Neues MBP - meine Fragen an euch

M

ManfredBerger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebes Forum,

seit gestern habe ich meinen ersten Macintosh, ein MacBook Pro 2012, und bin ganz aus dem Häuschen.
Die Verarbeitungsqualität und die Wertigkeit sind einfach genial!

Nachdem ich die ganze Nacht Dateien von meinem alten Windows-Computer kopiert habe, würde ich euch gerne folgende Fragen stellen:

  1. Wie kann ich im Finder Dateien
    ausschneiden? In der Finder-Menüzeile ist unter "Bearbeiten" der Punkt "Ausschneiden" bei mir ausgegraut.
    Kopieren geht, wie ich herausgefunden habe, nicht mit STRG+C, sondern mit CMD+C. Warum auch immer? Immerhin gibt es ja die STRG-Taste auf meinem MacBook Pro, dennoch funktioniert STRG+C nicht.
  2. Ich würde mein MacBook Pro gerne per Hotkey (Tastenkombination) sperren. Am Windows-Rechner drücke ich dazu WIN+L, wie geht's hier?
  3. Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen gibt es die Einstellung, dass sich der Macintosh nach 1 Minute bis hinzu 3 Stunden in den Ruhezustand versetzt. Egal, welches Zeitfenster ich einstelle - er macht lediglich den Bildschirm aus, bleibt aber definitiv an; man hört den Lüfter und die Festplatte, außerdem blinkt die Lampe nicht, sondern leuchtet durchgehend.
    Was habe ich falsch eingestellt?


So, das war's fürs erste. Als unerfahrener Newbie tue ich mich trotz der Intuitivität selbst bei kleineren Problemchen noch ein bisschen schwer, für euch ist's sicher ein Klacks.
 
  1. "STRG+C" funktioniert nicht, weil bei OS X "CMD+C" dafür vorgesehen ist. Ausschneiden geht im Finder nicht.
  2. Am besten schickst Du den Rechner in den Ruhezustand. Vorher musst Du in den Systemeinstellungen aber unter "Sicherheit > Allgemein" aktivieren, dass er nach dem aufwachen nach dem Kennwort verlangt.
  3. Vermutlich hast Du die Einstellungen für den Bildschirm angepasst und nicht die für den Rechner.
 
Mac OS kann in seiner neuesten Version kein Ausschneiden von Dateien? Das kann doch Windows schon seit 3.11, wenn mich nicht alles täuscht.

Nein, ich habe die Einstellung für Ruhezustand und Bildschirm aus auf 2 Minuten gestellt, dennoch geht nur der Bildschirm aus.
 
Mac OS kann in seiner neuesten Version kein Ausschneiden von Dateien? Das kann doch Windows schon seit 3.11, wenn mich nicht alles täuscht.
natürlich geht das mit mountain lion. ging schon mit lion. keine ahnung, warum das hier kaum einer weiß?!
datei auswählen
cmd + c
zum zielort gehen
cmd + alt + v
datei wird vom quellort gelöscht und befindet sich nun am zielort

oder

rechtsklick auf datei, ordner...
"datei"... kopieren
zum zielort gehen
rechtsklick
alt taste und objekt hierher bewegen auswählen

alternativ kann ich noch den totalfinder empfehlen. dann klappts auch mit cmd + x, ähnlich wie unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das mit mountain lion. ging schon mit lion. keine ahnung, warum das hier kaum einer weiß?! ...

Kann ich Dir sagen, weil es ein sehr merkwürdiger Umweg ist, denn Apple hier anwendet, zumal der Menüpunkt "CMD+X" ja sogar existiert, aber nicht für das ausschneiden von Dateien verwendet werden kann.
 
naja, der einzige "umweg" ist immer cmd + c zu verwenden und zum einfügen cmd +v oder zum verschieben cmd + alt + v. ungewöhnlich ja.
 
2. Ich würde mein MacBook Pro gerne per Hotkey (Tastenkombination) sperren. Am Windows-Rechner drücke ich dazu WIN+L, wie geht's hier?

ich mach das immer so, dass ich den monitor mit ctrl + shift + eject ausschalte. davor muss natürlich in den systemeinstellungen unter sicherheit "kennwort erforderlich sofort nach beginn des ruhezustands oder bildschirmschoners" angehakt sein.
 
Besorge dir den Total Finder
Dann kann man auch Ausschneiden, Kopieren und Einfügen!:D
 
was beim totalfinder einfach klasse ist... das sind die tabs.
 
natürlich geht das mit mountain lion. ging schon mit lion. keine ahnung, warum das hier kaum einer weiß?!
datei auswählen
cmd + c
zum zielort gehen
cmd + alt + v
datei wird vom quellort gelöscht und befindet sich nun am zielort

oder

rechtsklick auf datei, ordner...
"datei"... kopieren
zum zielort gehen
rechtsklick
alt taste und objekt hierher bewegen auswählen

alternativ kann ich noch den totalfinder empfehlen. dann klappts auch mit cmd + x, ähnlich wie unter windows.

Oder die Datei mit der Maus anfassen, in das Zielverzeichnis bewegen und vor dem Loslassen noch die Command-Taste drücken (und gedrückt halten), bringt natürlich nur etwas, wenn man über Volume-Grenzen hinweg verschieben möchte.
 
Zurück
Oben Unten