Neues MacBook Pro, nur wie und wo?

F

Fleeet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Crew,

ich habe eine sehr individuelle Anfrage an die Gemeinschaft. Würd mich freuen, wenn die Anfrage ernst genommen wird und nicht gleich auf andere Posts verwiesen wird.

Fakt ist:
Ich möchte (und werde) mir ein neues MacBook Pro, 15", 2,6GHz i7, 2TB SSD, 32GB RAM zulegen.


Die Frage ist nur, wie und wo dies am geschicktesten und günstigsten ist.

Daher kurz ein paar Rahmenbedingungen:

- Ich bin neben meinem Beruf (wieder) Student
- Ich bekomme Großkunden-Rabatt über meine Firma (via corporate Benefits)
- Ich bin selbstständig und vorsteuerabzugsberechtigt
- Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze :)

Bei Apple direkt kostet dieses Gerät wie oben beschrieben: 5.219,00€ (inkl. 833,29€ MwSt)
Über Corporate Benefits kostet dieses Gerät 4.905,83€ (inkl. 783,28€ MwSt)
Über den Bildungsrabatt kostet dieses Gerät 4.698,77€ (inkl. 750,22€ MwSt)
In der Schweiz kostet dieses Gerät 4.656,95 CHF (inkl. 332,95CHF MwSt) = 4.118,48€ (inkl. 294,45€ MwSt)

Da ich das MacBook sowohl für meine Selbstständigkeit, als auch als Student nutzen werde, kann ich die Anschaffungskosten steuerlich geltend machen. Dabei habe ich nun ein paar ganz konkrete Fragen:

- Angenommen, ich wäre NICHT selbstständig, dann würde ich das MBP einfach über 3 Jahre steuerlich geltend machen, richtig?
- Muss ich mich aus steuerlicher Sicht entscheiden, wie ich das MBP nutze? Kann ich beispielsweise, wenn ich (egal über welchen Kaufweg) die MwSt zurückhole, die restlichen Anschaffungskosten über 3 Jahre in meiner privaten Steuererklärung geltend machen?
- Kann ich, auch wenn ich mit dem Bildungsrabatt kaufe, die MwSt. zurückholen?
- Zum Sonderfall Schweiz: Wie ist der ganz offiziell korrekte Weg, wenn ich als Privatperson ein Apple Produkt in der Schweiz kaufe? Ich zahle die 4656,95 CHF via Kreditkarte im Apple-Store (=4118,48€ inkl. Steuern). Muss ich dann nicht direkt sagen, dass ich ohne MwSt kaufen werde, da ich das Gerät nach Deutschland importieren will? Angenommen, ich muss den Brutto-Preis zahlen. Wie ist dann das weitere Vorgehen? Ich überquere die Grenze, melde das Gerät an, muss Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, richtig? Wie viel wäre dies jeweils? Was ist dann mit der in der Schweiz gezahlten Mehrwertsteuer?
- kann ich überhaupt im Apple Store Schweiz direkt tax free kaufen?
- Kann ich in der Schweiz ein MBP mit Deutscher Tastatur kaufen?
- Muss ich im Schadenfall zwingend in einen Schweizer Apple Store, da die Garantie etc. nur im jeweils gekauften Wirtschaftsraum gilt und da die Schweiz nicht zur EU gehört, kann ich nicht zu einem Apple Store in Deutschland?


So, ich hoffe, euch nicht allzu sehr verwirrt und meine aktuelle Situation ein wenig klar dargestellt zu haben.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung und evtl. Erfahrungswerte zu hören. Was wäre der korrekte und finanziell attraktivste Weg? Was ist für die Zukunft sinnvoller (Garantie / steuerliche Abschreibung für die private Steuererklärung) etc.

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
 
Natürlich kannst du nicht einfach Taxfree (können wie in D auch nicht) in der Schweiz einkaufen, sondern musst die Mwst zurück fordern. https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/hom...weiz/rueckerstattung-schweizerische-mwst.html

In der Regel haben die Schweizer Apple Shops und Händler Schweizer Tastaturen, aber da wir in Zürich sehr international sind, kannst du auch anfragen für eine Deutsche Tastatur.

Wenn das MBP mit Studentenrabatt gekauft wurde, wird es beim Finanzamt eventuell schwierig, das MBP für deine selbständige Tätigkeit abzusetzen... entweder Student oder Selbständig.

Angenommen, ich wäre NICHT selbstständig, dann würde ich das MBP einfach über 3 Jahre steuerlich geltend machen, richtig?
Von was willst du die Mwst geltend machen, wenn du nicht selbständig bist?
 
Guten Abend,

ich kaufe nahezu alles (also die Neuvorstellungen) in der Schweiz, weil der Apple Store nur wenige Minuten von mir entfernt ist.
Am Ende sparst Du nicht wirklich was, wie Du annimmst.

Im Apple Store sage ich immer, dass ich das Gerät nach Deutschland bringe und die Umsatzsteuer zurückerstattet haben möchte.
Bezahlen mußt Du natürlich erstmal alles komplett.

Apple arbeitet da mit Global Blue zusammen und bereitet den Papierkram vor.
Ausweis mußt Du für den Kauf dabei haben, da hier die erste Kontrolle stattfindet.

Dann mußt Du zum Schweizer Zoll und die Ware vorzeigen und Dir einen Stempel holen.
Mit dem abgestempelten Global Blue Papierkram mußt Du dann zu einer Global Blue Geschäftsstelle.
Dort nimmt der Mitarbeiter Deinen Papierkram entgegen und bearbeitet den weiter.

Hier der erste Tipp von mir. Mache Dir ein Foto/Kopie von dem Zeugs.
In der Geschäftsstelle bieten sie keine Nachweismöglichkeit, so zumindest bei uns.
Es gibt keine "Quittung" was ich schon ein paar mal reklamiert habe, aber so ist es nun mal.

Weiterer Hinweis; beim Erhalt des Stempels muss die Ware eigentlich sofort ausgeführt werden!
Da die nahegelegenste Global Blue Geschäftsstelle aber wieder im Land drin ist kläre ich das kurz mit dem Zöllner und merke mir vor allem seinen Namen.
Wird man mit Ware, die für die Ausfuhr angemeldet ist, im "Innland" erwischt, dann wird es richtig teuer.

Danach Grenze übertreten und die Ware beim deutschen Zoll anmelden.
Papierkram machen sie vor Ort und bezahlen kannst auch direkt.

Ob ich jemals gespart habe? Keine Ahnung, mit Zeiteinsatz eher nicht.
Warum ich es mache? Weil ich alles sofort bei Erscheinen im Laden abholen kann.

Global Blue überweißt dann "irgendwann" mal die Umsatzsteuer aus der Schweiz auf mein deutsches Konto.
Natürlich ziehen sie sich auch noch eine "Bearbeitungsgebühr" ab.
Die deutsche Umsatzsteuer kannst Du natürlich sofort, also bei der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung, zurück bekommen.

Bei hohen Beträgen, wenn es ums Geschäft geht, rufe ich auch vorher kurz beim Zoll an.
Einfach um die Sache schon mal abzuklären. Für geschäftliche Vorgänge ist die Sache nämlich wieder anders.

Das als Info, wie ein Kauf in der Schweiz sauber funktioniert.
Insofern Du die Umsatzsteuer aus der Schweiz willst bleibt Dir auch nichts anderes übrig :)

Viele Grüße

#

- Kann ich, auch wenn ich mit dem Bildungsrabatt kaufe, die MwSt. zurückholen?
Aus der Schweiz? Klar, kann jeder.

- kann ich überhaupt im Apple Store Schweiz direkt tax free kaufen?
Nein.

- Kann ich in der Schweiz ein MBP mit Deutscher Tastatur kaufen?
Ja, kannst Du vorbestellen.
Ein Freund macht das als Deutscher immer so, weil er eine US-Tastatur haben mag.

- Muss ich im Schadenfall zwingend in einen Schweizer Apple Store, da die Garantie etc. nur im jeweils gekauften Wirtschaftsraum gilt und da die Schweiz nicht zur EU gehört, kann ich nicht zu einem Apple Store in Deutschland?
Geht trotzdem. Garantieansprüche etc. kannst Du geltend machen.
Wenn Du aber vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, dann mußt Du wieder in die Schweiz und dort das Geld einfordern und Papierkram machen.

#

Du schreibst, dass Du selbstständig bist und erwägst dann den Kauf als privat.
Also willst Du Dir alles irgendwie biegen, dass Du Geld sparst.
Das kann hier niemand für Deine Verhältnisse beantworten. Entweder Du bist fit und weißt es selbst, oder Steuerberater.
Ich nehme Weg zwei, da ich mit seinem Handeln auf der sicheren Seite bin gegenüber meinem "Steuerwissen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten