Neues MBP 13´oder doch lieber altes 15´?

B

Brando90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
will mir demnächst,falls alles gutgeht mit der Wandlung meines beschi++++++ Vaios, ein Macbook kaufen.
Nun schwanke ich zwischen dem alten 15 Zöller mit 2,53 ghz und dem neuen 13´

Ich brauch das Macbook nicht wirklich zum spielen,hauptsache man kann damit gut surfen und schreiben.

Da ich 2 Jahre lang nen Vaio mit 15 Zoll benutzt habe und ich diese Displaygroße ganz gut finde,kann ich mich einfach nicht ganz entscheiden.
13 Zoll ist auch nicht schlecht,kommt mir aber doch etwas klein vor,ändert sich aber vielleicht nach einiger Zeit mit nem 13 Zöller.

Nun also die Hauptfrage:
Lohnt es sich in anbetracht der neuen Technologie im 13´ darauf zu setzen oder ist der Unterschied zum älteren 15´ nicht zu spüren?

Danke
 
Hi!

Die Vorteile vom 13" sind:
-3-4 Stunden längere Akkulaufzeit
-Audio Out beim DP Anschluss
-Nachlauf beim Trackpad ;)

Und ich weiß ja nicht wo du das 15" kaufen möchtest, aber das 13" wird aller Voraussicht nach günstiger sein. Wenn 90' dein Baujahr ist, bekommst du doch bestimmt auch noch mal Rabatt.

oder möchtest du es gebraucht kaufen? Dann kommt beim 13" noch der Vorteil der Garantie dazu.
 
Wenn du nicht spielen willst sind sie von der Leistung her im grunde gleich gut. Der Unterschied wird nur bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen spürbar sein.

Aber hast du dir mal überlegt nen externen Monitor anzuschließen? Machen ja ganz viele so... 13" + Monitor is ne feine Sache!
 
Ich würde ganz klar das 15er nehmen, sofern du es zu einem fast ebenbürtigen Preis bekommst (also nicht viel mehr als 1150€). Außer dir kommt es auf höchste Mobilität an.

Ich würde aber nach jetzigem Erkenntnisstand die höhere Auflösung auf jeden Fall bevorzugen.
 
Das gibts neu garantiert nicht für 1150€ oder etwas drüber ^^ Das hat doch immer mindestens 1460€ gekostet. Original Apple Preis war 1599€.

Von daher bleibe ich dabei... 13" + Monitor wäre nicht teurer wie ein altes 15" und man hätte eigentlich nur Vorteile.
- Bessere GPU
- 3h mehr Akku
- Großer Monitor
- Bessere Mobilität
 
Natürlich nicht neu. Das ist klar. Das Argument mit dem Monitor find ich schlecht. Es geht schließlich darum, wie man den Laptop unterwegs nutzen kann. Jedenfalls sollte es so sein ;-). Kann natürlich sein, dass der TE das MBP hauptsächlich zuhause nutzt. Selbst dann möchte ich damit aber mal auf dem Sofa oder im Bett sitzen/liegen und die hohe Auflösung haben...
 
Muss sich halt der Threadstarter nochmal melden...

Ich finde das 13" völlig ausreichend ist wenn man unterwegs ist. Klar, wenn er das MBP nur selten am Schreibtisch nutzen will ist mein Vorschlag nicht sinnvoll. Wenn er das MB ständig unterwegs ist, ist das 15" ja durchaus sinnvoll. Viele nutzen Notebooks aber halt auch hauptsähclich Zuhause und dann gibts nichts besseres als einen zusätzlichen Monitor.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich finde die Idee mit dem externen Monitor nicht schlecht,jedoch möchte ich nicht sooo gerne immer an einem Ort arbeiten sondern mehr mobil sein.
Ich denke aber trotzdem noch über diese Idee nach.

Es ging mir vorrangig um den Leistungsunterschied zw. neuem 13´und älterer 15´.
Fals dort kein wirklicher Unterschied zu bemerken ist(ich spiele ja nur selten), dann würde ich mich glaube ich für das 15´ entscheiden
 
Solange du nicht spielst das das 2,53Ghz 15" Modell etwas schneller als das neue 2,4 Ghz Modell ;) Halt ein paar Mhz mehr... außer bei der Grafikkarte hat sich ja sonst leistungsmäßig nix getan.

Oder hat der 2,4Ghz Core 2 Duo irgendwelche Vorteile im Vergleich zum 2,53Ghz?
 
Oder hat der 2,4Ghz Core 2 Duo irgendwelche Vorteile im Vergleich zum 2,53Ghz?
2.40GHz 3MB --> P8600 (25W) (neues 13" MBP)
2.53GHz 3MB --> P8700 (25W) (altes 15" MBP)
2.66GHz 3MB --> P8800 (25W) (neues 13" MBP)

Der nennenswerte Unterschied ist eher der neue Chipsatz mit der integrierten Grafik. Der 320M soll bis zu 80% schneller als der 9400M sein und bis zu 40% weniger Strom verbrauchen. Das ist natürlich gut für die Akkulaufzeit!

Siehe auch hier: http://www.apple.com/at/macbookpro/performance.html (runterscrollen)
 
Zurück
Oben Unten