Neues MacBook Pro M1 Max lässt sich nicht installieren

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

heute kam mein neues 14" MacBook Pro an und eigentlich wollte ich es ganz entspannt einrichten. Hatte es gestartet und wurde nett begrüßt, dann kam der Migrationsassistent. Habe ausgewählt, dass ich von einem anderen Mac übertragen möchte. Meinem Late 2013er 15" MacBook Pro.

Also habe ich das alte MacBook Pro mit Thunderbolt 2/3 Adapter (von Apple) an meinem neuen MacBook Pro angeschlossen. Das alte MacBook Pro in TargetDisk Mode versetzt. Ich konnte die SSD von dem alten MacBook Pro auswählen, die Benutzer auswählen und habe alles zum Übertragen fertig gemacht. Sprache und Region ausgewählt und WLan-Passwort wollte das neue MacBook Pro noch wissen.

Set dem stecke ich hier fest:

IMG_8930D.JPG

Neustarten nützt nichts, ich hänge nun leider auch in dieser Schleife fest. Das neue MacBook Pro akzeptiert keine Tastenkombinationen beim Booten und ich kann nun machen was ich will. Wenn ich neu starte, darf ich wieder Sprache und Region auswählen, das Wlan-Passwort eingeben und dann bin ich wieder hier.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Ich bin ehrlich gesagt nun mit meinem Latein am Ende. Es nimmt halt einfach keine Tastenkombinationen beim Booten an und es lässt mich auch nicht zB auswählen, dass ich nun doch einfach nichts übertragen will..
 
Funfact:
Wenn ich in dem Modus das alte MacBook Pro abstecke, hängt das neue weiterhin bei "aktivieren..". Es ist ihm einfach vollkommen egal, was passiert.
 
Liegen die Macs auf unterschiedlichem Softwarestand? Bspw. Big Sur auf dem Alten, Monterey auf dem Neuen?
 
Soweit ich weis, ist auf dem alten das neuste Betriebssystem drauf. Hatte eben extra nochmal geupdatet. Was auf dem 2021er MacBook Pro drauf ist, kann ich nicht überprüfen. Denke aber auch, dass da das Neuste drauf ist.


Bildschirmfoto 2021-10-29 um 21.53.24.png
 
Auf dem 14" dürfte mindestens ein macOS 12 installiert sein. Vielleicht ist das die Ursache.
Idee: Vielleicht macht es Sinn, das "alte" auf Monterey "aufzuwerten" und dann den Transfer zu versuchen.
 
Hmm, Big Sur ist garnicht das neuste. Aber neuer geht auf mein MacBook Pro wohl leider nichtmehr drauf.

Was habe ich dann nun für Optionen?
 
Monterey scheint erst ab MacBook Pro 2015 zu laufen.
Ich würde das neue MacBook für sich neu aufsetzen/einrichten.
 
Hast Du mir einen Tipp, wie ich es dazu motiviere?
Ich hatte leider noch keine erfolgreiche Idee, wie ich das machen kann.

Hab natürlich auch noch TimeMachine Backups. Damit würde ich es nun versuchen.. aber ich kann ihm ja nichtmal sagen, dass wir es nun doch mit TimeMachine machen. Hänge ja in der Schleife fest.. :(
 
Schwer auf Distanz einzuschätzen.
Da Neue hängt fest? Dann vielleicht durch langes Drücken des Einschaltknopfes neu Starten versuchen?
 
Habe ich gemacht, dann geht es natürlich aus. Dann kann ich es wieder starten und werde mit "Hallo, Hello, ..." begrüßt. Dann darf ich wieder Sprache, Region und WLan Passwort eingeben und dann bin ich wieder im oben gezeigten Bildschirm.
 
Die M1 Rechner verstehen nur noch eins - den TouchID-Knopf so lange drücken bis du die Boot-Options sehen kannst. Dort dann das macOS neu installieren und dann die Migration via TM auswählen. Die Neuinstallation von Monterey hat hier knapp 1h gedauert.
 
  • Love
Reaktionen: AppleNutzer17
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hmm neue Macbooks müssen einmal vor der Einrichtung mit Apples Server verbinden und sich freischalten, sonst ist die Hardware unbenutzbar. Das dürfte direkt nach der Wifi-Auswahl kommen, daher wird sich das Aktivieren... darauf beziehen. Kannst du es beim WLAN mal mit einem Handy-Hotspot verbinden? Vielleicht reicht das aus.

Mit der Migration wird das nichts zu tun haben und auch nach einer Neuinstallation ist die Aktivierung über Apples Server notwendig.
 
Dass es ins Wifi kommt bezweifle ich nicht, aber es kann sein dass es dennoch darüber nicht die Apple-Server erreicht, warum auch immer. Daher die Hotspotidee, kostet ja nichts das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
den TouchID-Knopf so lange drücken bis du die Boot-Options sehen kannst.

Das war letztendlich der Erfolg bringende Tipp. :)

Also:
Ich habe das MacBook Pro neu installiert und dann war es nichtmehr im "Ich bin ein neuer LapTop, richte mich ein"-Modus, sondern im "Ich bin neu installiert..". Also nirgends mehr "Hallo, Hello,..", einfach nur Migrationsassistent. War dann auch wieder eher so, wie man es eben kennt, wenn man mal neu installiert.
Nachdem das erfolgt war, wurde mein altes MacBook Pro erkannt, ich kam über das "aktivieren" hinaus und es wurde erfolgreich übertragen, jetzt ist das neue MacBook Pro eingerichtet und läuft. Diesen Post schreibe ich nun mit dem neuen.

Was genau jetzt das Problem war, ich weis es nicht. Das nächste mal würde ich das alte MacBook Pro erst auf das neust mögliche updaten und dann anfangen rüber zu schieben. Vielleicht haben die beiden sich da ja verschluckt. Vielleicht war auf meinem neuen MacBook Pro auch noch eine mittlerweile veraltete Software. Laut Coconut battery ist der Akku ca. 40 Tage alt, wie alt das MacBook Pro selbst ist, ist unbekannt.

Aber ich kann jetzt natürlich auch nur spekulieren..

.. auf jeden Fall ein dickes Danke an Euch und Eure spontane und schnelle Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Charlie Crews
Zurück
Oben Unten