"Neues" MBP 11 von 2013 geeignet für OSX 10.7?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
hi, ich habe gerade bei einem Elektronikladen ein "new old stock" MBP 13" gesehen, für 1000,-
Es hat eine 500gb festplatte (keine ssd) und nur 4GB, also auch nicht wirklich super ausgestattet.

Ich suche allerdings einen Laptop, der mein MBP von 2008 ersetzt. Er sollte möglichst neu sein, und icH würde gerne meine SSD einbauen, auf dem osx 10.7 werkelt. Aus verschiedenen Gründen kann ich das OS nicht updaten - ich bin selbständig, und auf besondere Software angewiesen, die es z.t. Heute nicht mehr gibt. Ausserdem habe ich auch einige Programme, die noch auf Rosetta zurückgreifen, deren Unterstützung ist aber in aktuellen OS versionen nicht mehr gegeben. Ich mäöchte daher keine diskussion hier, warum ich nicht juchu schreie und das aktuellste oS installiere. Zudem habe ich mehrere Rechner, da ist auch einer mit aktuellerem System dabei. Zudem scheint es einer der letzten Rechner mit dvd laufwerk, welches ich ebenfalls gerne intern habe.

Also, frage: ist der 2013er mbp geeignet?
-bekomme ich osx 10.7 installiert?
- ausserdem war der rechner jahrelang ausgestellt worden, im laden. Ich würde ihn als neu (also mit voller Garantie) bekommen, aber der rechner lief sicher sehr lange, der akku ist sicher nicht der neueste. Was muss ich beachten? Welche Lebenserwartung kann ich erwarten? Wie viel hat der rechner mal neu gekostet? Wie tauscht man den akku da?

Danke!
 
Aus verschiedenen Gründen kann ich das OS nicht updaten - ich bin selbständig, und auf besondere Software angewiesen, die es z.t. Heute nicht mehr gibt. Ausserdem habe ich auch einige Programme, die noch auf Rosetta zurückgreifen, deren Unterstützung ist aber in aktuellen OS versionen nicht mehr gegeben.
Ich kenne das Problem.

Was deine Frage angeht: Das MBP 2013 wurde mit 10.8 bzw. das MBP Late 2013 mit 10.9 ausgeliefert. 10.7 läuft also nicht.

Davon abgesehen finde ich es mit 1.000€ bei dem Alter und der Ausstattung hoffnungslos überteuert.
 
Nachtrag:

Letzte Alternative wäre das MacBook Pro 13" Mid 2012 (MacBookPro9,2 - Order Number: MD101LL/A beim 2.5 GHz-Modell oder MD102LL/A beim 2.9 GHz-Modell), das mit 10.7.4 ausgeliefert wurde. Lag damals bei ca. 1.300€ (bin mir nicht sicher). Sollte gebraucht also maximal bei 600-700€ liegen. Alle 13" MBP nach diesem Modell brauchen mindestens 10.8.
 
Wenn es noch eine herkömmliche HDD hat, ist es wohl ein 2012er, diese wurden noch bis Ende letzten Jahres auch von Apple verkauft. Auf diesen kannst du auch noch Lion (ab 10.7.4) installieren. Den Preis finde ich allerdings auch zu hoch.
 
Wieso Kaufst du dir keinen guten gebrauchten MBP aus 2008/2009 ?!!
 
Das habe ich zwei mal gemacht, und beide male defekte rechner bekommen. Der erste sah aus wie neu, hatte aber einen verdeckten Wasserschaden- innen sah er aus wie geleckt, erst ein Fachmann sah die typischen indizien. Der schaden führte dazu, dass der rechner nicht mehr am strom läuft, und keinen Akku lädt. Er funktioniert also nur am akku, laden kann er ihn aber nicht. Kurz darauf verreckte er ganz.

Hab dann wieder ein baugleiches Modell, auch 2008, gekauft, das witzigerweise ein umgekehrtes Problem hat: es bootet nur am netz, kann dann zwar auf akku weiter laufen, lädt ihn aber nicht und zeigt im system an, dass der akku fehlt. Dazu stürzt der rechner ab, wenn man ihn schlafen schickt.

Daher suche ich nun einen "neuen" rechner. Ja, 1000,- ist überteuert, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Was das OS angeht, ist tatsächlich ausgeschlossen, dass er unter älterem OS läuft als dem, mit dem er ausgeliefert wurde? Woran liegt das? Kann man es ggf umgehen durch den einbau der bereits installierten version auf SSD?
 
Was das OS angeht, ist tatsächlich ausgeschlossen, dass er unter älterem OS läuft als dem, mit dem er ausgeliefert wurde?
Es geht nur wenn das Modell früher herauskam als das Installierte System.

Apple stellt keine neuen Treiber für alte Systeme zur Verfügung

Kann man es ggf umgehen durch den einbau der bereits installierten version auf SSD?
Nur wenn es das Modell auch zulässt, ansonsten keine Chance.

