Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Macbook Air eingerichtet und habe andauernde Unstetigkeiten bei der Internetverbindung. Das heisst: Das Internet ist ab und zu extrem langsam. Das Aufbauen einer Seite dauert eine gefühlte Ewigkeit, manche Elemente laden garnicht. Die Problemlösung ist vielfältig. Manchmal löst es sich einfach von alleine, manchmal verbinde ich das MBA neu mit dem WLan Router. Manchmal starte ich den Router einfach neu.
Das besondere: Auf meinem alten Macbook Pro läuft das Internet wie gehabt robust.
Das Setting: Ein Netgear Router und Alice DSL. Das Macbook Pro befindet sich nicht im Wlan (es sei denn ich mache es testweise zusätzlich an). Dafür gibt es hier aber auch noch ein iPad und ein iPhone, die möglicherweise immer wieder mal Schwierigkeiten verursachen könnten.
Ich habe hier mal einen Traceroute, den ich zu einem Zeitpunkt gemacht habe als das Internet relativ lahm war.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass mein Wlan Router offenbar auch keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, obwohl das WLan Symbol oben rechts zu sehen war. Traceroute brachte nach 30 Sek dann einfach folgendes:
Das Problem löste sich wenige Sekunden später dann aber von alleine...
So, mein Router lässt mich zwecks Diagnose völlig im Stich. Es gibt da zwar ein Logfile, aber da steht lediglich drin welche Mac-Adresse sich wann mit dem Router verbunden hat und welche IP Adresse das Gerät bekommen hat.
Ich habe dem Macbook Air testweise mal eine feste IP zugeteilt, geändert hat es aber nichts.
Da ich auf meinem Macbook Pro mal ein DNS Problem hatte habe ich im Reiter "DNS" der WLan Verbindung den DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen -- weil: Ich diesen Wert auf meinem Macbook Pro auch drin stehen habe und mein Macbook Air zuvor einen anderen Wert hatte (ich glaube 0.0.0.0). Ob das irgendetwas bewirkt weiß ich nicht. Gebracht hat es glaube ich nichts.
Internetprobleme sind ja immer so dermaßen vielschichtig, ich befürchte niemand wird mir sagen können was los ist. Deshalb für den Fall schonmal die Frage mit welchen Tools ich den zumindest mal anfangen könnte auf die Suche zu gehen?
Was mir halt auffällt ist, dass das Problem anscheinend nur auf dem Macbook Air ist (mir fehlen aber auch die Möglichkeiten gescheit zu testen ob andere Geräte auch betroffen sind.). Kann es sein dass mein Router bei einer gewissen Anzahl an Geräten einfach streikt? Oder liegt es vielleicht an einem zu neuem WLan Modul im Macbook Air?
Ein weiteres Indiz das hilfreich sein könnte und auf eine Art Überlastung des Routers hinweist: Ich habe auf das MBA als erstes Dropbox installiert, dieses hat dann ~25 GB Daten heruntergeladen und damit das Internet völlig zerstört. Die Aussetzer traten da häufiger aus (Dropbox hat dann noch mit ~1kb/s heruntergeladen, allerdings weiß ich nicht ob dieser Wert stimmt oder ob Dropbox das anzeigt wenn es keine Daten mehr empfängt).
Bin für alles dankbar.
VG
Stephan
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Macbook Air eingerichtet und habe andauernde Unstetigkeiten bei der Internetverbindung. Das heisst: Das Internet ist ab und zu extrem langsam. Das Aufbauen einer Seite dauert eine gefühlte Ewigkeit, manche Elemente laden garnicht. Die Problemlösung ist vielfältig. Manchmal löst es sich einfach von alleine, manchmal verbinde ich das MBA neu mit dem WLan Router. Manchmal starte ich den Router einfach neu.
Das besondere: Auf meinem alten Macbook Pro läuft das Internet wie gehabt robust.
Das Setting: Ein Netgear Router und Alice DSL. Das Macbook Pro befindet sich nicht im Wlan (es sei denn ich mache es testweise zusätzlich an). Dafür gibt es hier aber auch noch ein iPad und ein iPhone, die möglicherweise immer wieder mal Schwierigkeiten verursachen könnten.
Ich habe hier mal einen Traceroute, den ich zu einem Zeitpunkt gemacht habe als das Internet relativ lahm war.
Code:
Stephans-MacBook-Air:~ MacbookAir$ traceroute www.youtube.com
traceroute: Warning: www.youtube.com has multiple addresses; using 173.194.112.7
traceroute to youtube-ui.l.google.com (173.194.112.7), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 54.488 ms 2.437 ms 2.906 ms
2 62.52.200.235 (62.52.200.235) 34.116 ms 35.976 ms 31.579 ms
3 ge-0-2-2-0.01.xd.0001-01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.254) 32.006 ms 30.335 ms 29.625 ms
4 gi2-0-0.02.prci.0002-01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.3.29) 30.046 ms 30.204 ms 30.443 ms
5 inxs.google.com (194.59.190.61) 29.530 ms 30.399 ms 29.709 ms
6 66.249.94.86 (66.249.94.86) 37.618 ms 36.060 ms 38.091 ms
7 209.85.142.17 (209.85.142.17) 39.957 ms
216.239.51.58 (216.239.51.58) 39.425 ms 42.841 ms
8 64.233.175.30 (64.233.175.30) 36.792 ms 38.668 ms
64.233.175.28 (64.233.175.28) 37.645 ms
9 72.14.234.236 (72.14.234.236) 55.567 ms
209.85.251.247 (209.85.251.247) 61.780 ms
72.14.234.236 (72.14.234.236) 88.556 ms
10 66.249.95.11 (66.249.95.11) 39.534 ms 56.045 ms 90.888 ms
11 fra07s27-in-f7.1e100.net (173.194.112.7) 124.534 ms 86.836 ms 71.383 ms
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass mein Wlan Router offenbar auch keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, obwohl das WLan Symbol oben rechts zu sehen war. Traceroute brachte nach 30 Sek dann einfach folgendes:
Code:
Stephans-MacBook-Air:~ MacbookAir$ traceroute www.google.de
traceroute: unknown host www.google.de
Das Problem löste sich wenige Sekunden später dann aber von alleine...
So, mein Router lässt mich zwecks Diagnose völlig im Stich. Es gibt da zwar ein Logfile, aber da steht lediglich drin welche Mac-Adresse sich wann mit dem Router verbunden hat und welche IP Adresse das Gerät bekommen hat.
Ich habe dem Macbook Air testweise mal eine feste IP zugeteilt, geändert hat es aber nichts.
Da ich auf meinem Macbook Pro mal ein DNS Problem hatte habe ich im Reiter "DNS" der WLan Verbindung den DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen -- weil: Ich diesen Wert auf meinem Macbook Pro auch drin stehen habe und mein Macbook Air zuvor einen anderen Wert hatte (ich glaube 0.0.0.0). Ob das irgendetwas bewirkt weiß ich nicht. Gebracht hat es glaube ich nichts.
Internetprobleme sind ja immer so dermaßen vielschichtig, ich befürchte niemand wird mir sagen können was los ist. Deshalb für den Fall schonmal die Frage mit welchen Tools ich den zumindest mal anfangen könnte auf die Suche zu gehen?
Was mir halt auffällt ist, dass das Problem anscheinend nur auf dem Macbook Air ist (mir fehlen aber auch die Möglichkeiten gescheit zu testen ob andere Geräte auch betroffen sind.). Kann es sein dass mein Router bei einer gewissen Anzahl an Geräten einfach streikt? Oder liegt es vielleicht an einem zu neuem WLan Modul im Macbook Air?
Ein weiteres Indiz das hilfreich sein könnte und auf eine Art Überlastung des Routers hinweist: Ich habe auf das MBA als erstes Dropbox installiert, dieses hat dann ~25 GB Daten heruntergeladen und damit das Internet völlig zerstört. Die Aussetzer traten da häufiger aus (Dropbox hat dann noch mit ~1kb/s heruntergeladen, allerdings weiß ich nicht ob dieser Wert stimmt oder ob Dropbox das anzeigt wenn es keine Daten mehr empfängt).
Bin für alles dankbar.
VG
Stephan