neues MB hat "optische Mängel" ohne Ende

performa schrieb:
Wo tut Apple das denn?

also wenn der CEO alias Steve Jobs in seinen Keynotes ständig den Vergleich von Apple mit BMW bringt, dann ist das für mich ein Premium Zeichen. Und die Werbeslogan "think different" bestätigt dies desweiteren.
 
performa schrieb:
So...
Nur dass für das Kollidierenlassen einzelner Atome ein deutlich höherer Aufwand betrieben wird.
Ich bin ganz zufrieden damit, dass meine Computer weniger kosten, als die Kollision von Atomteilen.

Wie identifiziere ich eine Übertreibung by performa.

Soweit sind wir heute, aber die haben auch schon vorm zweiten Weltkrieg gut und kostengünstig produziert ;) Ok - Die Sherman Panzer waren auch als Tommykocher bekannt weil der Motor oft auch mal ohne Beschuss Feuer fing.
 
db1nto schrieb:
Deswegen mein Appell an MB Käufer, schickt es wegen dem muuhen oder fiepen nicht zurück, solange nicht 100% geklärt ist, ob es wirklich welche gibt, die das nicht machen!
Es bringt einfach nix, die Dinger laufen alle vom selben Band.
Wiederum hier im Forum berichten sehr viele, dass sie Ihr Book MEHRMALS getauscht haben und wieder die selben Probleme haben.
Es wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass er durch den Tausch eines bekommen hat, welches dies nicht macht, ansonsten bin ich der festen Überzeugung, das es Sache der Nutzungsweise, Empfinden des Nutzers und sonstigen Umgebungs Bedingungen abhängig ist, und nicht vom MB!

Ich habe es schon oft geschrieben, aber ich mache es erneut.
Wenn jeder sein MB nach Lust und Laune tauscht, steigen die Service Kosten, die jeder von uns mit bezahlt (für nix und wieder nix).
Berechtigte Fälle natürlich ausgenommen!

Gruß Taner

Also dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Wenn einen was stört sofort (innerhalb der 14 Tage) reklamieren und wenn was später auffällt auch. Sonst schafft man sich selbst eine schwache Verhandlungsposition. Was Apple dann mit den Geräten macht muss und darf den Kunden nicht Kratzen.
 
Gonzolo2k schrieb:
also wenn der CEO alias Steve Jobs in seinen Keynotes ständig den Vergleich von Apple mit BMW bringt, dann ist das für mich ein Premium Zeichen. Und die Werbeslogan "think different" bestätigt dies desweiteren.
Erstens: Steve vergleicht Apple nicht "ständig" mit BMW.
Zweitens: Das Zitat bezog sich primär auf die Marktanteile.
Drittens: "different" heißt... nun ja... "anders".
Aber nicht "besser".
Viertens: Gericom wirbt auch mit "A-brand Qualität"
Fünftens: Welcher Notebook-Hersteller hat denn eine bessere Qualität als Apple?

DickUndDa schrieb:
Wie identifiziere ich eine Übertreibung by performa.
Hey... Ich habe nicht mit dem übertriebenen Vergleich angefangen :rolleyes: :D
 
Aber da ich nicht unhilfsbereit sein will, nochmal zur Ausgangsfrage.

chrisking schrieb:
Wie wird das ablaufen an der Hotline - schicken dir mir dann freiwillig ein neues oder muss ich quasi selbst eine neues bestellen? Letzteres wäre ziemlich blöd, weil ich ehrlich gesagt nicht das Geld habe, noch einmal fast 1200 Euro hinzublättern und auf die Rücküberweisung zu warten.
Möglichkeit a) Du widerrufst den Kaufvertrag. Dabei würde ich vorsorglich darauf hinweisen (Fotos hast du ja), dass einige Macken, insbesondere die abgeplatzte Ecke schon von vornherein vorhanden waren, und dank größtmöglicher Vorsicht nicht von dir verursacht wurden.
Dann bekommst du dein Geld - mehr oder weniger schnell - zurück

Möglichkeit b) Du reklamierst als Sachmangel - und bekommst dann natürlich ein neues Book zugeschickt (Oder prinzipiell möglicherweise eben dein jetziges "repariert"). Allerdings hast du damit dann (spätestens nach 14 Tagen) vermutlich kein Widerrufsrecht mehr - und somit bleibt der Kaufvertrag bestehen.
 
Also ich habe vor 2 Jahren auch ein Billig-Notebook gekauft, für 1300 Euro. Das Netzteil hat gepfiffen, der Lüfter permanent geröhrt und wisst ihr was? Das war ganz einfach _normal_. Wie zur Hölle kommt ihr auf die Idee, Billigkrams zu kaufen, und dann über Lüftergeräusche zu jammern?
Wenn ich hier lese, dass wegen ein bisschen Brummen oder einer Unebeneit das Gerät zurückgeht, weiß ich echt nicht, was ihr erwartet.
 
uselessuser schrieb:
Wie zur Hölle kommt ihr auf die Idee, Billigkrams zu kaufen, und dann über Lüftergeräusche zu jammern?
Weil Apple einfach "Premium" ist, und früher zu PPC-Zeiten ohnehin alles besser war? :rolleyes:
Weil PPC-Notebooks tatsächlich oft leiser waren?

(Von den 2Ghz Core Duo-Notebooks dürfte das MacBook eines der billigsten am Markt sein.
Und PPC-Notebooks waren nun wirklich vergleichsweise lahm)
 
performa schrieb:
(Von den 2Ghz Core Duo-Notebooks dürfte das MacBook eines der billigsten am Markt sein.)

Klingt minderwertig, sag lieber preiswert! ;)



mfg
woomer
 
performa schrieb:
Weil Apple einfach "Premium" ist, und früher zu PPC-Zeiten ohnehin alles besser war? :rolleyes:
Weil man für 1000 Euro kein "Premium" erwarten kann, weil sinnvolle Notebooks bei 1500 Euro anfangen?
Und was hat das mit PPC zu tun? Oder ist das ein Insider?

(Von den 2Ghz Core Duo-Notebooks dürfte das MacBook eines der billigsten am Markt sein.)
Siehste mal. Man zahlt halt Geld für nen tollen Namen, der auf dem Prozessor steht, und der Rest wird dann natürlich günstiger beschafft. Gab es nicht auch mal jemanden, der sich aufgeregt hat, weil im Mini das günstigste Slim-DVD-Laufwerk war? Ist genau das Selbe...
 
Schick es zurück! Aber das ganze ist natürlich für dich sehr ärgerlich, hätte dir aber auch bei jedem anderen Laptop passieren können...also PC laptop.
Also nicht über Apple schimpfen ;)
Den Mängel mit der Tastatur kann ich nicht erkennen, aber die Ecke, das Display ... nenene sowas kann man nicht behalten. Also ab zur post
 
uselessuser schrieb:
Also ich habe vor 2 Jahren auch ein Billig-Notebook gekauft, für 1300 Euro. Das Netzteil hat gepfiffen, der Lüfter permanent geröhrt und wisst ihr was? Das war ganz einfach _normal_. Wie zur Hölle kommt ihr auf die Idee, Billigkrams zu kaufen, und dann über Lüftergeräusche zu jammern?
Wenn ich hier lese, dass wegen ein bisschen Brummen oder einer Unebeneit das Gerät zurückgeht, weiß ich echt nicht, was ihr erwartet.

Naja ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du dir einen Neuwagen mit ner Delle kaufst ohne das vom Verkäufer richten zu lassen oder eben nen Preisnachlass zu bekommen.
 
Krasse Mängel. Würde es auch sofort zurückschicken. Ist schon eine Frechheit was die sich erlauben.
 
Also bis zu einem gewissen Maß bin ich tollerant. Und ein gewisses Maß kann auch Apple seinen Kunden abverlangen!
Aber...

CubaMAN schrieb:
Naja ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du dir einen Neuwagen mit ner Delle kaufst ohne das vom Verkäufer richten zu lassen oder eben nen Preisnachlass zu bekommen.

Das trifft es wie die Faust aufs Auge!
BMW setzt seine gerade im Werk produzierten Neuwagen, die eine Delle haben, kurzzeitig als Werkswagen ein. Wenn die kurze Zeit vorbei ist, dann kommt einer von der Recycling-Abteilung mit nem Gabelstapler und Fährt einmal kurz seitlich durch die Tür!

Warum? Weil man bei BMW auf das Image bedacht ist und sich die Preise nicht kaputt machen möchte! Die Margen machens möglich.

Was kostet denn ein MacBook in der Produkton?! Da kann mir niemand erzählen, dass die äußeren Komponenten wahnsinnig teuer sind.
Der Prozessor liegt bei 294 € (T2400) und Apple verscheuert die Dinger für 1000, aber will für 20GB mehr HD 200 €!
Der handel bekommt bei Apple, wenn es ein "Apple-Fachhändler" ist, 30 % (sonst 5).
Bleiben also noch 700 €. Minus 294 sind 406! Was die restlichen Komponenten kosten, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Die Leute, die die Dinger Zusammenbauen erhalten maximal 4 € pro Stunde. Und wo ist soll da bitte das Problem der Qualitätssicherung sein?!

Versteh ich nicht, wieso das nicht möglich sein soll!

Mal ehrlich, wenn es kein Apple wär, sondern ein Gericom, auf dem OS X nativ laufen würde, dann würde mich die Firma niemals wieder sehen (so geschehen)! Aber leider ist es nunmal Apple und wenn man die Software genießen möchte ist man wohl auf diese Hardware angewiesen. Trotzdem können die einem nicht JEDEN scheiß verkaufen!

Gern investier ich 1 € mehr in meinen Rechner, wenn dafür am Ende der Linie einer sitzt und das Ding nur fünf Minuten anschaut und dabei die Verarbeitung überprüft!
Wenn dann schlecht verarbeitete Plastikteile ersetzt werden auch gerne 5 € mehr! Höher sind die Kosten nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woomer schrieb:
Klingt minderwertig, sag lieber preiswert!
Oh...
"Preiswert" finde ich es auf jeden Fall.
Diese optischen Mängel hin oder her...

uselessuser schrieb:
Weil man für 1000 Euro kein "Premium" erwarten kann, weil sinnvolle Notebooks bei 1500 Euro anfangen?
Naja... Ich finde das MacBook durchaus ein sinnvolles "günstiges" Notebook.
Aber du hast natürlich vollkommen Recht - "Perfekte" Premiumangebote für diesen Preis zu erwarten, ist schon schon ziemlich gewagt.
Noch dazu bei dem Software-Bundle...

uselessuser schrieb:
Und was hat das mit PPC zu tun? Oder ist das ein Insider?
Insider.
Das Argument, "mit Intel sei die Qualität schlechter geworden" hab' ich auch schon öfter gelesen.

uselessuser schrieb:
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich denke, wir sind völlig einer Meinung. ;)

uselessuser schrieb:
Gab es nicht auch mal jemanden, der sich aufgeregt hat, weil im Mini das günstigste Slim-DVD-Laufwerk war? Ist genau das Selbe...
Kann sein.
Aber was für ein Nonsense.
Es gibt nur zwei oder drei Hersteller von Slimline-Laufwerken.
Und Matshita ist wohl nicht mal der billigste.

uselessuser schrieb:
Ist genau das Selbe...
Klar.
Ein besseres - und hier passenderes - Beispiel wären die iBook-Displays.
Das billigste vom billigen.
Der letzte Schrott, den Apple da eingebaut hat (immerhin: scheinen nicht übermäßig defekt gegangen zu sein).
Und hier im Forum schreiben 80% der Leute was von "für mich ist's OK", "ich finde es nicht so schlimm", "bei Sonnenlicht wirken Displays immer dunkel", "so schlecht ist's gar nicht", "also mir reicht's völlig", "manche Windows-Notebooks sind auch nicht besser", "Hauptsache es läuft OS X drauf" etc., rhabarber-rhabarber...
Und langsam waren die iBooks auch.

Das ist das, was mich wirklich erstaunt.
Die iBooks waren in einigen Punkten wirklich unter aller Kanone.
Auch bei der Verarbeitung waren sie garantiert nicht besser als die MacBooks.
Und früher überschlagen sich dich "nicht-so-Schlimms" hier im Forums förmlich (verglichen mit jetzt), während jetzt die halbe Welt irgendwas an den neuen Rechnern auszusetzen zu haben scheint...
 
Insgesamt finde ich auch, dass das MacBook insgesamt eine labilere "Verpackung" hat als sein Vorgänger.
Man kann diue Seiten leicht eindrücken, mit dem Fingernagel leicht zwischen Tastaturabdeckung und unterem Gehäuse gehen und "anheben", den Displayrahmen kann man leicht abheben.
Hebt man das MacBook mit der rechten Hand bei drehender CD / DVD an, hört man diese, wie sie innen im Laufwerk streift, wohl wegen dem nicht besonders steifen Boden.
Und so weiter.
Auf der anderen Seite ist es ein Einsteigernotebook, das so ziemlich die Leistung des MBP' s bringt.
Irgendwo muss gespart werden.
Zum Thema Kosten der Kunststoffteile: Ich war auch mal in dem Gewerbe tätig.
Man darf nicht vergessen, dass die Spritzgusswerkzeuge bezahlt werden müssen. Da sind 50.000 EUR für ein Werkzeug nichts.
Die Oberfläche des MacBooks ist Hochglanz. Ich möchte nicht wissen, wieviele Deckel und Böden wieder geschreddert werden müssen, da sich die kleinsten Verunreinigungen, die im Spritzgusswerkzeug sein können, sich wunderbar auf der großen Oberfäche abbilden.
Und Entwicklungskosten müssen auch irgendwie umgelegt werden.

Zu den Fehlern des Threadstarters: Was ich auch nicht akzeptieren würde, ist die Beule bei dem Laufwerk. Sowas sollte nicht durchrutschen.
Kann aber halt passieren.

Bei meinem MB sitzt der Akku auch nicht ganz sauber im Rahmen. Und entweder ist der Boden des Akkus oder der des Books etwas gebogen, man sieht halt eine leiche Welle. Die ist aber nicht schlimm, da wird es sich um 0,2 - 0,3 mm handeln.

Un trotzdem bin ich zufrieden mit dem MB, wenn ich mir auch etwas mehr Stabilität des Gehäuses wünsche.

Grüße,

raschel
 
performa schrieb:
Oh...
"Preiswert" finde ich es auf jeden Fall.
Diese optischen Mängel hin oder her...

Naja... Ich finde das MacBook durchaus ein sinnvolles "günstiges" Notebook.
Aber du hast natürlich vollkommen Recht - "Perfekte" Premiumangebote für diesen Preis zu erwarten, ist schon schon ziemlich gewagt.
Noch dazu bei dem Software-Bundle...

Insider.
Das Argument, "mit Intel sei die Qualität schlechter geworden" hab' ich auch schon öfter gelesen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich denke, wir sind völlig einer Meinung. ;)

Kann sein.
Aber was für ein Nonsense.
Es gibt nur zwei oder drei Hersteller von Slimline-Laufwerken.
Und Matshita ist wohl nicht mal der billigste.

