizhals.at/a104409.html
 
Scheint nicht an dem RAM Hersteller zu liegen, denn der Fehler tritt überal auf. Viel mehr scheint es ein anderer, noch nicht lokalisierter Fehler zu sein.

Mp
 
... so wie ich gelesen habe, soll es aber nur die neuen 15" und 17" PowerBooks betreffen. Ich habe ein 12" der neuesten Generation mit einem zusätzlichen GB von dsp.memory und seit Februar keine Probleme. Nicht mit 10.3.x und auch nicht 10.4.x

Lutz
 
arona.at schrieb:
hat wer ein neues pb 12" mit einem 1gb riegel erweitert, wo es ohne probleme funktioniert? welchen riegel habt ihr genommen?

Müßte derselbe Riegel sein, den ich auch seit Monaten problemlos in meinem PowerBook 12"/1Ghz habe (obwohl dieses eigentlich nur PC2100 bräuchte, glaube ich).

Würde bei dem Riegel bedenkenlos zugreifen.

PS: Vielleicht noch wissenswerter: Ein Freund von mir hat denselben (haben zusammen bestellt) in seinem PowerBook G4 12"/1,5Ghz. Geändert hat sich bei der Revision ja diesbezüglich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns net funkt, sollte ich den riegel ja 2 wochen noch zurück gegeben können. werd mich mal mit meinem pc geschäft in kontakt treten und nachfragen.

thx für antworten
 
arona.at schrieb:
wenns net funkt, sollte ich den riegel ja 2 wochen noch zurück gegeben können.

Ich denke, wenn es mit dem nicht funktioniert, dann ist ziemlich sicher der RAM oder (hoffentlich nicht) dein PowerBook defekt.
 
in den letzten tagen wurde berichtet, dass es vorallem mit dem 1gb riegeln zu problemen kommt. deswegen hab ich nachgefragt. das pb is jetzt grad mal 1,5 wochen alt, also wirds kaum was haben ^^

außerdem überlege ich erst, ob ich es wirklich mache weis ich noch net.

ps: bringt der 1gb mehr beim arbeiten?
 
Letzte Woche habe ich das neue 12" PB erhalten und gleich um 1 GB RAM von dsp-memory.de erweitert... bislang konnte ich keine Probleme feststellen.
 
Hier ist nur die Rede von den neune Pb's. Und wie sieht es mit den älteren aus? Meins ist von vor. ca. 2-3 Jahren, also ein 12' mit 867 MHz. Ich würde dem gern was Gutes tun und einen 1GB Riegel einbauen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
 
wwwerk schrieb:
Hier ist nur die Rede von den neune Pb's. Und wie sieht es mit den älteren aus? Meins ist von vor. ca. 2-3 Jahren, also ein 12' mit 867 MHz. Ich würde dem gern was Gutes tun und einen 1GB Riegel einbauen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Beim 12"-PowerBook hat sich seitdem doch fast nichts geändert.
Ich hab das 1Ghz-PB, dass ebenfalls PC2100-RAM verwendet. Wie oben schon gesagt, PC2700 funktioniert ganz problemlos...
 
Ich hab ebenfalls keine Probleme mit dem aktuellen PB12" und einem 1 GB Riegel von dsp-memory.de..
 
Kann das pb auch mit einem 1gb riegel mit PC3200 (also 400 fsb) leben? halt wie bei normalen windosen, den ram einfach runter setzen.

hintergrund: in österreich gibs kaum shops die 1gb notebook riegel anbieten. ein kingston 1gb 333 kostet 139 (nur haben die denn nicht und wissen net, wann die nach kommen). deswegen hab ich mir überlegt nen infineon 1gb 400 zu kaufen, der kostet 144.

und wenn ich mir nen riegel aus deutschland bestelle muss ich erstens lange warten und zweitens kostet mich das erst recht kanpp 140. auf die 4 € pfeif ich ....
 
arona.at schrieb:
Kann das pb auch mit einem 1gb riegel mit PC3200 (also 400 fsb) leben? halt wie bei normalen windosen, den ram einfach runter setzen.

Ja, auch das sollte gehen. (wenn statt PC2100 auch PC2700, warum nicht?)
 
hab mich jetzt wegen den speichern etwas schlau gemacht und folgendes is raus gekommen:

wie hier zu sehn ist, sind diese speicher für die pb 12" 1,5GHz ausgelegt. die speicher kosten aber wieder 150 auswärts und sind net leicht zu bekommen. aber im gegenzug steh hier, dass der riegel nur für 15" und 17" pb sind.

aber wie einige berichtet haben, sollen auch die hier mitn pb laufen.

me ist jetzt leicht verwirrt, warum muss apple die dinger auch standart gemäß so teuer machen (270€ für 1gb das is häftig)

hat wer nen tipp für nen verwirrten mac neuling? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich lies mir vorgestern nen 1giga nachrüsten, gratis darum nicht selber gemacht, und habe keine probleme damit.........
 
und welchen 1gig riegel hast du dir einbauen lassen? oder weist das net?
 
Hallo zusammen ich habe mein Powerbook 5h und dies ist mein erster Beitrag mit meinem neuen 15er.

Soweit so gut oder auch weniger gut. Also mit dem Powerbook bin ich soooooo zufrieden es ist einfach PERFEKT.
Aber eine RAM-Erweiterung sollte dann wohl standesgemäß erfolgen. Habe auch an 1 Gb gedacht aber ich habe keine Lust auf nerviges zurückschicken etc.
Also wäre sehr dankbar wenn ihr hier noch posten könnten welcher preiswerter 1gb riegel wirklich funzt und verfügbar ist.
 
ehm doch 1gb ddr so dimm pc 2700 333Mhz samsung Chip
 
Kannst du mir sagen wo du ihn erworben hast und was er dort gekostet hat . Ich hab mich bisher noch net so informiert aber die preiswertesten Ramsätze 1gb beginnen so bei 150 euro (und viel mehr will ich eigentl auch net zahlen) ist das richtig?
 
arona.at schrieb:
aber im gegenzug steh hier, dass der riegel nur für 15" und 17" pb sind.
hat wer nen tipp für nen verwirrten mac neuling? :D

Also. Diese Angabe amboss.at-Shop ist schlicht veraltet, war aber früher durchaus korrekt. Das alte 15-Zoll-PB (das mit 1,0 oder anscheinend 1,25 Ghz, plus das 17") haben PC2700 verwendet. Ist aber schon eine Weile her. Zu dieser Zeit (selbe Modellgeneration) lief das 12"-PowerBook noch mit PC2100, darum führen die es nicht auf. Man kann aber das (ältere) 12"-PB auch problemlos mit schnellerem RAM betreiben, i.e. mit genau dem Riegel, den du verlinkt hast.
Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
Zurück
Oben Unten