neues Macbook soll her

lighty09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange hin und her überlegt habe, soll nun ein neues Macbook her.
Es soll wieder wie bisher, das 13er werden. Die Touchbar ist zwar nett, aber ich sehe für mich keinerlei großen Nutzen darin.

Sprich es wird das "Einsteiger Macbook Pro". Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Konfiguration.
Genutzt wird es wie in einem anderen Post nur zum "üblichen standartkram" Surfen, Office, Bilder. Videoschnitt oder dergleichen wird nicht erfolgen.

Genügen auf Dauer die 8GB Ram oder sollte ich langfristig auf 16GB schauen. Das Gerät muss nun wieder eine Weile halten bevor es ein neues gibt.
Bilder "bearbeite" ich dann nur in Pixelmator. Mehr oder weniger... ;)

Wie man sieht, sind die Anforderungen sehr gering.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße aus'm Pott
 
Wenn du keinen Videoschnitt machen willst und auch nicht viel mit virtuellen Maschinen arbeitest, kannst du auf 16GB verzichten. Viele glauben ja immer, das ein Rechner mit mehr Speicher "schneller" ist, aber in Wahrheit wird er "später langsamer". Kommst du also aufgrund deines Benutzerprofils nie an die 8GB-Grenze (und ich wüsste in deinem Fall nicht wie), hast du zu einem 16GB-Modell mit gleichem Prozessor absolut identische Arbeitsbedingungen.
Ich empfehle dir also, das Geld für den Speicher zu sparen und z.B. in mehr Festplattenspeicher zu investieren. Das 256 auf 512 GB Upgrade bei der Festplatte kostet exakt das gleiche wie das Upgrade von 8 auf 16 GB, aber du wirst diesen Unterschied merken und zu schätzen wissen.
 
Wenn Du auf's Geld schauen musst, reicht das Einstiegsmodell. Aufruestungen kommen einen sehr teuer zu stehen, und da wird das 13"-Modell meiner Meinung nach sofort uninteressant, weil die Aufpreise zum naechstbesseren Modell zu gering sind, und der Naehrwert der Aufruestung zu niedrig, um nicht gleich das bessere Geraet zu kaufen.

Rein vom Preis/Leistungsverhaeltnis wuerde ich(!) nicht unter dem 15" anfangen.

PS: Wuerde fuer dein Nutzungsprofil nicht auch das 12" MacBook ausreichen? Ist noch einmal einen ganzen Schoppen kleiner und leichter, und voellig ausreichend fuer das, was Du tust.
PPS: Bevor ich jetzt falsch verstanden werde, entweder das 13" Einstiegsmodell (voellig ausreichend fuer das, was Du tust) oder gleich ein 15" (was zugegebenermassen Overkill waere).
 
Wenn Du auf's Geld schauen musst, reicht das Einstiegsmodell. Aufruestungen kommen einen sehr teuer zu stehen, und da wird das 13"-Modell meiner Meinung nach sofort uninteressant, weil die Aufpreise zum naechstbesseren Modell zu gering sind, und der Naehrwert der Aufruestung zu niedrig, um nicht gleich das bessere Geraet zu kaufen.

Rein vom Preis/Leistungsverhaeltnis wuerde ich(!) nicht unter dem 15" anfangen.

PS: Wuerde fuer dein Nutzungsprofil nicht auch das 12" MacBook ausreichen? Ist noch einmal einen ganzen Schoppen kleiner und leichter, und voellig ausreichend fuer das, was Du tust.
PPS: Bevor ich jetzt falsch verstanden werde, entweder das 13" Einstiegsmodell (voellig ausreichend fuer das, was Du tust) oder gleich ein 15" (was zugegebenermassen Overkill waere).

Das 12er Modell habe ich mir mal zusammen mit dem 15er angeschaut bei Cyberport. Ich persönlich sage, sowas mobiles brauche ich dann eben auch nicht. Und irgendwie wirkt es mir auch zu klein insgesamt.
Das 15er kommt aufgrund der Größe nicht infrage. Wie du schon sagst, das wäre bei meiner Nutzung der totale Overkill! :p

Mein Plan liegt darin, das ich mir (nach Umzug) noch einen externen Monitor zulege.

Ich empfehle dir also, das Geld für den Speicher zu sparen und z.B. in mehr Festplattenspeicher zu investieren. Das 256 auf 512 GB Upgrade bei der Festplatte kostet exakt das gleiche wie das Upgrade von 8 auf 16 GB, aber du wirst diesen Unterschied merken und zu schätzen wissen.

Die 512 SSD hatte ich eh schon im Auge.
 
Ich denke, das Einstiegs 13"er mit 512er SSD ist keine schlechte Wahl.
 
Nimm das Einsteiger 13" MBP mit 8GB und 512 GB SSD. Macht in meinen Augen am meisten Sinn (für dich). Der größere Prozessor bringt in der Praxis nicht viel, da kannst du auch beim 2.0 GHz i5 bleiben. 16GB RAM nutzt du mit den von dir genannten Anwendungen nicht aus. Den Aufpreis für die 512GB SSD finde ich dagegen sinnvoll und zukunftssicher investiert. Falls du unterwegs kurzfristig mal mehr Speicherplatz auf der Platte benötigst, kannst du das preiswert mit einer externen 2,5 USB 3.0 Harddisk lösen.

Überlegenswert wäre noch, statt dem 2016er Modell das 2015er Modell des 13" MBP zu nehmen: das neue ist in der Praxis kaum leistungsstärker, aber das Vorgängermodell hat mehr Schnittstellen zur Verfügung, für die du beim 2016er-Modell erstmal teure und umständliche Adapter brauchst. Zudem gibt es derzeit immer wieder 2015er Modelle zu günstigeren (Aktions-)Preisen zu haben.
 
Überlegenswert wäre noch, statt dem 2016er Modell das 2015er Modell des 13" MBP zu nehmen: das neue ist in der Praxis kaum leistungsstärker, aber das Vorgängermodell hat mehr Schnittstellen zur Verfügung, für die du beim 2016er-Modell erstmal teure und umständliche Adapter brauchst. Zudem gibt es derzeit immer wieder 2015er Modelle zu günstigeren (Aktions-)Preisen zu haben.

Also wenn ich bei Notebooksbilliger schaue 2015er 1789 und das 2016er 1849.

Der neure Grafikchip ist im 16er gegen das 15er zu vernachlässigen?

Die Anschlüsse benötige ich eh sehr sehr selten, wenn dann ne Speicherkarte mal bzw normalen USB das wars dann auch schon.
 
Dann wuerde ich mir das neue holen. Ein Dock wird die meisten Schnittstellen eh erschlagen.
 
haben mir vor einiger Zeit das aktuelle MacBook Air besorgt. Bin super zufrieden und kann es für Officeanwendungen nur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten