Neues MBA --> Internet "schlechter" als auf altem Macbook Pro

slneu87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
42
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Macbook Air eingerichtet und habe andauernde Unstetigkeiten bei der Internetverbindung. Das heisst: Das Internet ist ab und zu extrem langsam. Das Aufbauen einer Seite dauert eine gefühlte Ewigkeit, manche Elemente laden garnicht. Die Problemlösung ist vielfältig. Manchmal löst es sich einfach von alleine, manchmal verbinde ich das MBA neu mit dem WLan Router. Manchmal starte ich den Router einfach neu.
Das besondere: Auf meinem alten Macbook Pro läuft das Internet wie gehabt robust.

Das Setting: Ein Netgear Router und Alice DSL. Das Macbook Pro befindet sich nicht im Wlan (es sei denn ich mache es testweise zusätzlich an). Dafür gibt es hier aber auch noch ein iPad und ein iPhone, die möglicherweise immer wieder mal Schwierigkeiten verursachen könnten.

Ich habe hier mal einen Traceroute, den ich zu einem Zeitpunkt gemacht habe als das Internet relativ lahm war.

Code:
Stephans-MacBook-Air:~ MacbookAir$ traceroute www.youtube.com
traceroute: Warning: www.youtube.com has multiple addresses; using 173.194.112.7
traceroute to youtube-ui.l.google.com (173.194.112.7), 64 hops max, 52 byte packets
 1  192.168.0.1 (192.168.0.1)  54.488 ms  2.437 ms  2.906 ms
 2  62.52.200.235 (62.52.200.235)  34.116 ms  35.976 ms  31.579 ms
 3  ge-0-2-2-0.01.xd.0001-01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.254)  32.006 ms  30.335 ms  29.625 ms
 4  gi2-0-0.02.prci.0002-01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.3.29)  30.046 ms  30.204 ms  30.443 ms
 5  inxs.google.com (194.59.190.61)  29.530 ms  30.399 ms  29.709 ms
 6  66.249.94.86 (66.249.94.86)  37.618 ms  36.060 ms  38.091 ms
 7  209.85.142.17 (209.85.142.17)  39.957 ms
    216.239.51.58 (216.239.51.58)  39.425 ms  42.841 ms
 8  64.233.175.30 (64.233.175.30)  36.792 ms  38.668 ms
    64.233.175.28 (64.233.175.28)  37.645 ms
 9  72.14.234.236 (72.14.234.236)  55.567 ms
    209.85.251.247 (209.85.251.247)  61.780 ms
    72.14.234.236 (72.14.234.236)  88.556 ms
10  66.249.95.11 (66.249.95.11)  39.534 ms  56.045 ms  90.888 ms
11  fra07s27-in-f7.1e100.net (173.194.112.7)  124.534 ms  86.836 ms  71.383 ms

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass mein Wlan Router offenbar auch keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, obwohl das WLan Symbol oben rechts zu sehen war. Traceroute brachte nach 30 Sek dann einfach folgendes:

Code:
Stephans-MacBook-Air:~ MacbookAir$ traceroute www.google.de
traceroute: unknown host www.google.de

Das Problem löste sich wenige Sekunden später dann aber von alleine...


So, mein Router lässt mich zwecks Diagnose völlig im Stich. Es gibt da zwar ein Logfile, aber da steht lediglich drin welche Mac-Adresse sich wann mit dem Router verbunden hat und welche IP Adresse das Gerät bekommen hat.
Ich habe dem Macbook Air testweise mal eine feste IP zugeteilt, geändert hat es aber nichts.

Da ich auf meinem Macbook Pro mal ein DNS Problem hatte habe ich im Reiter "DNS" der WLan Verbindung den DNS-Server 8.8.4.4 eingetragen -- weil: Ich diesen Wert auf meinem Macbook Pro auch drin stehen habe und mein Macbook Air zuvor einen anderen Wert hatte (ich glaube 0.0.0.0). Ob das irgendetwas bewirkt weiß ich nicht. Gebracht hat es glaube ich nichts.

Internetprobleme sind ja immer so dermaßen vielschichtig, ich befürchte niemand wird mir sagen können was los ist. Deshalb für den Fall schonmal die Frage mit welchen Tools ich den zumindest mal anfangen könnte auf die Suche zu gehen?

Was mir halt auffällt ist, dass das Problem anscheinend nur auf dem Macbook Air ist (mir fehlen aber auch die Möglichkeiten gescheit zu testen ob andere Geräte auch betroffen sind.). Kann es sein dass mein Router bei einer gewissen Anzahl an Geräten einfach streikt? Oder liegt es vielleicht an einem zu neuem WLan Modul im Macbook Air?

Ein weiteres Indiz das hilfreich sein könnte und auf eine Art Überlastung des Routers hinweist: Ich habe auf das MBA als erstes Dropbox installiert, dieses hat dann ~25 GB Daten heruntergeladen und damit das Internet völlig zerstört. Die Aussetzer traten da häufiger aus (Dropbox hat dann noch mit ~1kb/s heruntergeladen, allerdings weiß ich nicht ob dieser Wert stimmt oder ob Dropbox das anzeigt wenn es keine Daten mehr empfängt).


Bin für alles dankbar.


VG

Stephan
 
Hallo,

sind die Geräte denn über WLAN verbunden? Bricht denn denn das WLAN weg?
Hast Du schon schon mal einen anderen festen Kanal im Router versucht? Eigener WLAN-Namen (SSID)?

Viele Gruesse
 
Ja, aber ich habe eigentlich keinen Zusammenhang feststellen können zwischen Gerätebenutzung / Verbindung.

Der Kanal stand auf Auto, ich habe ihn jetzt einfach mal auf 7 geändert.

Der SSID ist der standardmäßige (NETGEAR09).
 
Bluetooth ausmachen oder es könnte der discoveryd sein.

hm also bluetooth brauche ich aber leider, weil ich eine externe Tastatur und maus benutze.
Bei der Maus habe ich tatsächlich festgestellt, dass die manchmal extrem unpräzise wird (als seien die Batterien leer). Ich hab die Maus aber erst seit ein paar Tagen und kann nicht sagen ob das normal bei der Magic Mouse ist oder es tatsächlich an irgendwelchen Bluetooth Interferenzen liegt.
 
Zumindest könntest du mal versuchen eine Kabelgebundene Maus und Tastatur zu verwenden und Bluetooth ausschalten.
Der Test wäre es doch wert.
 
MBA interpretiere ich als Air, also braucht's zum testen gar nix Externes.
Aber wenn er halt nicht will. :noplan:
 
Tja Olivetti dann will er halt nicht,jedem das seine und uns das unsere.;)
 
Wenn du 0.0.0.0 als DNS Server einträgst kannst du keine Traceroute auf www.google.de noch auf sonst einen Domain Namen machen. DNS löst Namen in IP Adressen auf und umgekehrt. Den DNS Server sollte dein Router über DHCP bereit stellen. Also Feld bei DNS leer lassen und beim TCP/IP Reiter einmal "DHCP Lease erneuern" klicken. Eventuell noch DNS Cache übers Terminal leeren:

sudo discoveryutil udnsflushcaches

Was auch hilft ist wenn man sein Netzwerk Interface, welches für die Internet Verbindung genutzt wird, mit höchster Priorität konfiguriert. Dann laufen alle anfragen zuerst hier auf. Das geht so:
Systemeinstellungen - Netzwerk - Zahnrad klicken - "Reihenfolge der Dienste festlegen..." den für die Internet Verbindung genutzten Adapter ganz nach oben ziehen.
 
Wenn du 0.0.0.0 als DNS Server einträgst kannst du keine Traceroute auf www.google.de noch auf sonst einen Domain Namen machen. DNS löst Namen in IP Adressen auf und umgekehrt. Den DNS Server sollte dein Router über DHCP bereit stellen. Also Feld bei DNS leer lassen und beim TCP/IP Reiter einmal "DHCP Lease erneuern" klicken. Eventuell noch DNS Cache übers Terminal leeren:

sudo discoveryutil udnsflushcaches

Was auch hilft ist wenn man sein Netzwerk Interface, welches für die Internet Verbindung genutzt wird, mit höchster Priorität konfiguriert. Dann laufen alle anfragen zuerst hier auf. Das geht so:
Systemeinstellungen - Netzwerk - Zahnrad klicken - "Reihenfolge der Dienste festlegen..." den für die Internet Verbindung genutzten Adapter ganz nach oben ziehen.


Das mit der Reihenfolge der Dienste habe ich jetzt mal gemacht. Das war ein Dienst "Blutooth-DUN" über dem WLan Dienst.

Ich schau jetzt mal ob es tatsächlich Bluetooth/Wlan Interferenz sein könnte.

Wenn ich das MBA ohne Keyboard/maus benutz habe hat es bisher geklappt, war aber selten.

Ich habe jetzt mal die Diagnose App für Drahtlose Umgebung von Apple gestartet und lasse die jetzt mal laufen. Mal sehen ob da irgendetwas brauchbares bei heraus kommt.
 
Dann sollte man auch nicht vergessen:
Code:
sudo discoveryutil mdnsflushcache
 
Danke.

Ich denke ich habe den Fehler aber an anderer Stelle gefunden: Es liegt vermutlich daran wie ich mein MBA aufbewahre. Es steht nämlich unter meinem Schreibtisch in einem sog. mTower (http://www.gravis.de/Zubehoer/Halte...er-fuer-MacBook-Pro-Air-Aluminium-silber.html)
(Der Grund für die ungewöhnliche Aufbewahrung ist dass es an einen ext. Monitor angeschlossen ist und ich meinen Schreibtisch frei von Kabelsträngen haben will.)

Als die Probleme vorhin wieder aufgetreten sind habe ich das MBA sofort abgeschlossen und auf meinen Schreibtisch gestellt, dort ging dann alles problemlos. Tastatur und Maus waren noch eingeschaltet, an denen liegt es also eher nicht.

Die letzte Frage ist jetzt noch ob es an dem Aluminium-Tower liegen könnte oder einfach nur an dem Ort unter meinem Schreibtisch. Ich habe den mTower jetzt mal weggestellt und schaue ob die Probleme nochmal irgendwann auftreten.
 
Wird wohl der mTower schuld sein, wenn du nicht gerade einen Metall Schreibtisch besitzt. Metall oder Flüssigkeiten wirken wie eine Wand für das WLAN Funksignal. Die Antennen liegen zumindest teilweise unter der schwarzen Plastikabdeckung am Display. Wenn ich mir das Bild so anschaue ist der Rahmen wo das Air reingelegt wird breit genug um die Abstrahlfläche der Antennen deutlich zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten