Neues MBP M1 Pro - Kaufentscheidung

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Moin, moin.
Arbeitsbedingt darf ich mir einen neuen Rechner aussuchen. Ich tendiere zum MBP M1 Pro 14", wenn es genehmigt wird.
Dann 10 cores, aber wieviele GPUs braeuchte man?
Der Aufpreis zu 16 GPU cores im Vergleich zu 14 GPU cores ist nicht so hoch. Merkt man das überhaupt?
Ansonsten: 32 GB RAM und 1TB.

Anwendungen: Office, Pythonprogrammierung. Gerne wuerde ich auch hier parallel rechnen lassen mit Python, aber ansonsten haben wir auch Cluster mit einer besseren Ausstattung.
14", weil es sonst finanziell den Rahm sprengt und ich mal gerne sehen möchte, wie sich das so anfühlt.
Ich habe zur Zeit ein 15" MBP 2013.

Danke fuer Eure Feedback.
 
Für deine Anwendungen bringen die GPU-Kerne nix, würde den 10/14-Core nehmen. 32 GB/1 TB sollten eigentlich passen.
Wie aufwendig sind denn deine Pythonprojekte?
 
@Ken Guru:
Danke
Meistens Daten einlesen, plotten, transformieren, fitten. Können schon GB sein, aber dann logge ich mich meistens auf einem Server/Cluster ein, wo die Daten liegen. Oder ich lade einen Teil auf den Rechner und mache Tests.

Ich sehe gerade, dass ich nicht die freie Auswahl im Webshop habe, da nur die beiden eine Englische Tastatur haben.

Version 1:
Apple MacBook Pro - M1 Pro - M1 Pro 16-core GPU - 32 GB RAM - 1 TB SSD - 14.2" 3024 x 1964 @ 120 Hz - Wi-Fi 6 - silver
Das hat 10-core CPU

Version 2:
Apple MacBook Pro - M1 Pro - M1 Pro 14-core GPU - 32 GB RAM - 1 TB SSD - 14.2 "3024 x 1964 @ 120 Hz - Wi-Fi 6 - space gray
Das hat 8-core CPU

Dazwischen wird mir nichts angeboten. Ich frage mal nach.
Was denkst du sonst? Overkill?
 
Poah, ich denke mal, den Unterschied zwischen 8 und 10 CPUs wirste nicht wirklich merken.
 
Wenn bis jetzt ein 15 Zoll 2013er gereicht hat kann man sogar ein MBA M1 nehmen und fühlt sich wie auf einer Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, Gregors Apfel, MacRiesling und eine weitere Person
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vorher ein Thinkpad T530 mit Quadcore i7 (3.Gen) und 16 GB, 15,6" jetzt das 13" MBP M1. Ich sage nur "Rakete" ;). Und durch das Retina-Display sind sogar die 13" gefühlt größer als die 15" vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Ich bin ja der Meinung dass man als Entwicklungsrechner nicht genug CPU und RAM haben kann. Irgendwie gibts dann immer die Situation, dass man 5 Container gestartet hat, eine IDE laufen hat, dabei einen Screenshare in einer Videokonferenz macht.
Wenn man schaut was eine Entwickler-Stunde kostet, finde ich es fast schon wahnwitzig, dass da Leute 500 EUR an einem Laptop sparen.
Just my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, gishmo, bluesaturn und 2 andere
Schauen wir mal. Ich habe jetzt 8CPU, 14GPU "waehlen muessen". Bin gespannt, wie ich mit den 14" klarkommen werde. Ich nehme das als Test mit, den naechstes Jahr muss ich ihn schon wieder abgeben.
@Jayway: Mein MBP hat auch ein Retina, glaube nicht, das sich da einen Unterschied sehen werde.
@oglimmer: So ist das eben in der Wissenschaft. Fairweise muss ich sagen, ist das der beste Rechner, den ich gestellt bekommen habe bisher. Vorher bei einem Arbeitgeber: 5 Jahre alte Dell-Desktop PC, es wurde rumgezickt bei einem 200EUR DELL-Bildschirm. Macbooks waren gar nicht erlaubt. Dann bei einem anderen Arbeitgeber: Macbook ja, aber nur max. 1600EUR.

Ich mag das alte Macbook schon, die meiste Zeit reicht es ja noch aus. Nur bei Photoshop, Illustrator ruckelt es. Die Datenprozessierung laeuft auf dem Server, wenn möglich, aber Testprogramme könnte mal auf dem neuen Macbook versuchen.
 
Zurück
Oben Unten