neues MBP auch mit 3GB RAM möglich??

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage... ist nämlich knapp 3 Jahre das ich mit so etwas beschäftigt habe:

habe mir ein ganz neues MBP bestellt, das hat ja 2GB RAM in 2 Riegeln verbaut, erkennt es auch 3 GB? Sprich wenn ich einen 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel tausche!? (hab irgendwie im Hinterkopf das es mal Probleme gab wenn die Riegel nicht beide exakt gleich sind)
Oder ist so etwas Quatsch und wenn schon muss man sich direkt 2x 2GB Riegel einbauen!?

Irgendwie finde ich über die Suche nicht mehr den tollen RAM-Artikel in dem Anbieter aufgeführt waren...

Danke + Grüße.
 
Natürlich kannst du nur einen Riegel tauschen.

Das einzige, was dir dann fehlt ist Dual Channel. Jenachdem, wen man fragt bringt das zwischen 3 und 15% bei gleichen Riegeln.
 
Warum nicht direkt 2 x 2 GB? um dann 4 GB zu haben?

Aber 3 GB gehen auch.
 
Ahh, okay.
Danke!

Dann werde ich mal sehen ob ich einen guten Anbieter finde und mir vielleicht doch 2x 2GB besorgen...
Ist eben nur die Frage ob man die 2x 1GB überhaupt verkauft bekommt... ist schade das die beim Apfel nicht wie früher nur einen Riegel verbauen - bei meinem PB war das aufrüsten jedenfalls so sehr kostengünstig und easy!
 
Meine 2x1GB aus dem MBP habe ich für 25 Euro bei eBay verkauft. :cool:
 
Dann werde ich mal sehen ob ich einen guten Anbieter finde und mir vielleicht doch 2x 2GB besorgen...
Ist eben nur die Frage ob man die 2x 1GB überhaupt verkauft bekommt... ist schade das die beim Apfel nicht wie früher nur einen Riegel verbauen

Als Anbieter wird immer wieder DSP empfohlen. Habe da letzte Woche auch wieder mal bestellt. 2*2GB für meinen iMac, 110€ inkl. Versand, die passen soweit ich weiß auch beim MBP. Bei meinem iMac war übrigens der 1GB RAM als ein Modul installiert.
 
Nicht bei dsp-memory kaufen, da zahlt man nur unnötig drauf.
 
Nicht bei dsp-memory kaufen, da zahlt man nur unnötig drauf.

Hi,
hast Du evtl auch eine Empfehlung, wo man kaufen sollte?
Werde mein neues MBP (dass nächste Woche hier eintrifft)
auch auf 4 GB aufrüsten.
Aber der Shop, der am meisten empfohlen wird ist wohl DSP...
 
Hab grad 4GB OCZ Ram bestellt für 73 Euro im Kit. Sollte eigentlich alles laufen, aber das seh ich wohl mitte der Woche.

Corsair und wie sie nicht alle heißen sollten eigentlich einwandfrei laufen. Insofern einfach mal bei geizhals vorbei schauen und den billigsten Anbieter für die gewünschten Module raussuchen.
 
also das OCZ Ram läuft kann ich dir bestätigen. ist zwar für mein neues MBP gedacht, wollte aber auch erstmal wissen ob er überhaupt funktioniert. mein MB frisst ihn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line
ich hab meine 2 x 2gb kingston value ram vor ein paar tagen bei e-tec.at bestellt.
habe ich über geizhals.at gefunden.

kostenpunkt: 85 euro inkl. versand.
waren innerhalb von 2 tagen bei mir.

die 2 x 1 gb hab ich für 50 euro vertickt. ergibt 35 euro für 4 gb :)
 
also ich habe bisher mit kingston die besten erfahrunge gemacht, noch nie probs damit gehabt weder beim lappi noch im desktop...
werde mir wahrscheinlich auch einen MBP holen, weiß jemand ob 800er ram was bringt? habe noch einen 1x 2GB riegel von kingston liegen dieser ist aber 667er, außerdem habe ich den nicht als kit gekauft, wobei dies bisher keine rolle gespielt hat, ich hatte noch nie damit probleme, kit ist irgendwie so ne erfindung der industrie, bei der man oft drauf zahlt...
 
also ich habe bisher mit kingston die besten erfahrunge gemacht, noch nie probs damit gehabt weder beim lappi noch im desktop...
werde mir wahrscheinlich auch einen MBP holen, weiß jemand ob 800er ram was bringt? habe noch einen 1x 2GB riegel von kingston liegen dieser ist aber 667er, außerdem habe ich den nicht als kit gekauft, wobei dies bisher keine rolle gespielt hat, ich hatte noch nie damit probleme, kit ist irgendwie so ne erfindung der industrie, bei der man oft drauf zahlt...

800 bringt nix, da die mbps 667er ram brauchen
 
Der Versand ist teu(r)er ;)
 
weiß jemand ob 800er ram was bringt?

ohne jetzt Beispiele verlinken zu können - Ja Probleme - es war des öfteren
zu lesen, dass man wenn nur einen 800er Riegel verbauen kann in Verbindung
mit einem 667er sonst würde der Rechner den/die Riegel gar nicht akzeptiern

zur eigentlichen Frage hier ein paar Module die in Frage kommen ;)

Kingston 2GB habe ich selbst verbaut

Div 2GB tun es genauso
 
Der Versand ist teu(r)er ;)

Relativ. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die nur im Umschlag versenden, war der RAM wenigstens gut verpackt. Habe bei einem anderen Anbieter schonmal einen Riegel erhalten, der dank Umschlag total verbogen ankam.

Aber billiger würde es wohl wirklich gehen. Vor allem, da der Anbieter keinen Versandrabatt bietet, wenn man mehrere Riegel kauft. :(
 
Ich sehe das Problem bei 3GB auch nicht.
Bringt in Tests (beispielsweise: Other World Computing) meist mehr als 2GB.

Selbst ohne Dual Channel, und selbst dann, wenn der Grafikchip noch von der RAM-Bandbreite gehörig abknappst.
Ich nutze auch 3GB.
 
Zurück
Oben Unten