Neues Netzwerk mit Time Capsule, Airportexpress und Zyxel Powerline

M

moritz2611

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
leider war unser neues Haus beim Kauf schon "zu fertig", um es noch mit LAN Leitungen auszustatten.
Jetzt habe ich also die Aufgabe Internet vom Keller ins Dach zu bringen und auch noch möglichst weiträumig als WLAN verfügbar zu machen.
Der Router (eine Fritzbox 3070) sitzt im Keller. Von da dachte ich mit einem dLAN Adapter ins Stromnetz zu gehen und damit Internet an jeder Steckdose verfügbar zu haben. Hierfür gibt es auch WLAN Adapter, also so weit alles kein Problem.
Aaaaber, die Bandbreite. Mit den Standardadaptern von Devolo 85 MBit, WLAN 54 MBit.
Es gibt aber mittlerweile auch schon Adapter mit 200 MBit, das wäre mir eigentlich lieber. Allerdings gibt es laut Hersteller keinen kompatiblen WLAN Adapter. Wäre es nicht sinnvoller dies zu nehmen und WLAn über die Fritzbox laufen zu lassen, ggf. mit Repeater, wenn Reichweite nicht ausreichend? Oder vielleicht sogar den "n" Standard nutzen und mit Time Capsule und AirportExpress (der Neuen mit n) arbeiten.

Die Anforderungen zusammengefasst:
- Übergabe DSL im Keller, Arbeitszimmer im DG
- WLAN sollte im ganzen Haus verfügbar sein, hauptsächlich aber im Wohnzimmer
- Ausreichend Bandbreite für die Zukunft (Videostreaming)
- Eine Speichermöglichkeit für alle Rechner (daher die Time Capsule)

Das hier habe ich mir zurechtgesponnen, könnte das so funktionieren? Verbesserungsvorschläge?

2340006339_6f8e2eb8b9_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. deinem Bildchen hängen doch die 3 Rechner im DG an der Powerline. Wozu brauchst Du dann die TM ohne Anschluß?

Gruß win2mac
 
Lt. deinem Bildchen hängen doch die 3 Rechner im DG an der Powerline. Wozu brauchst Du dann die TM ohne Anschluß?

Gruß win2mac

Du hast natürlich Recht! Das Powerline geht in die TC. Die Rechner sind an der TC angeschlossen. Danke für den Hinweis, jetzt passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so eine ähnliche Konstruktion (Powerline KG - DG - OG), allerdings den Router im DG und dafür 2 Server im KG. Die Performance war allerdings sehr schlecht (selbst surfen im Internet im OG war grausam). Das lag aber sicher an meiner Hausverkabelung (viele Verbraucher und Steckdosen im Haus). Vielleicht kennst Du jemanden der so Powerline-Adapter hat und Du kannst erst mal die Geschwindigkeit testen bevor Du viel Geld dafür ausgibst.

Gruß win2mac
 
Zurück
Oben Unten