Neues MacBook Pro, nur wie und wo?

F

Fleeet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Crew,

ich habe eine sehr individuelle Anfrage an die Gemeinschaft. Würd mich freuen, wenn die Anfrage ernst genommen wird und nicht gleich auf andere Posts verwiesen wird.

Fakt ist:
Ich möchte (und werde) mir ein neues MacBook Pro, 15", 2,6GHz i7, 2TB SSD, 32GB RAM zulegen.


Die Frage ist nur, wie und wo dies am geschicktesten und günstigsten ist.

Daher kurz ein paar Rahmenbedingungen:

- Ich bin neben meinem Beruf (wieder) Student
- Ich bekomme Großkunden-Rabatt über meine Firma (via corporate Benefits)
- Ich bin selbstständig und vorsteuerabzugsberechtigt
- Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze :)

Bei Apple direkt kostet dieses Gerät wie oben beschrieben: 5.219,00€ (inkl. 833,29€ MwSt)
Über Corporate Benefits kostet dieses Gerät 4.905,83€ (inkl. 783,28€ MwSt)
Über den Bildungsrabatt kostet dieses Gerät 4.698,77€ (inkl. 750,22€ MwSt)
In der Schweiz kostet dieses Gerät 4.656,95 CHF (inkl. 332,95CHF MwSt) = 4.118,48€ (inkl. 294,45€ MwSt)

Da ich das MacBook sowohl für meine Selbstständigkeit, als auch als Student nutzen werde, kann ich die Anschaffungskosten steuerlich geltend machen. Dabei habe ich nun ein paar ganz konkrete Fragen:

- Angenommen, ich wäre NICHT selbstständig, dann würde ich das MBP einfach über 3 Jahre steuerlich geltend machen, richtig?
- Muss ich mich aus steuerlicher Sicht entscheiden, wie ich das MBP nutze? Kann ich beispielsweise, wenn ich (egal über welchen Kaufweg) die MwSt zurückhole, die restlichen Anschaffungskosten über 3 Jahre in meiner privaten Steuererklärung geltend machen?
- Kann ich, auch wenn ich mit dem Bildungsrabatt kaufe, die MwSt. zurückholen?