Neues Macbook - Time Machine Backup, aber kein Desktop!

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo,
ich habe folgendes problem:
Ich habe ein neues macbook bekommen, mavericks installiert und meine Daten dann via migrationsassistenten rübergespielt.
das hat alles geklappt, jedoch wurde der Schreibtisch nicht mit übertragen.
in time machine wird dieser zwar als ordnet angezeigt, ich bekomme aber die information, dass ich nicht die nötigen zugriffsrechte habe.
hat jemand einen rat?
danke!
 
Wie genau bist Du vorgegangen? Mit Migrationsassistent vom TM-Backup, oder direkt vom alten Rechner über LAN/Firewire?
Und wo/wann bekommst Du diese Meldung?

Kannst Du nicht via Finder direkt auf der TM-Platte den Ordner öffnen und die Sachen rüberkopieren?
Kannst Du nicht via (das Programm) TM auf's letzte Backup zugreifen und die Desktop-Daten wiederherstellen?
Kannst Du die Dateien nicht direkt vom andern Rechner rüberholen (LAN, WLAN, Firewire, USB-Stick)?

Irgendeine der Möglichkeiten sollte doch klappen :)
 
Das kannst Du mit Terminal.app (Programme: Dienstprogramme) wieder hinbekommen.

Erstmal brauchst Du Deinen Benutzer-Kurznamen. Steht in Finder-Fenstern in der Seitenleiste neben dem "Häuschen".

Du brauchst Admin-Rechte in Deinem Benutzer-Account. Also Systemeinstellungen: Benutzer und dort anhaken: Benutzer darf diesen Mac verwalten (oder ähnlich). Dann Neustart.

Dann Terminal starten und folgendes eintippen:

sudo chown ~/Desktop -R BENUTZER-KURZNAME:staff *

Bei der Frage nach dem Passwort Dein Passwort eingeben. Die Tasten werden nicht quittiert, es kommen also KEINE Sternchen oder so.
Möglicherweise wirst Du vorher gefragt, ob Du weisst, was das Kommando "sudo" macht, da musst Du mit yes antworten.

Nach Eingabe des korrekten Passworts erscheinen alle Symbole wie von Geisterhand auf dem Schreibtisch.

Danach kannst Du Dir die Verwaltungsrechte wieder wegnehmen, wenn Du einen zweiten, Admin-User, auf Deinem Mac hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Ratschläge!
leider nimmt er meinen benutzernamen nicht an, dort steht "illegal user name" obwohl ich den korrekten Namen gewählt habe


ich habe übrigens alle daten mit dem migrationsassistenten aufgespielt, der desktop fehle aber.
wenn ich nun das backup via Time Machine starte sehe ich einen mit desktop benannten ordner, an diesem ist jedoch ein rotes einbahnstraßenschild rechts unten und ich kann ihn nicht öffnen.

herrje, da waren echt viele Daten drauf!
 
Hi!

War spät gestern, habe da was vertauscht. Richtig wäre das so (Mein Benutzerkurzname ist Björn, musst Du durch Deinen ersetzen.
Bei Dir steht vor dem $-Zeichen ebenfalls Dein Name.
Deine Eingabe beginnt hinter dem $):

Code:
[FONT=Menlo]bjoern$ sudo chown -R bjoern:staff ~/Desktop[/FONT]
 
da passiert leider gar nichts.
einmal hat er mich nach meinem Passwort gefragt und dann ist nix passiert und wenn ich den Befehl nochmal eingebe kommt nur das:

philie:~ philie$ sudo chown -R philie:staff ~/Desktop
philie:~ philie$
 
Dann müssten normalerweise alle Dateien auf dem Desktop wieder erscheinen.

(Wenn Du bei sudo Dein Kennwort eingegeben hast, dann bist Du für 5 Minuten Superuser, deshalb kommt beim 2. Befehl die Abfrage nicht nochmal)

Gib im Terminal mal folgendes ein:

Code:
ls -lah

und poste hier die Zeile, die mit "Desktop" endet

Sollte sinngemäß so aussehen:
drwx------@ 33 bjoern staff 1,1K 24 Apr 19:33 Desktop
 
diese sieht so aus:

drwx------+ 4 philie staff 136B 25 Apr 10:13 Desktop
 
Dann müssten normalerweise alle Dateien auf dem Desktop wieder erscheinen.
@bjoern07:
Ich glaub einer von uns beiden versteht was falsch... ;)

Was Du vorschlägst sollte, wenn ich das recht verstehe, den Owner der Desktopdateien auf dem neuen Rechner fixen.
Ich habe es aber so verstanden, dass die Daten noch gar nicht auf dem neuen Rechner sind, sondern der Zugriff auf die alten Daten (TM) nicht klappt.


@philie:
Du hast meine Fragen nicht alle beantwortet:
Wie genau bist Du vorgegangen? Mit Migrationsassistent vom TM-Backup, oder direkt vom alten Rechner über LAN/Firewire?
Und wo/wann bekommst Du diese Meldung?

Kannst Du nicht via Finder direkt auf der TM-Platte den Ordner öffnen und die Sachen rüberkopieren?
Kannst Du nicht via (das Programm) TM auf's letzte Backup zugreifen und die Desktop-Daten wiederherstellen?
Kannst Du die Dateien nicht direkt vom andern Rechner rüberholen (LAN, WLAN, Firewire, USB-Stick)?

Irgendeine der Möglichkeiten sollte doch klappen :)
 
Also die Daten wurden über den Migrationsassistenten geholt.
Nach mehreren vollständigen Backups wurde dann die alte Festplatte aus dem Mac ausgebaut, formatiert und als Fusion drive im neuen Mac benutzt, weshalb ich die Daten nicht mehr vom alten Rechner holen kann.
Auf die Daten kann ich weder über TM noch über die Externe Festplatte zugreifen, weil ich anscheinend keine Rechte hierfür habe, obwohl ich den Benutzeraccount mit übernommen habe.
Hier steht wie schon erwähnt ein kleines rotes Einbahnstraßenschild neben dem Ordner.
 
Zurück
Oben Unten