Falls noch nicht geschehen: Lade dir mal die Mactracker App, dort kannst du nachschauen was an Systemen auf welchen Modellen läuft:
„Mactracker“ im Mac App Store
 
Wenn es nicht läuft liegt das ausschliesslich an fehlenden Treibern für das neuere System. Da bei den normalen MacBook Pro aber wenig geändert wurde, gibt es da tatsächlich Chancen.

Mein 15" MBP late 2011 wurde bspw. auch mit 10.7 ausgeliefert. Da zu dem Zeitpunkt aber viele User (mich eingeschlossen) mit Lion mehr als unzufrieden waren, tüftelten einige User so lange rum, bis man feststellte, dass diese Books mit OS X ab Version 10.6.6 laufen.

So gesehen wäre es schon möglich, dass das angestrebte Book noch mit Lion läuft, sicher weiss das aber hier wohl niemand. Gut wäre, wenn Du das vor dem Kauf mit einem 10.7 auf externer Festplatte testen könntest, ob das Book davon bootet.
 
Mal vier Vorschläge auf die Schnelle (ohne Gewähr - vorher nochmal alles genau durchlesen bzgl. deutscher Tastatur, Zustand, Modelljahr usw.):

MacBook Pro 13", 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM, "guter gebrauchter Zustand", Händler, 599€
Apple MacBook Pro 13" 2,5 GHz (MacBook Pro 9,2 MD101D/A) 885909582846 | eBay

MacBook Pro 13", 2,9 GHz, 256 GB SSD, 8 GB RAM, "guter gebrauchter Zustand", Händler, 950€
Apple MacBook Pro ● 13,3" Retina ● Core i7-3520M ● 256GB SSD ● 8GB Ram ● OVP | eBay

MacBook Pro 13", 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM, "guter gebrauchter Zustand", privat, 429€ VHB
Apple MacBook Pro 33,8 cm (13,3 Zoll) Laptop - MD101D/A (Juni, 2012) 885909582846 | eBay

MacBook Pro 13", 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM, Händler, 599€
Apple MacBook Pro MD101D/A - Core i5 2.5 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, DVD, in OVP 885909582846 | eBay


Ich würde es für 600€ einfach mal riskieren, anstatt für ein so altes Gerät noch einen Tausender auszugeben. Oder auf volles Risiko gehen und dem privaten Anbieter einen 399€ Preisvorschlag machen.
 
Du schiebst damit das Unvermeidliche nur auf. Du solltest mittelfristig Deine Software umstellen. Wenn Du auf so alten, unsupporteten Kram angewiesen bist, kann das irgendwann nach hinten losgehen.

Ich würde ansonsten den Kreis der Alternativen erweitern. Die Macbookairs von 2011 haben genug wumms und sind mit 10.7 ausgeliefert worden. 4GB Ram war da allerdings die Grenze. SSD ist bereits drin. Und da sie von Apple ist, musst Du Dich nicht mit Trim etc rumärgern.

1000 Euro für das Händlergerät ist echt unverschämt.
 
Vielleicht fällt es ja nur mir auf aber @madmarian hat noch ältere Software am Start die die Rosetta-Umgebung benötigt und, wenn mich nicht alles täuscht, bietet Lion doch keinen Rosetta-Support. Da müsste doch eh bei 10.6.8 Schluss sein.
Offiziell läuft Mac OS 10.6.8 nur bis zu dan MBP von Early 2011, auf den Late 2011 schon nicht mehr aber auch da gibts ja Möglichkeiten wie schon genannt wurde.
Eine andere Möglichkeit, die u.a. ich nutze, ist es, 10.6.8 in einer VM laufen zu lassen. Dann kann man auch auf aktuellere Modelle wechseln. Das oben angesprochene Book für 1000 Euro würde ich jedenfalls nicht nehmen, das ist meiner Meinung nach überteuert.
 
Git aufgepasst @Madcat. Das kam wohl, weil der TE von 10.7 sprach, welches er (mit Rosetta) einsetzt (seine Aussage).
 
Also ich finde den Titel etwas irreführend. Ein MBP 11? Darunter verstehe ich ein 11 Zoll Macbook Pro, was es nicht gibt. Oder meinst du ein 2011er Macbook? Das würde sich dann mit der 2013 beißen.

Zu deinem Problem mit defekten Macbooks. Wie wäre es mit einem Gerät von einem qualifizierten Shop der dir Garantie gibt?

Apple MacBook Pro 2010 13,3'' 2,4 GHz 250 GB HDD 4 GB RAM silber - asgoodasnew

Da eine SSD und gegebenfalls 8GB RAM rein. Asgoodasnew gibt 30 Monate Garantie auf die gebrauchten Geräte... Ursprungs-OS bei dem Macbook war Snow Leopard, was also kein Problem mit 10.7 geben wird.
 
Zurück
Oben Unten