Neues Netzwerk aufbauen (Hardware)

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Wir haben ein neues Haus mit UG, EG, OG. Folgende Hardware ist vorhanden:

UG: dort stehen ein iMac (mit iTunes) und eine USB / Ethernet LaCie Platte, die bisher als Time Machine Backup lief
EG: dort steht das Kabelmodem (für Internet und Telefon), ausserdem meine Musikanlage
OG: braucht WLAN Versorgung - so wie alle Stockwerke

Ich habe nun eine Airport Extrem und zwei Airport Express, WLAN braucht auf jeder Etage einen Sender. Idealerweise wäre eine Express im EG und bildet das Netzwerk (daran das Modem und die Anlage), im UG die Extrem mit Platte und iMac, OG nur Express für saubere Verbindungsqualität. Dieses Netzwerk wäre aber sehr langsam, so Apple. Eigentlich muss die Extrem das Netzwerk aufbauen, dann ist zwar alles sehr flott, aber auf der Stereoanlage kommt keine Musik an. Was ist euer Vorschlag? Ich kann natürlich auch bestehende Hardware ersetzen (ausser iMac) oder ergänzen.

Herzlichst dankt und grüsst
Stadtkind
:augen:
 
Ich würde Kabel ziehen... ist die beste Lösung. In jeden Raum mind. 2x CAT5e, alle laufen im Keller zusammen. Dort ein Switch, der Alles verbindet.
Dann kannst du in jedem Stockwerk 1-2 Airports (ob extrem oder express bleibst sich da eigentlich gleich), alle im Bridgemode mit gleicher SSID/Passwort.
 
Nix Kabel, viel zu viel Arbeit... ;)
 
Dann bleiben nur Powerlan.Adapter. Reines Wlan wird tendenziell immer Ärger machen über 3 Etagen.
 
Hallo Falk, ich verstehe das nicht - Powerlan geht über Steckdose, richtig? Aber wie kommt die Musik zur Anlage, wie schliesse ich Internet / Modem sowie Time Machine an? Und warum soll das WLAN nicht funktionieren, es lief doch bereits, nur fehlt der Sound (die Extrem lief im EG). Ich bin :confused:
 
Powerlan ist Ethernet aus der Steckdose. Du schließt an die Powerlan-Dinger halt ein "normales" Netzwerk-Gerät an, entweder einen PC oder einen Access-Point. Die Dinger ersparen "nur" das Verlegen der Kabel.
 
Hallo

Wir haben ein neues Haus mit UG, EG, OG. Folgende Hardware ist vorhanden:

UG: dort stehen ein iMac (mit iTunes) und eine USB / Ethernet LaCie Platte, die bisher als Time Machine Backup lief
EG: dort steht das Kabelmodem (für Internet und Telefon), ausserdem meine Musikanlage
OG: braucht WLAN Versorgung - so wie alle Stockwerke

Ich habe nun eine Airport Extrem und zwei Airport Express, WLAN braucht auf jeder Etage einen Sender. Idealerweise wäre eine Express im EG und bildet das Netzwerk (daran das Modem und die Anlage), im UG die Extrem mit Platte und iMac, OG nur Express für saubere Verbindungsqualität. Dieses Netzwerk wäre aber sehr langsam, so Apple. Eigentlich muss die Extrem das Netzwerk aufbauen, dann ist zwar alles sehr flott, aber auf der Stereoanlage kommt keine Musik an. Was ist euer Vorschlag? Ich kann natürlich auch bestehende Hardware ersetzen (ausser iMac) oder ergänzen.

Herzlichst dankt und grüsst
Stadtkind
:augen:

Richtig, das beste wäre wenn die Airport Extreme Basis den Router - für die weiteren Airport Express Basen macht.

Dein Probleme wird sein - die Airport Express die am weitesten weg ist wird die schlechteste - wenn überhaupt eine - Verbindung zur Airport Extreme haben.

Die beste Bandbreite bekommst du wenn du Netzwerk-Kabel verlegst. Immer und nur damit.

Alternativ kannst du dir auch PowerLAN-Adapter besorgen und deine Etagen quasi über die Steckdose mit Netzwerk versorgen.
Es gibt auch PowerLAN-Adapter die einerseits das Netzwerk über die Steckdose beziehen und auf der anderen Seite WLAN zu Verfügung stellen.

Das Problem dabei - die können kein Airplay weil sie keinen Audio-Ausgang haben.
PowerLAN-Adapter ohne WLAN nehmen - und daran jeweils die Airport Express Basen anschließen -kann- eine Lösung sein.
Genau so gut kann es schneller als eine reine WLAN-Verbindung sein - manchmal aber auch nicht! Vorsicht.

Wenn du Airplay an deiner Anlage brauchst und das so bleiben soll kannst du eine weitere Airport Express aufstellen die mehr oder weniger nur deine Anlage bedient. Das ist dann halt so und nicht zu ändern. Airport Extreme Basen haben keinen Audio-Ausgang. Apple weiß wie man Geräte an die Leute bringt..

Wenn du rein auf das drahtlose Apple Netzwerk hinauswillst, solltest du auf jeden Fall die Airport Extreme zum Router machen.
Alle anderen Basen musst du dann eben so konfigurieren das sie das drahtlose Netz erweitern.
Alle diese Basen musst du dann so aufstellen/montieren das sie in erster Linie untereinander eine gute WLAN Verbindung haben.
Das ist nicht unmöglich, oft aber umständlich.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Die einzelnen Stockwerke sind doch einzeln abgesichert oder?
Mit den d-Lan Adapter klappt das dann nicht. Es muss ein "Phasenverbinder" eingebaut werden.
Ich würde immer versuchen ein Netzwerkkabel zu verlegen.
 
nachdem du so schön beratungsresistent bist, klatsch dir ein paar von diesen dingern an die decken und gut ists.
 
>Mit den d-Lan Adapter klappt das dann nicht. Es muss ein "Phasenverbinder" eingebaut werden.

Im Treppenhaus schon, wenn dort Steckdosen vorhanden sind.
Ein Stromkreis von unten bis oben, nennt sich meist "Allgemein" ;)

Die andere Frage ist halt ob man das darf und ob es so gewollt ist.
Sind ja nur Vorschläge.
 
>Mit den d-Lan Adapter klappt das dann nicht. Es muss ein "Phasenverbinder" eingebaut werden.

Jein.

Auszug:
Da die Übertragung jedoch im hochfrequenten Bereich erfolgt, kommt es bei parallel verlegten Leitungen für mehrere Phasen (z. B. am Sicherungskasten oder an Durchlauferhitzern) zum Übersprechen, wodurch die Signale auch in den anderen beiden Phasen zur Verfügung stehen. Damit einher geht eine Dämpfung der Signalstärke, die sich in einer reduzierten Reichweite sowie einer geringeren Übertragungsbandbreite niederschlägt

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
 
So, heute installiert - vom EG / Kabelmodem schaufelt ein Devolo 500 das Internet ins UG zu Devolo / Airport Extrem. Im EG hängt Airport Express und bedient die Anlage mit iTunes Musik aus dem Keller und soll das WLAN verstärken. Im OG ist der zweite Airport Express und soll das WLAN verstärken. Er leuchtet grün, Airport Dienstprogramm bezeichnet Verbindung als durchschnittlich, 43MB/s. Ich sitze bzw. liege daneben und habe immer wieder Verbindungsabbrüche. Kann denn Airport Express OG nicht seine durchschnittliche Verbindung hier oben schön verteilen?! Mache ich evtl. etwas falsch?
 
@Stadtkind
Mache ich evtl. etwas falsch?
Ja du hast keine Kabel verlegt.. Ich habe sogar in meiner Mietwohnung ein Kabel in das Wohnzimmer verlegt :) da würde ich es im eigenen Haus erst recht machen... du must ja jetzt nicht die wände aufschlitzen, meisten kann man es gut versteckt Aufputz verlegen. Ist nicht gerade Billig aber aber die Preis Leistung stimmt!
 
So, heute installiert - vom EG / Kabelmodem schaufelt ein Devolo 500 das Internet ins UG zu Devolo / Airport Extrem. Im EG hängt Airport Express und bedient die Anlage mit iTunes Musik aus dem Keller und soll das WLAN verstärken. Im OG ist der zweite Airport Express und soll das WLAN verstärken. Er leuchtet grün, Airport Dienstprogramm bezeichnet Verbindung als durchschnittlich, 43MB/s. Ich sitze bzw. liege daneben und habe immer wieder Verbindungsabbrüche. Kann denn Airport Express OG nicht seine durchschnittliche Verbindung hier oben schön verteilen?! Mache ich evtl. etwas falsch?

Je mehr Basisstationen um so langsamer wird das gesamte Netz.
 
> Mache ich evtl. etwas falsch?

Das glaube ich nicht, die Frage ist eher was die Devolo-Teil der Airport Express zum verteilen oben (noch) durch reichen.
 
Was willst du mit einem Airport Express?
Wen du ein gutes W-Lan aufbauen willst kostet es geld:ubiquiti Die laufen jedoch nur mit POE und auch da muss es von einem speziellen switch kommen nur die Teuren laufen mit dem Standart POE
Aber wie gesagt ich würde mein neues Haus zu 100% verkabeln jedes Stockwerk jedenfalls und dan dort wieder einen Switch oder direkt vom Haupt switch in die einzelnen Zimmer, und in jedem Geschoss ein AP oder 2 Je nach Größe :)
 
Zurück
Oben Unten