Neues MBP in Firmennetzwerk einbinden ;-(

Excalibur

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Hallo,

ich habe seit heute das neue MBP 15" - super. Allerdings wollten wir (der Admin und ich) das dann heute ins Firmennetzwerk einbinden. Einstellungen manuell vorgenommen (IP, Subnetz, Router, DNS) ebenso das Netzwerk manuell gesucht, auch gefunden. So, ich habe jetzt auch eine Verbindung wie man am Symbol erkennt, steht auch in der Netzwerkeinstellung (...hat eine zugwiesene IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden). Allerdings öffnet sich keine Seite. "Konnte nicht verbunden werden". Könnte eine mögliche Ursache sein, dass der Admin immer von dem WEP Schlüssel mit 128 gesprochen hat, ASCII geht aber bei der Passwortlänge nicht, HEX geht ebenso nicht. Also hab ich bei den Einstellungen jetzt einfach "nur" WEP gewählt. Die MAC Adresse hat der Admin unter weglassen von "MAC", also nur die restlichen Zahlen und Buchstaben , eingegeben. Auch richtig, oder?!

Hat jemand einen Plan? Ich sitz gerade an so einem komischen IBM Notebook um online gehen zu können. Die Kollegen gucken schon doof, neues MBP aufm Tisch aber kein Internet ;-)

Wäre euch für Tipps und Hilfe sehr sehr dankbar!

EX
 
Hallo,

vielleicht mußt Du noch einen Proxy für das Internet eintragen?
Viele Firmen gehen über einen Proxyserver in das Internet.

Wegen WLAN kann ich Dir keinen Tipp geben.

Viele Grüße
 
nee,proxy ist es definitiv nicht ;-(
 
Vielleicht ein Tippfehler bei einer der Addressen (IP, DNS, Router)?
Öffne mal das Terminal (unter Dienstprogramme) und versuch mal ein ping x.x.x.x mit der Addresse des Routers.
 
also ich würde den admin noch mal fragen, ob es wirklich WEP ist...
denn wenn die mit WEP das WLAN in der firma absichern, dann können die es ja gleich offen lassen ;)
der soll mal seinen job machen und WPA oder WPA2 für das WLAN zwingend notwendig machen...
 
also ich würde den admin noch mal fragen, ob es wirklich WEP ist...
denn wenn die mit WEP das WLAN in der firma absichern, dann können die es ja gleich offen lassen ;)

Das hatte ich mir auch gedacht, wollte es aber nicht so offen sagen :))
 
oh je, ich werd das dann noch mal klären. danke schon mal!
 
danke erstmal nochmal für eure schnellen antworten. ich bin drin ;-) das problem lag ganz einfach in der falschen mac-adresse...
 
Zurück
Oben Unten