neues OS X >= 10.3 auf formatierter interner FP installieren auf iMac

steppauli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, habe meinen iMac (iMac5,1; Prozessortyp: Intel Core 2 Duo; 2,16 GHz) plätten müssen da FP Knotenfehler gemeldet hat. Mit TechTools liess sich nichts richten. AUf der externen USB-FP habe ich 10.6 + TechTools, mit der kann ich immer booten. DVDs mit System-Software habe ich (10.1; 10.3; 10.4), allerdings kann ich von den DVDs aus auf der FP kein System installieren.

Wie kann ich eine Installation auf der internen FP erreichen, wenn es
1.) von DVD aus nicht geht (C-Taste drücken klappt, bootet von DVD; sagt dann "auf dem Mac nicht" - meint wahrscheinlich das 10.6 der USB; bricht dann ab)
2.) beim Start von der USB 10.6er kann ich auch mittels DVDs nicht befehlen "installiere von DVD auf der blanken internen FP"
3.) ich KEINE CopyClone-Kopie des alten iMac-Systems (10.4.11) habe weil diese Platte defekt war (und jetzt wieder "sauber" ist)

Danke für eine Idee :confused:
Steffen
 
Äh 10.1 und 10.3 sind PPC only; ist logisch, dass da nix geht. Die 10.4 muss grau sein und beim iMac dabei gewesen sein (ist imho 10.4.7).
Nimm halt deine 10.6 DVD und fertig.
 
Entweder du nimmt die 10.4 DVD die dem Rechner beilag oder die 10.6er, mit 10.1, 10.3 und 10.4 von anderen Rechnern oder als Retail wird das nichts. Du könntest aber auch noch das 10.6 von der externen auf die interne clonen.
 
Mit DVD > 10.4 geht´s nicht, der iMac (weiss) ist so alt, dass er max. 10.4.11 kann...
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC-Version (System): 1.9f4

Aber werde es nochmal testen. Ginge dann nicht auch clonen von der USB 10.6er auf die interne, wie lostreality sagte? Aber bei dem alten iMac???
 
Das ist Quatsch; der iMac kann definitiv 10.6. Mit 2 GB RAM geht sogar 10.7 Lion.
Wenn du 10.4 draufmachen willst, dann musst du schon die graue 10.4 DVD nehmen, die beim iMac dabei war.

Ja klonen geht auch; schau dir dazu mal den Carbon Copy Cloner an.
 
Ähm der verkraftet sogar noch Lion ;)

Die 10.4er DVD wird nicht gehen da sie zu alt ist, der braucht eben mindestens 10.4.7 oder 10.4.8. 10.6 geht definitiv. Das System von der externen kannst du mit CaronCopyCloner auf die interne clonen.
 
Läuft gerade, schaumermal, danke aber schonmal für die schnellen Postings :)
 
Deswegen FRAGE ich ja hier, weil ich eben kein so´m Krack bin wie Du, ich arbeite eben nicht auf mac sonder "nur" und sehr gerne damit....:mad:
 
Wußte gar nicht, dass man statt einem Fragezeichen auch 3 Punkte ans Ende der Frage schreiben kann.

SCNR :crack:
 
Mactracker hab ich jetzt auch, bin zufrieden :cake: Und wieder was gelernt. Humor ist eben wenn man trotzdem lacht (@manue: ich meinte natürlich Cousin Dupree bzgl der freundlichen Direktheit). Punkt. :thumbsup:
 
Wenn Du den Rechner von einer externen Festplatte mit 10.6 booten kannst, wird er das ja auch können, wenn diese externe Festplatte auf die interne geklont wurde.
 
Zurück
Oben Unten