Neues MacBook Pro; welche Spezifikationen für Video/Fotobearbeitung

S

SimzSmooth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne ein neues Macbook Pro zulegen. Es soll vor allem für Unizeug (die üblichen Office-Programme), Videoschnitt und Fotobearbeitung zum Einsatz kommen. Alles noch auf einem relativ simplen Niveau, aber ich möchte mich weiter in eine professionellere Richtung entwickeln. Dementsprechend sollte das MacBook nicht zu schwach sein und schon etwas auf dem Kasten haben, ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen welcher RAM, Prozessor etc. zu viel wäre... Am besten wäre es, wenn das MacBook so "leistungsstark" ist, dass ich mir nicht in 5 Jahren schon wieder ein neues zulegen muss...

Das waren jetzt ziemlich viele "Ansprüche" und ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag und 4. Advent!
 
Als erstes wäre mal zu klären ob 13 oder 15 Zoll.
 
Auf jeden Fall 15 Zoll
 
dass ich mir nicht in 5 Jahren schon wieder ein neues zulegen muss...
!

Wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. ;)

Bis dahin sind wahrscheinlich alle aktuellen Rechner 'lahme Enten'. ;)

Willkommen bei macuser.de.

Wegen der Kompaktheit würde ich ein 13" MBPr nehmen und mit einem externen Bildschirm verbinden wenn ich stationär arbeite.

Edit: Ok, also 15". ;)
 
Was ist bei dir Videoschnitt u. Fotobearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Arbeit mit Photoshop und Premiere
 
Arbeit mit Photoshop und Premiere
Ja schon, aber auch da gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede. ;)

Mit welchen Mengen an Material beispielsweise hantierst du da?

Und ob du in PS nur ein paar Bilder schärfst und vielleicht noch beschneidest, oder ob du wirklich große Dateien, in großen Mengen unter Zeitdruck aufwendig retuschieren musst, ist auch ein deutlicher Unterschied. ;)
 
Ich würde auch zu einem 13er + stationären Monitor raten. Aber die 13er sind 2Kerner.
Ein 15er hat normalerweise mehr Bums, einen stationären Monitor würde ich trotzdem empfehlen, kann auch ein TV sein. Die Frage ist was Du ausgeben willst. 16Gb sollten es schon sein aber die 256Gb SSD langt, die Arbeitsdateien können auch auf einer externen liegen bleiben. Per Proxydateien ist auch ein angenehmes arbeiten möglich.
 
Momentan arbeite ich halt nur privat, möchte mich aber im nächsten Jahr schon auf eine professionellere Ebene wagen. Deswegen würde ich jetzt auch lieber mehr ausgeben, bevor ich dann irgendwie stecken bleibe und nicht ordentlich weiterkomme. Könnte mir evtl nochmal jemand die auffälligen Unterschiede beim arbeiten mit einem 13'' zu einem 15'' erklären? Komme jetzt auch schon ins grübeln was wohl schlauer ist...
 
Ja schon, aber auch da gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede. ;)

Mit welchen Mengen an Material beispielsweise hantierst du da?

Und ob du in PS nur ein paar Bilder schärfst und vielleicht noch beschneidest, oder ob du wirklich große Dateien, in großen Mengen unter Zeitdruck aufwendig retuschieren musst, ist auch ein deutlicher Unterschied. ;)

Wie gesagt momentan arbeite ich ausschließlich privat und habe dementsprechend keinen Zeitdruck und hantiere mit kleineren Dateien-Mengen. Wobei die Photoshop-Tätigkeiten schon über nur schärfen und beschneiden hinausgehen
 
Das war ja auch nur ein Beispiel. ;)

Ich würde nach wie vor das 13" MBPr mit externem Bildschirm vorschlagen. Und ich würde eher in RAM als in CPU investieren beim 'Aufrüsten'.

Aber wenn du dann später wirklich auch mehr auf der Videoschiene arbeitest; da hat ein 15" mit Quadcore schon mehr Power. Bleibt also 'schwierig' mit der Entscheidung. ;)
 
Wenn ich "professionelle Bild- und Videobearbeitung" höre, denke ich spontan an das 15er.
Wegen Displaygröße, Quad Core und Grafikkarte. Inkl. den 16GB Ram wirst Du definitiv in den nächsten Jahren nicht stecken bleiben.
 
Hier geht es aber nur um eine 'professionellere' Richtung. ;)
 
Ja das ist ja mein Problem, ich arbeite noch nicht professionell, möchte damit aber in naher Zukunft beginnen, bzw. die Weichen in diese Richtung stellen (Ich weiß selbst wie bescheuert das kling :D). Aber deswegen bin ich mir ja unsicher was momentan das Richtige ist...
 
Wie hoch ist dein Budget?

Und wenn du wirklich eine Nutzungsdauer von mehr als 5 Jahren anstrebst - das größte 15"-Modell. Dazu dann noch einen sehr guten externen Monitor.

Dann hast du aber richtig Kohle in die Hand zu nehmen. ;)
 
Ja das ist ja mein Problem, ich arbeite noch nicht professionell, möchte damit aber in naher Zukunft beginnen, bzw. die Weichen in diese Richtung stellen (Ich weiß selbst wie bescheuert das kling :D). Aber deswegen bin ich mir ja unsicher was momentan das Richtige ist...
Du schreibst aber auch, dass Du Dir nicht nach fünf Jahren einen neuen Rechner kaufen möchtest. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das nicht ganz glaube (aus mehreren Gründen), in diesen fünf Jahren wirst Du aber auch bei Deiner Arbeit Fortschritte machen. Da ist es dann ziemlich "blöd", wenn Dich die Hardware "ausbremst", weil sie z.B. bestimmte Programme bzw. deren Funktionen nicht (mehr) unterstützt. Oder wenn Filter bzw. Kodierung unnötig Zeit in Anspruch nehmen.
 
Okay, dann muss ich da wohl doch Abstriche machen... genau deswegen frage ich hier ja nach ;)

Ich hatte vor maximal 2500€ in die Hand zu nehmen...
 
Weil ich mir grade so Gedanken nochmal mache.. was spricht eigentlich gegen einen iMac? Die Leistung?
 
Weil ich mir grade so Gedanken nochmal mache.. was spricht eigentlich gegen einen iMac? Die Leistung?
Der iMac zeichnet sich doch durch ein eher unhandliches Format aus, so dass er nur beschränkt für mobiles Arbeiten empfohlen werden kann.
 
Weil ich mir grade so Gedanken nochmal mache.. was spricht eigentlich gegen einen iMac? Die Leistung?
Weshalb die "Leistung"?
In einem 27" iMac stecken doch auch Quad-Core CPUs drin - und mit den neuen i7 sogar aktuelle Skylake.
Es können bis zu 64 GB Ram verbaut werden, das Panel hat inzwischen einen großen Farbraum und 10-bit und auch wenn die GPUs ebenfalls nur "mobile Versionen" sind ist die aktuelle Top-Version recht fix.

Nachteil: einen iMac kann man nur schwer "on location" mitnehmen wenn es dort keine Steckdose gibt (und man z.B. keinen Hensel MPG dabei hat) ;O)
 
Zurück
Oben Unten