Klar.
Ein besseres - und hier passenderes - Beispiel wären die iBook-Displays.
Das billigste vom billigen.
Der letzte Schrott, den Apple da eingebaut hat (immerhin: scheinen nicht übermäßig defekt gegangen zu sein).
Und hier im Forum schreiben 80% der Leute was von "für mich ist's OK", "ich finde es nicht so schlimm", "bei Sonnenlicht wirken Displays immer dunkel", "so schlecht ist's gar nicht", "also mir reicht's völlig", "manche Windows-Notebooks sind auch nicht besser", "Hauptsache es läuft OS X drauf" etc., rhabarber-rhabarber...
Und langsam waren die iBooks auch.

Das ist das, was mich wirklich erstaunt.
Die iBooks waren in einigen Punkten wirklich unter aller Kanone.
Auch bei der Verarbeitung waren sie garantiert nicht besser als die MacBooks.
Und früher überschlagen sich dich "nicht-so-Schlimms" hier im Forums förmlich (verglichen mit jetzt), während jetzt die halbe Welt irgendwas an den neuen Rechnern auszusetzen zu haben scheint...


Muss ehrlich sagen dass die Qualität beim Macbook wesentlich besser ist als noch bei meinem iBook,
Es gibt kein Knarzen mehr, das Gerät steht gerade auf dem Tisch, Bildschirm ist 100x besser und von der Geschwindigkeit kaum zu sprechen!
Wie man sieht ist die Qualität des MBs besser als die des iBooks, solche Montagsprodukte sind eben manchmal da, und ich sehe da auch kein Problem sie umtauschen zu lassen, man muss deswegen aber nicht das Forum zumüllen mit solchen Threads. Wenn ich ein Produkt kaufe was Mängel aufweist dann schicke ich es eben zurück , öffne aber nicht jedes Mal gleich einen Thread, dass auch jeder von meinem Leid weis.
 
Doc.Tock schrieb:
BMW setzt seine gerade im Werk produzierten Neuwagen, die eine Delle haben, kurzzeitig als Werkswagen ein. Wenn die kurze Zeit vorbei ist, dann kommt einer von der Recycling-Abteilung mit nem Gabelstapler und Fährt einmal kurz seitlich durch die Tür!
Woher weißt du das?
Ich bin zwar absoluter Auto-Laie, aber ich habe so meine Zweifel, ob das komplette Recyclen die kostengünstigste Alternative ist.

Doc.Tock schrieb:
Warum? Weil man bei BMW auf das Image bedacht ist und sich die Preise nicht kaputt machen möchte! Die Margen machens möglich.
Eben.
Premium-Produkte zu Premiumpreisen.
Und das MacBook ist nunmal gemessen am Marktumfeld KEIN Premiumprodukt.
Apple: "MacBook: Das fortschrittlichste und kostengünstigste Mac Notebook aller Zeiten."
You geht what you pay for.
Gemessen an Konkurrenzangeboten im Markt, ist das MacBook preislich "Mid-Range", von der CPU-Leistung schon ziemlich "top".
Das Software-Bundle ist vermutlich leicht überdurchschnittlich.
Irgendwo muß gespart werden und Preisdifferenzierung betrieben werden (so bei der Ausstattung mit RAM, fehlendem DVD-Brenner im "kleinen" Modell, fehlendem Cardbus-Slot, etc..)

Doc.Tock schrieb:
Der Prozessor liegt bei 294 € (T2400) und Apple verscheuert die Dinger für 1000
Wie wär's, wenn du erstmal die Umsatzsteuer vom Verkaufspreis abziehst?
Der Prozessor kostet 294 Dollar laut Intel-Liste. Dollar ist nicht gleich EUR.
Allerdings kauft Apple ja auch den Chipsatz dazu. Dass Centrino-Paket (ok, das hat noch WLAN) liegt preislich gleich mal 70 Dollar höher...

Doc.Tock schrieb:
aber will für 20GB mehr HD 200 €!
Dass die Preise für schwarzen Kunststoff, Festplattenspeicher und RAM völlig abgehoben sind, ist ja bekannt.
Allerdings: Die 200EUR Aufpreis zum mittleren Modell beinhalten auch den DVD-Brenner und vor allem den schnelleren Prozessor.
Auch wenn ich den im MacBook für "unnötig preistreibend" erachte, ist der Aufpreis auch bei Intel nach Liste ziemlich hoch.


Doc.Tock schrieb:
Was kostet denn ein MacBook in der Produkton?!
Es geht nicht nur um die Produktion.
Auch die Entwicklung gebundelter Software kostet eine gute Menge Geld.
 
Mein Ex-PowerBook (twice the price) hatte einen schiefen Deckel (3mm!) und das graue Plastikbinding war auch an einer Stelle wellig.

Und das Trackpad war auch nicht 100% zentriert.
Reklamiert habe ichs nicht.
Verstehen kann ich es schon, dass das jemand tut.
Verständnis für empörtes (öffentliches!) Meckern habe ich aber weniger.
Wenns dich stört, gibs zurück, wenn nicht behalte es.
Aber die Sprüche von wegen "Premiumanspruch"… :rolleyes:
Hab immer das Gefühl, die Leute switchen mit unglaublichem Anspruch.
Als ob auf der "anderen Seite" alles aus magischem Feenstaub geschmiedet wäre.
Es sind auch nur Computer. Ordentliche, aber keine perfekten.
 
Wie wär's, wenn du erstmal die Umsatzsteuer vom Verkaufspreis abziehst?
Der Prozessor kostet 294 Dollar laut Intel-Liste. Dollar ist nicht gleich EUR.
Allerdings kauft Apple ja auch den Chipsatz dazu. Dass Centrino-Paket (ok, das hat noch WLAN) liegt preislich gleich mal 70 Dollar höher...
Also ich kann mir kaum vorstellen dass Apple Preise zahlt die auf irgendwelchen öffentlichen Listen stehen.

Und ich bin der Meinung dass auch ein Medion Notebook vernünftig verarbeitet sein muss. Es kann einfach nicht angehen dass man Fehlerhafte Produkte einfach billig verscherbelt OHNE drauf zu schreiben dass sie Fehler haben. Wenn Apple nur 1000€ will dann müssen sie eben für genau diesen Preis ein ordentliches Gerät liefern.

EDIT: @riky2000: Wo soll dann der Premium anspruch anfangen? Das mitm Deckel haben sie heute beim MBP auch noch nicht hinbekommen. Da fragt man sich schon ob sich jemand die Dinger nochmal anschaut nachdem sie in Produktion gegebn worden sind.
 
Mannomann!

im März 2003 hatte ich mir das neue 1 GHz G4 Titanium PowerBook für 3400 EURO gekauft.

Liest selbst meine Erfahrung dazu:

1. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=5974
2. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=5980

Die gute alte DM war damals noch nicht so lange her, das waren für mich umgerechnete 6650 Deutsche Mark!

Der Lüfter lief pausenlos und war nicht gerade einer von der leisen Sorte...

Jetzt kosten ein MacBook das wesentlich leistungsfähiger ist gerade so um die 1000 EUro und es wird wegen einem leisen fiepen oder an und aus gehendem Lüfter diskutiert.

Klar ist es nicht schön, aber 1000 Euro ist in diesem Gebiet nunmal kein Premium Preis!

Ein billiges Auto kostet auch schon 15.000 Euro, das ist ne menge Geld, aber ein hochwertiges Auto kostet nunmal das 4 fache.

Es ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand und die Oberfläche zerkratzt nach kurzer Zeit sowieso sehr stark, nach wenigen Monaten ist das Book ohnehin deutlich weniger Wert, warum behandeln es so viele, wie einen einzigartigen Diamanten oder etwas weltweit einmaligem?

Wenn das Gerät keine "großen" Mängel hat, verstehe ich die Aufregung nicht.

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten