Neues Macbook Pro mit 49" Widescreen (plus weitere Anforderungen) - wie anschliessen??

W

winnitouch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue Macbook Pro (genaues Modell noch ausstehend) mit einem 49" Widescreen Monitor holen. Die meisten 49" Monitore haben eine native Auflösung von 5120 x 1440p, was ja von der Pixelanzahl etwas weniger als eine 4k Auflösung (3840 x 2160) ist.

Folgende weitere Anforderungen möchte ich gerne erfüllen mit meinem Setup:
- Es soll ein Netzwerkkabel angeschlossen werden können (also nicht via WLAN)
- Das Macbook Pro soll mit nur einem Kabel verbunden werden müssen, wenn es sozusagen stationär am Schreibtisch betrieben wird
- Das Macbook Pro soll auch über dieses eine einzige Kabel (Thunderbolt) geladen werden

Bedeutet für mich, ich bräuchte irgendwie eine Docking-Station oder ein Hub, welches quasi am Macbook Pro angeschlossen wird (mit einem einzigen Kabel) und alles weitere (Stromversorgung, Netzwerkanschluss, Monitor, evtl. Maus/Tastatur) müsste an dieser Docking-Station / Hub angeschlossen sein.

Manche Monitore haben einen USB-C Anschluss, einen HDMI oder einen Display Port. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die oben genannte Auflösung (5120x1440) über alle diese Ports laufen lassen könnte, oder müsste es zwingend ein Display Port - Anschluss sein?

Also lange Rede kurzer Sinn, wie müsste mein Setup aussehen, um die Anforderungen umsetzen zu können bzw. welche Docking Station / Hub könnt Ihr konkret empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Winni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten