Neues Notebook - Alternative zu MBP 13"?

M

mimbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
29
Hi zusammen,

ich brauche kurzfristig eines neues Notebook. Grundsätzlich kommt das MBP 13" dem Ideal nahe, ggf. wäre auch eine Windows 7 Variante möglich. Gibt es hier überhaupt echte Alternativen? Ein Win7 Rechner wäre dann eine Option, wenn der Preis deutlich besser ist, ohne das Leistung / Design / Qualität zu sehr leiden.

Ideen? Oder eben doch MBP bestellen und hoffen, dass Apple nicht gleich nächste Woche die neue Version vorstellt?

Danke!

Martin

P.S. Nein, dies ist kein Aufruf zu Pro / Contra Win7!
 
Wenn Du es brauchst, dann kauf es. Wenn Du warten kannst - bald kommen neue MacBooks. Wann genau, weiß nur die Glaskugel.
 
1. Du musst schon wissen, ob du Windows 7 oder Mac OS X willst.

2. Zum einen würde ich wirklich noch auf neue MBPs warten, aber trotzdem wird deins dann nicht schlechter. Was macht es für einen Unterschied, wenn du es jetzt kaufst und Apple erst in einem Jahr neue vorstellt??
 
1. wenn du es dringend brauchst kauf es!
2. es könnten bald neue kommen, wenn du warten kannst warte halt!
3. es werden immer wieder neue mbp kommen. kannst das spielchen jetzt unendlich lange weiter machen mit dem warten!
4. solltest du erstmal die grundsatzentscheidung osx vs win 7 treffen und dann gezielt gucken.
5. win7 notebooks sind meist billiger (im wahrsten sinne des wortes!) wenn geiz bei dir geil ist, hast du dich ja quasi schon entschieden!
6. wenn dir design und qualität wichting sind, kommst du um nen mbp kaum drum rum. die leistung ist davon natürlich auch gut, aber du bekommst die gleiche bzw. sehr ähnliche hardware auch bei windows laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Du sagst halt hier überhaupt nicht was du eigentlich brauchst. Wenn es um möglichst wenig Kosten für möglichst starke GPU und vielleicht noch einen hochauflösenden Bildschirm geht, nimm ein Notebook mit Windows 7 und du kommst günstiger weg.

Sonst nimm ein MBP.
 
MacBooks kauft man im allgemeinen wenn man sie braucht ;) Wenn du allerdings noch ein paar Wochen warten kannst, dann könntest du drüber nachdenken auf die neuen zu warten.

Was Design/Verarbeitung angeht muss ich aber sagen, du wirst nichts finden, was Ansatzweise an das MBP rankommt. Die Unibodygehäuse sind in der Hinsicht absolut unschlagbar (jedenfalls hab ich noch nichts in der Hand gehabt, was auch nur im geringsten vergleichbar wäre)
 
HP Envy, Dell Adamo, Sony Vaio könntest du dir mal anschauen.
 
HP Envy und Dell Adamo sind da aber preisleistungstechnisch schlecht im Vergleich mit den MBPs. Das Dell Adamo ist ja auch mehr als MBA-Konkurrenz platziert.
 
alleine das Apple-Trackpad wäre mir 200 Euro Aufpreis wert.. von OS X will ich erst gar nicht anfangen. Und der Akku wird im normalen Betrieb bei dem Vaio keine 4 Std durchhalten.

Der einzige wirkliche Vorteil bei dem Vaio sehe ich beim Gewicht und UMTS
 
So geht's mir auch. Das Trackpad ist so ziemlich das beste Alleinstellungsmerkmal des MacBooks, was die Hardware angeht. Außerdem die Tastatur mit Beleuchtung, die es aber bei wenigen anderen auch gibt (Dell jedenfalls hat sowas teilweise).
 
Sehe ich auch so, alleine das Trackpad und die Tatsatur mit super Druckpunkt machen die MacBooks einzigartig. Es gibt zwar mittlerweile Kopien des Trackpads (von Medion und Acer habe ich das schonmal gesehen), aber ich weiß nicht ob die genauso gut funktionieren. Der größte Vorteil ist und bleibt aber wohl MacOS ;)
 
alternativ das neue weisse von Apple? Habe das Teil seit Ende Oktober und bin sehr, sehr zufrieden.
 
Das Sony ist - in meinen Augen - unbrauchbar. Die Grafikkarte ist gedrosselt, die Akkulaufzeit (knappe 2 Stunden) ein Scherz, die Displayscharniere wackelig und mittelmäßig verarbeitet, das Trackpad ein Witz im Vergleich zu dem MBP Trackpad und das Display gehört zu den wirklich schlechten (225cdm, Kontrast flach wie... Flachland?, Schwarzwert wo bist Du?). Das alles findet sich in den Tests von Notebookjournal und notebookcheck. Ich habe es auch mal anfassen dürfen... naja.

Also so eine richtige Alternative zu den MBPs und zu deren Preis gibt es anscheinend nicht. Ich dachte auch erst, Sony bringt da was raus. Vorallem weil deren xBlack Display in Generationen von vor drei Jahren der absolute Renner "waren". Wirklich schade. Ich hatte vor vier Jahren selber mal ein Sony Vaio aus komplettem Magnesium-Gehäuse... aber sowas tolles findest Du heute nicht mehr. Und wenn (HP Envy) ist es bei schlechterer Leistung wesentlich teurer.

Davon ab musst Du natürlich wissen, ob Du Windows 7 oder OSX nutzen möchtest, wobei sich Windows 7 ja auch auf einem MBP problemlos installieren lässt.
 
5. win7 notebooks sind meist billiger (im wahrsten sinne des wortes!)

Das ist Unsinn. Guck Dich mal um, was 13" Notebooks mit Intel Core 2 Duo und Windows 7 kosten! Da kann von billig keine Rede sein! Aber Hauptsache man konnte mal wieder gegen Windows und Co. wettern.

Zum Thema: Es hat nicht den Anschein, dass es ein MBP sein muss, sonst wüsste man selbst Gründe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. Guck Dich mal um, was 13" Notebooks mit Intel Core 2 Duo und Windows 7 kosten! Da kann von billig keine Rede sein! Aber Hauptsache man konnte mal wieder gegen Windows und Co. wettern.

Zum Thema: Es hat nicht den Anschein, dass es ein MBP sein muss, sonst wüsste man selbst Gründe dafür.

Da gebe ich dir recht... wenn man ein windows notebook mit 13 Zoll sucht, wird man in der Liga keine großen Preisunterschiede machen können...
Man darf das MBP ja nicht mit nem Netbook vergleichen.
Bei den 15 und 17 Zöllern sieht das vom Preis/Leistungsverhältnis schon anders aus, aber wenn man ein kleines, leichtes Subnotebook sucht, wäre für mich die einzige Alternative zum MBP das weiße MB...
 
Nach viel (!) Suche scheint die Lage so zu sein: bei Einbeziehung aller Fakten ist das 13" MBP fast ohne Konkurrenz. Der Preis ist einen Tick höher, die Ausstattung eher schlechter (RAM, Platte, Schnittstellen - dafür ist Gehäuse, Tastatur und Touchpad nahezu perfekt.

Somit versuche ich noch ein paar Wochen zu überbrücken und dann die hoffentlich kaufbare neue Version zu bestellen.

Danke für Tipps / Anregungen.

Martin

P.S. Es ist ja auch nicht so, dass es hier um meinen ersten Mac gehen würde. Macintosh SE, Performa irgendwas, NeXTstation (!) .... MacBookPro 15" ... da gab es schon so einige :)
 
Zurück
Oben Unten