"Neues" MBP 11 von 2013 geeignet für OSX 10.7?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
hi, ich habe gerade bei einem Elektronikladen ein "new old stock" MBP 13" gesehen, für 1000,-
Es hat eine 500gb festplatte (keine ssd) und nur 4GB, also auch nicht wirklich super ausgestattet.

Ich suche allerdings einen Laptop, der mein MBP von 2008 ersetzt. Er sollte möglichst neu sein, und icH würde gerne meine SSD einbauen, auf dem osx 10.7 werkelt. Aus verschiedenen Gründen kann ich das OS nicht updaten - ich bin selbständig, und auf besondere Software angewiesen, die es z.t. Heute nicht mehr gibt. Ausserdem habe ich auch einige Programme, die noch auf Rosetta zurückgreifen, deren Unterstützung ist aber in aktuellen OS versionen nicht mehr gegeben. Ich mäöchte daher keine diskussion hier, warum ich nicht juchu schreie und das aktuellste oS installiere. Zudem habe ich mehrere Rechner, da ist auch einer mit aktuellerem System dabei. Zudem scheint es einer der letzten Rechner mit dvd laufwerk, welches ich ebenfalls gerne intern habe.

Also, frage: ist der 2013er mbp geeignet?
-bekomme ich osx 10.7 installiert?
- ausserdem war der rechner jahrelang ausgestellt worden, im laden. Ich würde ihn als neu (also mit voller Garantie) bekommen, aber der rechner lief sicher sehr lange, der akku ist sicher nicht der neueste. Was muss ich beachten? Welche Lebenserwartung kann ich erwarten? Wie viel hat der rechner mal neu gekostet? Wie tauscht man den akku da?

Danke!
 
Aus verschiedenen Gründen kann ich das OS nicht updaten - ich bin selbständig, und auf besondere Software angewiesen, die es z.t. Heute nicht mehr gibt. Ausserdem habe ich auch einige Programme, die noch auf Rosetta zurückgreifen, deren Unterstützung ist aber in aktuellen OS versionen nicht mehr gegeben.
Ich kenne das Problem.

Was deine Frage angeht: Das MBP 2013 wurde mit 10.8 bzw. das MBP Late 2013 mit 10.9 ausgeliefert. 10.7 läuft also nicht.