Neues OS X 10.8 Mountain Lion vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau deshalb muss man das rechtzeitig und gründlich überlegen und planen, Vor- und Nachteile gründlich abwägen und eine der drei Möglichkeiten auswählen.

Drei? Windows oder OS X.
 
Wenn man ausschließlich auf Apple-Software gesetzt hat, hat man gelitten. Ansonsten sind Cross-Platform Upgrades halbwegs erschwinglich...

Da die Apple Software meist nur ein Bruchteil der anderen Lösungen kostet, ist das zu verkraften.
 
Und was ist mit den Workstations? Kosten die nichts? ;)

Ob Du jetzt eine Apple-Workstation kaufst, oder eine von HP, Dell oder Lenovo, macht nicht viel Unterschied. Wobei letztere deutlich mehr Möglichkeiten bieten, den Rechner an den Inhalt des Geldbeutels anzupassen ;)
 
Da die Apple Software meist nur ein Bruchteil der anderen Lösungen kostet, ist das zu verkraften.

Zumal es nicht nur zwei "professionelle" Lösungen von Apple gibt. Final Cut und Aperture, wobei letzteres wohl auch nicht allzu oft bei Profis eingesetzt wird.
 
Ich glaube es wurde irgendwo schon mal gesagt, dass der Mac eigentlich der Computer für den Rest von uns sein sollte. Apple geht damit wieder auf den Consumer zu. Einfach zu bedienen, und hey, wenn du auch noch iOS nutzt, ist nun alles ganz einfach.

Apple hat ja auch viele Pro-Apps veröffentlicht (FinalCut, Aperture usw.). Auch da waren viele Pro User von den neuesten Updates nicht überzeugt, aber wenn man hier im Forum so ein wenig quer liest, dann scheinen viele sich doch überzeugen zu lassen (vielleicht auch, weil Apple ein paar fehlende Funktionen nachgeliefert hat). Es ist ja nicht gesagt, dass man mal was mit dem neuesten OS X ausprobieren will. Vielleicht wird es ja doch angenommen.
 
Zumal es nicht nur zwei "professionelle" Lösungen von Apple gibt. Final Cut und Aperture, wobei letzteres wohl auch nicht allzu oft bei Profis eingesetzt wird.

Logic nicht zu vergessen.
Schon der 500 € Preis für Logic Studio war sehr günstig im Vergleich, jetzt sind es nur noch 150 € für Logic Pro.
 
Da die Apple Software meist nur ein Bruchteil der anderen Lösungen kostet, ist das zu verkraften.

Dafür hat man halt den Kaufpreis für eine Vollversion unter Windows als großen Posten auf der Rechnung stehen. Ein Transfer der Lizenz auf eine andere Plattform ist da deutlich günstiger ;)

...wieso, bis auf die Apps für iOS ist der Content des iTS doch Cross-Platform-fähig.

Sofern man sich weiterhin iTunes antun will. Und das wollte ich nicht, weil mir ~100MB für einen Mediaplayer einfach zu viel sind :noplan:
 
Sofern man sich weiterhin iTunes antun will. Und das wollte ich nicht, weil mir ~100MB für einen Mediaplayer einfach zu viel sind :noplan:
iTunes ist KEIN mediaplayer, sondern ein datenbankprogramm (dass nebenbei noch die meisten eingepflegten binares abspielen kann).
 
Sofern man sich weiterhin iTunes antun will. Und das wollte ich nicht, weil mir ~100MB für einen Mediaplayer einfach zu viel sind

...dann wandelst du dir die aac mp4s einfach in das gewünschte Format um .... wo ist denn da das Problem?
 
Final Cut und Aperture, wobei letzteres wohl auch nicht allzu oft bei Profis eingesetzt wird.

...kommt auf die Region an. Ich hab die Erfahrung gemacht, das in Nordamerika sehr viel mehr Photographen mit Aperture arbeiten als hier in Europa.
 
...kommt auf die Region an. Ich hab die Erfahrung gemacht, das in Nordamerika sehr viel mehr Photographen mit Aperture arbeiten als hier in Europa.

Kommt auch auf das Format an. Bei MF wird eher Capture One, Phocus etc. genommen. Auch was tethered shooting angeht, liegt Aperture hinten. Und TIFFs mit Alphakanälen kann es immer noch nicht darstellen, ein Witz.
 
...dann wandelst du dir die aac mp4s einfach in das gewünschte Format um .... wo ist denn da das Problem?

Das "Problem" ist der Qualitätsverlust beim Transcodieren verlustbehafteter Formate. Und da ich noch einige geschützte AACs hatte, hätte ich den Umweg über das Brennen von Audio-CDs gehen müssen...
 
In diesem Thema geht es um Mountain Lion und nicht um den müßigen Vergleich von Mac und Windows oder iTunes mit Konkurrenzprodukten. Bitte bleibt beim Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, stoertebecker und in2itiv
@in2itiv: Ich würde zum Beispiel gerne, wenn ich eine Quicktime Movie file öffne, das Fenster auf den 2. Monitor ziehe und auf Vollbild schalte, eben da auch mein Vollbild haben. Das Vollbild springt aber auf den Hauptbildschirm (Macbook) und stellt den 2. auf grau und nutzlos.
Das wäre die Neuerung für mich in Mountain Lion, wegen dieser ich ausschließlich updaten würde.
Die anderen Features gefallen mir natürlich auch. Zum Glück habe ich mir Growl noch nicht gekauft =)
 
Ich würde zum Beispiel gerne, wenn ich eine Quicktime Movie file öffne, das Fenster auf den 2. Monitor ziehe und auf Vollbild schalte, eben da auch mein Vollbild haben. Das Vollbild springt aber auf den Hauptbildschirm (Macbook) und stellt den 2. auf grau und nutzlos.

...warum machst du dann nicht den externen Monitor zum Hauptmonitor?
 
Hab ich schon gemacht, finde ich aber umständlich. Das sollte von Haus aus so gehen. Ich will die Statusleiste und das Dock nicht auf dem Vollbild haben, wo es ebenso nutzlos ist. Ich weiche dann auf den VLC player aus weil der das ohne Probleme kann. Des weiteren, bleibt 1 Monitor nutzlos. Ich denke die Vollbildfunktion auszubauen, wäre kein Fehler und eine Bereicherung für alle, die einen 2. Monitor nutzen. Schaden tut es sicherlich niemandem ;)
 
Bums -- entweder findest du es amazing, oder du gehörst hat nicht mehr dazu :)

Dann gehöre ich bald nicht mehr dazu.

SnowLeo ist wohl das letzte vernünftige OS, das Apple produziert hat. Mein MacBook ist doch kein iPad oder iPhone! Und ich lasse mir nicht von Apple vorschreiben, welche Programme ich laufen lasse!

Gut, dass ich kaum reine Apple Produkte einsetze. Lightroom, Chrome, Thunderbird, LibreOffice, VLC, FileZilla, usw. laufen auch unter Windows.
 
...was vermisst du denn als Pro-User an OSX?

1. Mail sendet ein Textformat, das nur bedingt von Outlook gelesen werden kann, d.h. die Email wird in Outlook ganz anders angezeigt z.B. Text in Times 14 und die Signatur in Arial 18. Egal wie man es in Mail einstellt.
2. iCal: Lasse niemals deinen Kunden dir über die Schulter schauen wenn du einen Termin in iCal einträgst. Peinliches Kitsch-Leder-Imitat. Keine Monatskalender als Übersicht.
3. Adressbuch: wie iCal. Keine Ansicht der angelegten Gruppen (z.B. Projektmitglieder)
4. Pages, Keynote, Numbers: Man kann nicht mehr "speichern unter". Man muss jetzt duplizieren, die Fensterchen hüpfen lassen, das Duplikat speichern und das Original schließen. Sehr professionell und zeitsparend.
5. Dokumente kann man zwischen iPhone un iPad syncen, aber nicht mit dem Mac. Wertloses Feature.
5. In ML wird man vorausslichtlich Dokumente syncen können, aber nur wenn man sie innerhalb des Apps speichert, so wie auf dem iPad. Das ist lt. Phil "the new way" Dokumente zu speichern. Dokumente im Finder können nicht gesynct werden.

Aber dafür gibts ja Pro-Apps wie Wuala oder syncellence. Leider bleibt iWork am iPad apple-only und lässt deren Dokumente nicht von fremden syncen. Die würden dann ja nicht iCloud nutzen.

Ich habe die Previw und habe sie nur auf USB installiert. Warum? Hier:

* Sie heisst 10.8 weil viele Core API's an iCloud angepasst werden. Das wäre für 10.7 Apps zu kompliziert.
* Sie stellt NSVies auf Layer basiertes rendering um, wie bei iOS.
* Sie bietet komplett neue API für Video Codierung.
* Sie führt strikteres Code Signing und Sandboxing ein.

Deshalb heisst sie 10.8, wegen der Rückwärtskompatibilität. Sonst nichts.

Edith will was klarstellen:
* Sandboxing in Lion ist Übergangsphase für Developer.
* Änderung der Grafik Infrastruktur passiert wegen Retina Mac, alles basiert auf OpenGL. Das ist bisher nicht unbedingt so.
* Video Codecs wegen versciedener Ausgbae Modi.
(Umkodieren in Echtzeit für Airplay, hoffentlich 5.1 über Airplay usw.)

Hast du das neue Mail schon mal ausprobiert? Könntest du mir davon eine eMail schicken? Ich würde gerne in Outlook sehen ob die das mit der Schrift geändert haben... Wenn ja, schick ich die email Adresse per pm.
 
Ich will die Statusleiste und das Dock nicht auf dem Vollbild haben, wo es ebenso nutzlos ist.

...musst du auch nicht, das kannst du schon immer auf den Nebenmonitor verlagern ..... Statuszeile kannst du in den Systemeinstellungen einfach auf den Nebenmonitor ziehen ... und das Dock geht über die Einstellungen.
 
1. Mail sendet ein Textformat, das nur bedingt von Outlook gelesen werden kann, d.h. die Email wird in Outlook ganz anders angezeigt z.B. Text in Times 14 und die Signatur in Arial 18. Egal wie man es in Mail einstellt.

...naja, ob das jetzt an mail oder an outlook liegt ;-) .... ich habe keine Probleme mit emails aus mail im geschäftlichen Verkehr.


2. iCal: Lasse niemals deinen Kunden dir über die Schulter schauen wenn du einen Termin in iCal einträgst. Peinliches Kitsch-Leder-Imitat. Keine Monatskalender als Übersicht.

...wechsel mal in die Tagesansicht, dort findest du auch die Monatsübersicht ;)

3. Adressbuch: wie iCal. Keine Ansicht der angelegten Gruppen (z.B. Projektmitglieder)

...über das rote Lesezeichen hast du zugriff auf die angelegten Gruppen.

4. Pages, Keynote, Numbers: Man kann nicht mehr "speichern unter". Man muss jetzt duplizieren, die Fensterchen hüpfen lassen, das Duplikat speichern und das Original schließen. Sehr professionell und zeitsparend.

...was war denn "speichern unter" nicht schon immer anderes als ein "duplizieren"?, denn wenn man eine Datei mit "speichern unter" als eine neue Datei unter einem anderen Namen abspeichert, hat man danach auch zwei Versionen der ursprünglichen Datei.

5. Dokumente kann man zwischen iPhone un iPad syncen, aber nicht mit dem Mac. Wertloses Feature.

...kann man nicht?

http://www.apple.com/de/icloud/features/documents.html

5. In ML wird man vorausslichtlich Dokumente syncen können, aber nur wenn man sie innerhalb des Apps speichert, so wie auf dem iPad. Das ist lt. Phil "the new way" Dokumente zu speichern. Dokumente im Finder können nicht gesynct werden.

...das liegt daran, dass Apple von der "Datei" weggeht, hin zu Objekten die aus ihrer Funktion klar dem Programm zugeordnet sind. Ein Text ist dann nicht mehr eine "Text-datei", sondern ein "Text", der ein Objekt ist dass man mit dem jeweiligen Textverarbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten kann.

...Apple geht den konsequenten Weg weg von einem dateiorientierten Arbeiten, was sehr vielen Usern entgegen kommt, denn wozu sich durch ein Dateisystem wuseln, wenn man mit seinen Dateien eh immer in den selben Programmen arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten