NEUES Mainboard (Bitte Hilfe)

R

Rezgar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

echt blöde Situation.

ich habe ein Macbook air 13 Zoll Baujahr 2012. Mainboard ist leider defekt. Nun habe ich ein neues Mainboard (jedoch Baujahr 2013 bestellt) und eingebaut.
Neue SSD rein fertig. Bootet problemlos und macht einen guten Eindruck. Nur funktioniert sowohl das Trackpad als auch die Tastatut nicht.

Leider habe ich nun festgestellt, dass das Flexkabel vom Mainboard zum Trackpad eine unterschiedliche Anzahl von Pins hat und deshalb Tastatur und Trackpad nicht funktionieren.

Ich kann natürlich nochmal ein Flexkabel für das Modell Baujahr 2013 kaufen. Dieses würde dann an das neue Mainboard passen, jedoch weiß ich nicht ob das neue Flexkabel mit Baujahr 2013 auch an das Trackpad Modell 2012 passt.

weiß das vielleicht jemand.
 
Joa das ist eine echt blöde Situation, weil du doch nicht ein neueres Mainboard in ein älteres Modell einfach einbauen kannst und denkst dann es funktioniert...
Das wird nicht funktionieren...
 
Joa das ist eine echt blöde Situation, weil du doch nicht ein neueres Mainboard in ein älteres Modell einfach einbauen kannst und denkst dann es funktioniert...
Das wird nicht funktionieren...

Andererseits find ichs interessant :)

Das Display funktioniert?
Die USB-Ports, Thunderbolt/Displayport Klinke auch?

Wirklich nur Dragpad und Tastatur gehen nicht?
Kuck, da geht schon mehr als ich erwartet hätte ;)


Wenn du die zwei in den Griff bekommst muss ich mir das auch mal überlegen, ab dem 2013er gabs ja 8GB RAM

Edit:
Arg, meins ist ja ein ein 2011er. Egal, bleib dran, das ist was sehr spannendes an dem Du da dran bist

Ab dem 2012er gabs 8GB. Das heißt, die gabs in Deinem 2012er schon, halt aufgelötet, man hats oder man hats nicht. Aber Du hast jetzt mein Interesse geweckt ob ich vielleicht in MainBoard von einem 2012er in mein 2012er bekomme. Am meisten wundert mich ja schon das das neuere Mainboard in das ältere MacBook passt. Wäre fest davon ausgegangen das es irgendwo ne Form hat die eben das verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ich kann natürlich nochmal ein Flexkabel für das Modell Baujahr 2013 kaufen. Dieses würde dann an das neue Mainboard passen, jedoch weiß ich nicht ob das neue Flexkabel mit Baujahr 2013 auch an das Trackpad Modell 2012 passt.

Probiere es aus, mehr verlieren kannst du ja eig nicht.
Das Kabel selbst sollte ja nicht mehr so teuer sein. :)

Wäre aber auf eine Erfolgsmeldung gespannt, das wäre wirklich sehr (!) interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Andererseits find ichs interessant :)

Das Display funktioniert?
Die USB-Ports, Thunderbolt/Displayport Klinke auch?

Wirklich nur Dragpad und Tastatur gehen nicht?
Kuck, da geht schon mehr als ich erwartet hätte ;)


Wenn du die zwei in den Griff bekommst muss ich mir das auch mal überlegen, ab dem 2013er gabs ja 8GB RAM

Edit:
Arg, meins ist ja ein ein 2011er. Egal, bleib dran, das ist was sehr spannendes an dem Du da dran bist

Ab dem 2012er gabs 8GB. Das heißt, die gabs in Deinem 2012er schon, halt aufgelötet, man hats oder man hats nicht. Aber Du hast jetzt mein Interesse geweckt ob ich vielleicht in MainBoard von einem 2012er in mein 2012er bekomme. Am meisten wundert mich ja schon das das neuere Mainboard in das ältere MacBook passt. Wäre fest davon ausgegangen das es irgendwo ne Form hat die eben das verhindert.

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert...Das wäre ja dann zu einfach sag ich mal.. Kannst ja auch kein 4er Logicboard in ein 4s einbauen oder ein 5er in ein 5s. Da sind immer minimale Abweichungen...
 
@DH1986 Da bin ich der gleichen Meinung, dieser Fred sprich aber dagegen und beim 4,1er und 5,1er MacPro zweigten ein anderes Verhalten ^^

Wie gesagt, hätte er gefragt ob das überhaupt geht, hätte das ganze Forum ihm gesagt das es nicht geht.
Es bleibt spannend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Leute alles funktioniert bis auf die Tastatur
Externe tastatur plus extern Maus
Das teil läuft einwandfrei
Wie könnte ich herausfindig we viel Pins die jeweiligen stellen haben müssen
Wo steht sowas
 
@Rezgar
Vermutlich in den offiziellen Service-Anleitungen von zertifizierten Apple Technikern..?

Eventuell kannst Du einige Infos bei www.ifixit.com finden und von Usern, die bereits selbst vor ähnlichen Problemen standen - weshlab Du ja auch hier nachgefragt hattest.

Viel Erfolg!
 
Wie haben hier das Kabel zum Dragpad von einen 2012er MacBook Air
und hier das Kabel zum Dragpad von einem 2013er MacBook Air

Sehe ich das richtig das die Tastatur auch über dieses Kabel geht?
 
Wenn Du auf den Apfel oben links gehst und 'Über diesen Mac' anklickst, was steht da dann?
und wenn Du da dann auf 'Systemeigenschaften' gehst, ist es dann ein MacBookAir5,2 (13-Zoll, 2012) oder ein MacBookAir6,2 (13-Zoll, 2013)?
 
Die USB-Ports, Thunderbolt/Displayport Klinke auch?

Wenn die Bohrungen/Fräsungen mit jenen des älteren Books identisch sind, dann gibt es da keine Probleme, denn diese Ports sind direkt aufs Logicboard aufgelötet und nicht irgendwie "angeschlossen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
- Genau Tastatur und Trackpad funktionieren beide über dieses Flexkabel
- da steht 6,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Funktioniert die FaceTime Kamera über dem Display?
Ich seh gerade, das sind beim 2012er und beim 2013er wohl die exakt gleichen

Randfrage:
Das 2012er MacBook Air hat USB 3.0, richtig?

Wenn man das 2012er MacBook Air und das 2013er MacBook Air nebeneinander stellt, dann fällt auf das la nicht viele Unterschiede sind:

Basierend auf dem MacTracker:
Das 2013er hat 2 Mikrofone, das 2012er nur 1 Mikrofon
-> Wie ist denn das zu verstehen?
Das 2013er hat '1 - Secure Digital (SDXC)' während das 2012er nur '1 - Secure Digital (SD)' hat
-> Da gehts um den SD-Slot, was kann der vom 2013er mehr?
Das 2013er hat einen '5.0 GT/s PCIe x2' Slot und das 2012er nur einen '6.0 Gbps Serial ATA (SATA)'
-> Warum konnte er dann die SSD vom 2012er im 2013er Mainboard verwenden, ist das der gleiche Stecker?
Das 2012er ist im edle 1dBa lauter als das 2012er.
->worauf ist das zurück zu führen? Effizientere CPU?
Das 2013er hat einen schnelleren Grafikchip und nutzt mehr Ram als VRam
Das 2013er kann seit Sierra mit der AppleWatch entsperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten