Neues OS X 10.8 Mountain Lion vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Apple geht den konsequenten Weg weg von einem dateiorientierten Arbeiten, was sehr vielen Usern entgegen kommt, denn wozu sich durch ein Dateisystem wuseln, wenn man mit seinen Dateien eh immer in den selben Programmen arbeitet.

Weil sich das bei uns bewährt hat und auch nicht geändert wird. Zumal das technisch nicht ohne erheblich Aufwand, auch finanziell, nicht möglich ist.
Musik übernimmt iTunes, Bilder und Dokumente Media Pro.
 
4. Pages, Keynote, Numbers: Man kann nicht mehr "speichern unter". Man muss jetzt duplizieren, die Fensterchen hüpfen lassen, das Duplikat speichern und das Original schließen. Sehr professionell und zeitsparend.

D.h. Du regst Dich wegen des Schließens des alten Dokumentes auf?
Allein die Zeitersparnis, dass man nicht mehr ständig "cmd + s" denken muss und jederzeit zu jeder Version zurück kann, holt diesen einen Klick sehr schnell wieder rein.
 
Frühgeburten sind immer problematisch.

Gut Ding will Weile haben, weiß der Volksmund. Ist der Berglöwe nur ein Frühchen? Warum erscheint es betont früher als Windows 8?
 
Gut Ding will Weile haben, weiß der Volksmund. Ist der Berglöwe nur ein Frühchen? Warum erscheint es betont früher als Windows 8?

Bis jetzt ist keines der beiden erschienen...
 
Es ist eine Developer Preview ... Keine Beta und nix ... Schade ist nur, dass sie keine neuen grundlegenden Techniken entwickeln...
 
D.h. Du regst Dich wegen des Schließens des alten Dokumentes auf?
Allein die Zeitersparnis, dass man nicht mehr ständig "cmd + s" denken muss und jederzeit zu jeder Version zurück kann, holt diesen einen Klick sehr schnell wieder rein.

Was keine Neuerung ist, InDesign und QXP können das ja auch schon ewig. Aber mach so was mal in PS, viel Spaß beim Warten ;)
Mich nervt es auch, weil ich Apfel + Shift + S in jedem Programm gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich das bei uns bewährt hat und auch nicht geändert wird. Zumal das technisch nicht ohne erheblich Aufwand, auch finanziell, nicht möglich ist.
Musik übernimmt iTunes, Bilder und Dokumente Media Pro.

...ich arbeite doch heute schon in vielen Bereichen nicht mehr wirklich mit den Dateien auf Ebene des Finder. In Lightroom läuft alles über das Programm. In der Kreativ Suite arbeite ich schon lange über Bridge (weil man da die Metadaten der Dateien/Objekte besser verwalten kann.
 
Mich nervt es auch, weil ich Apfel + Shift + S in jedem Programm gewohnt bin.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in ML genau mit Cmd-Shift-S die "Duplizieren"-Funktion aufgerufen wird. Also musst du dich zumindest in diesem Punkt nichtmal so sehr umstellen.
 
...naja, ob das jetzt an mail oder an outlook liegt ;-) .... ich habe keine Probleme mit emails aus mail im geschäftlichen Verkehr.




...wechsel mal in die Tagesansicht, dort findest du auch die Monatsübersicht ;)



...über das rote Lesezeichen hast du zugriff auf die angelegten Gruppen.



...was war denn "speichern unter" nicht schon immer anderes als ein "duplizieren"?, denn wenn man eine Datei mit "speichern unter" als eine neue Datei unter einem anderen Namen abspeichert, hat man danach auch zwei Versionen der ursprünglichen Datei.



...kann man nicht?

http://www.apple.com/de/icloud/features/documents.html



...das liegt daran, dass Apple von der "Datei" weggeht, hin zu Objekten die aus ihrer Funktion klar dem Programm zugeordnet sind. Ein Text ist dann nicht mehr eine "Text-datei", sondern ein "Text", der ein Objekt ist dass man mit dem jeweiligen Textverarbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten kann.

...Apple geht den konsequenten Weg weg von einem dateiorientierten Arbeiten, was sehr vielen Usern entgegen kommt, denn wozu sich durch ein Dateisystem wuseln, wenn man mit seinen Dateien eh immer in den selben Programmen arbeitet.


Outlook oder Mail... Lass es mich so sagen: Mail ist das einzige Progarmm mit dem Problem.


Du zählst hier nochmal die technischen Tatsachen auf. Was ich aber meine ist die Nutzbarkeit. Z.B. wenn man in iCal von der Tages- in die Monatsübersicht wechseln kann, sind mehrere Monate zwar technisch noch da, aber nicht sinnvoll nutzbar. Ich muss ständig hin und her wechseln Wenn sie aber links in der Übersicht sind und rechts die Tagesansicht ist, ist das schon was anderes. Genauso in den Gruppenkontakten.

Das gleiche mit Speichern-Unter. Technisch klar eine duplizierte Datei. Es ist aber etwas ganz anderes ⇧⌘S zu drücken, den Speicherort einzugeben und direkt weiter zu arbeiten. So wie es jetzt ist, hüpft das neue dokument raus und man hat zwei identische offene Dokumente. Man kann in dem neuen sofort weiter arbeiten als "DokumentName Kopie.pages" und nicht aufgefordert zu speichern wenn man das Programm schließt. Wenn man es (z.B. Pages) dann wieder öffnet, kommt das Dokument als "Ohne Titel" wieder hoch. Ich finde das einfach keinen guten workflow.

Und bezüglich Sync: Nein kann man nicht. Was du auf dem Bild siehst ist die iCloud in Safari, nicht auf dem Mac. Mogelpackung. Gesynct wird nur zwischen iPhone und iPad bzw. auf dem Cloudserver.
 
Qualität und Zeitdruck vertragen sich nicht.

Das stimmt schon. Release Often als Philosophie verträgt sich mit Qualität aber durchaus, wenn die Releases dadurch kleiner werden.
 
D.h. Du regst Dich wegen des Schließens des alten Dokumentes auf?
Allein die Zeitersparnis, dass man nicht mehr ständig "cmd + s" denken muss und jederzeit zu jeder Version zurück kann, holt diesen einen Klick sehr schnell wieder rein.

Nein nicht allein das Schließen, sondern wie das ganze gestaltet ist. Das, was vorher ganz einfach und effizient war, ist jetzt eben so eine hoprige angelegenheit. Warum nur? (Weils so sein soll wie auf dem iPad und da gibts eben generell kein "Spreichern")

Automatisches Sichern finde ich gut. Aber auch hier finde ich es panne umgesetzt. Die Programme fressen alles was man einzippt sofort. Ja, ich weiß, forschrittlich und konsequent wie am iPad. Aber wieder vorbei an der Realität. Der Nachteil ist nämlich, dass der User nicht pauschal alles ungefragt sichern will. Oft öffnet man Dateien um etwas nachzuschauen, rauszukopieren, oder Änderungen auszuprobieren ohne dass man es dann fix speichern will. Theoretisch kann man dann ja schon im Space-Modus zurück. Aber Leute, habt ihr mal versucht in diesen Fensterchen die Richtige Version von einem mehrseitigen Dokument zu finden? Man siehd da ja nur kleine Ausschnitte!

Meiner Meinung nach: In der Theorie gut, praktisch aber eher ein Klotz am Bein. Warum? Weil ich mich mit dem Zeug befassen muss ohne dass es mir in irgendeiner Weise hilft. (Aus der Perspektive dass ich meinen Mac beruflich nutze.)
 
Das Für und Wider von bereits mit Lion eingeführten Neuerungen ist ebenfalls nicht Gegenstand dieses Themas. Bitte bleibt beim Thema.
 
Die Darstellung und Bewertung von übergreifenden Entwicklungslinien, die für das neue System von Bedeutung sind, gehört selbstverständlich zum Thema. Ein künstliches Beschneiden der Argumentationsmöglichkeiten führt jedenfalls nicht zu einer inhaltlichen Vertiefung der Diskussion.
 
Die Darstellung und Bewertung von übergreifenden Entwicklungslinien, die für das neue System von Bedeutung sind, gehört selbstverständlich zum Thema. Ein künstliches Beschneiden der Argumentationsmöglichkeiten führt jedenfalls nicht zu einer inhaltlichen Vertiefung der Diskussion.

Jo, seh ich auch so ...

Zumal man darüber reden sollte, welchen Murks in Lion mit Mountain Lion verbessert werden sollte.
Versions mit der sqlite Datenbank im filesystem gehört definitiv dazu.
Die Idee ist gut, die Umsetzung ist Müll...
 
Wieso wird der eigene PC schlechter als er momentan ist, wenn er neue features nicht beherrscht? Ein iMac Mid 2010 hat wahrscheinlich in drei Jahren noch die gleiche Funktionalität wie jetzt. Wenn man etwas neues, up to date, haben will, dann muss man es sich holen, ja. Aber deswegen wird Snow Leopard immer noch laufen, Safari wird weiter Websites öffnen, Pages wird Texte schreiben, iTunes Musik abspielen usw…
 
aber eben keine aktuellen iPods unterstützen...
 
aber nur wenn man das OS updated. Und t0rchy spricht eben davon dass man nicht updaten muss
 
aber nur wenn man das OS updated. Und t0rchy spricht eben davon dass man nicht updaten muss

....nun, ein Mac den man im Oktober 2007 gekauft hat, kam mit dem OS, das auch ohne update auch heute noch alle iOS Geräte unterstützt.

.... das sind 4,5 Jahre .... und wenn es 5 Jahre geworden sind, wird das auch noch so sein. Ich denke das sollte reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten