Neues MacBook Pro + Lion machen Probleme

S

sXe Fabian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit inzwischen über 17 Jahren Macuser, stehe aber momentan vor einem Problem, für das mir noch keine Lösung eingefallen ist. Der Reihe nach:


  • neues MacBook Pro 15", vier Wochen alt, mit vorinstalliertem Snow Leopard

  • Platte nochmal formatiert, Snow Leopard von DVD ohne unnötig Sprachen/Drucker installiert, alle Updates installiert

  • Update auf Lion durchgeführt

  • da ich meinen ganzen Altdatenmüll nicht schon wieder per Migrationsassistent mitschleppen wollte, habe ich nach und nach alles neu installiert und bei einigen Programmen die Library-Ordner rüberkopiert

Da meine Freizeit recht knapp ausfällt hat sich das alles etwas gezogen, so daß ich das Macbook Pro erst vor einer Woche richtig in Betrieb nehmen konnte. Seitdem sind allerdings ein paar Probleme aufgetreten, mit denen ich bisher noch nicht konfrontiert wurde:


  • Papierkorb entleeren dauert teilweise über 30 Minuten (sicher entleeren nicht aktiviert)
  • bei einem Entleeren ist mir aufgefallen, daß bei den noch zu löschenden Objekten ein negativer Betrag angezeigt wurde; zuerst stand da -3, von da an wurde noch eine weile weitergezählt bis der Löschvorgang bei ca. -60 beendet wurde
  • das installierte Programm "Drive Genius" hat mich in den letzten Tagen mehrfach auf Probleme aufmerksam gemacht:
    - einmal "Macintosh HD is 54% fragmented (35,21% of total space)"; habe danach defragmentiert
    - insgesamt dreimal "Macintosh HD volume contains errors"; jedes Mal mit Festplattendienstprogramm repariert, die angezeigten Probleme waren jeweils etliche
    Falsche Blockanzahl für die Datei „DATEIXY“
    („7639“ sollte anstelle von „25600“ stehen)

    Meldungen, wobei ich die angezeigten DATEIXY-Dateien 1 bis 2 Tage vorher eigentlich schon gelöscht habe;
    Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
    sowie
    Ungültige Anzahl freier Blöcke
    („28416339“ sollte anstelle von „27056892“ stehen)

Da hier so ziemlich alles neu ist, wäre es als erstes natürlich gut rauszufinden, ob diese Sachen durch ein Soft- oder Hardwareproblem auftreten. Bis auf die beschriebenen Probleme läuft sonst eigentlich alles recht gut, wobei ich aber eben auch keine Vergleichsmöglichkeit zu einem perfekt laufendem MacBook Pro habe. Zuletzt hatte ich ein 3 Jahre altes MacBook in Betrieb.

Ideen/Vorschläge, wie ich den Ursachen näher kommen kann, sind sehr willkommen. Momentan mache ich hier mehrfach täglich ein Backup, um gegebenenfalls alles Wichtige wieder aufs alte MacBook kopieren zu können ...

Danke für Eure Hilfe!


Fabian
 
willkommen im Forum :)
falls die interne HD wirkich eine "Macke" haben sollte,( was ich nicht glaube) solltest du einfach mal einen Klon ( mit CCC oder FPDP) auf eine ext. HD (am besten mit Firewire800) machen und davon booten , dann testen, ob da auch die genannten probleme auftreten ,)
ist es nur unter Lion so, oder auch unter SL ?
 
Die Variante mit dem Klan auf einer externen HD werde ich mal testen. Allerdings treten die Probleme ja nicht immer auf, sondern eher alle paar Tage. Das System reparieren mußte ich z.B. letzten Mittwoch, Donnerstag und dann heute wieder ...
Unter SL habe ich das MacBook Pro nicht wirklich genutzt, sondern wie gesagt gleich den Löwen losgelassen, bevor ich meine üblichen Programme installiert habe.
 
50% fragmentierung o. angebliche fragmentierung find ich dubios, nach nem fast clean install. Frag mich immer, inwieweit man da disk tools wie Genius o. Warrior wirklich trauen kann.

Das papierkorb problem is nat. annoying. Wenns nit zuviel brassel macht, würd ich den Lion installer auf nen USB stick packen und mal nen echten clean install machen. Sprich..platte nochmal putzen und dann Lion direkt, ohne vorherige SL installation draufziehen.
 
50% fragmentierung o. angebliche fragmentierung find ich dubios, nach nem fast clean install. Frag mich immer, inwieweit man da disk tools wie Genius o. Warrior wirklich trauen kann.

Ok, zur Fragmentierung kann Ichs nicht wirklich einschätzen; die anderen Warnungen, die Drive Genius ausgespuckt hat, hat ja dann auch das Festplattendienstprogramm bestätigt via Volume prüfen bzw. reparieren.
Letzteres war heute früh übrigens schon wieder dran, direkt nach dem Einschalten die Warnung von Drive Genius, daß mein Volume repariert werden muß. Die selben Fehlermeldungen wie bei den vorherigen Fällen, nur eben mit einigen Dateien, die ich am Abend vorher gelöscht hatte ...

Das papierkorb problem is nat. annoying. Wenns nit zuviel brassel macht, würd ich den Lion installer auf nen USB stick packen und mal nen echten clean install machen. Sprich..platte nochmal putzen und dann Lion direkt, ohne vorherige SL installation draufziehen.

Wo finde ich den Lion Installier denn auf meiner HD? Ich habe das Teil zwar dann kostenfrei über den App Store geladen, aber keine Ahnung, wohin das dann gespeichert wurde.
Und wenn ich das so mache, welche Daten kann ich bedenkenlos via Migrationsassistent vom Time Machine-Backup laden, und welche lieber nicht?
 
Nach der Installation von Lion ist der "Lioninstaller" nicht mehr auf Deiner Festplatte. Du mußt ihn Dir noch einmal im "App Store" runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wie kann ich Lion aus dem App Store nochmal runterladen? Hab mich mit dem App Store noch nicht wirklich auseinandergesetzt, und finde da keine entsprechende Funktion. Lion ist da einfach als "installiert" markiert ...

Dafür kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, daß das Leeren des Papierkorbs definitiv und direkt das System beschädigt. Ich habe gestern per Festplattendienstprogramm das Volume geprüft; alles in Ordnung. Anschließend ca. 30GB Daten gelöscht; Volume erneut geprüft und schon wurden die üblichen Fehler gefunden .(

Und seit gestern gibts auch ein neuen Problem: die Tonausgabe ist gestört. Während ich gerade nicht am Mac saß und nur über iTunes einen Podcast laufen hatte wurde plötzlich von einem Moment zum nächsten die Lautstärke spürbar leiser und der Ton irgendwie dumpfer. Keine Ahnung wie ich es sonst umschreiben soll, es klingt halt einfach falsch. Es liegt nicht daran, was abgespielt wird, und betrifft sowohl die internen Lautsprecher als auch ein zum Test angeschlossenes Soundsystem.
 
Oben auf das purchased symbol klicken und gleichzeitig alt gedrückt haten.
 
was hast du den für software installiert? treiber oder kernel erweiterungen?
vll sogar software zum beschreiben von NTSF-volumen?
 
Installiert habe ich Flip4Mac WMV sowie NTFS for Mac OS X in jeweils der aktuellsten Version. Dazu vielleicht noch 1Password und LittleSnitch, die vielleicht was mit dem System anstellen könnten, wobei ich das eher nicht vermute. Ansonsten ists eigentlich der ganz normale Kram von Filemaker und iWork bis Toast und Microsoft Office, alles auf dem aktuellsten Stand.
 
dann tip ich mal ganz ganz stark auf NTFS for Mac OSX.
am besten mal deinstallieren und lion erneut drückerlaufen lassen (archivinstall).
 
Ok, ich hab jetzt NTFS for Mac OS X gelöscht und Lion neu installiert. Hab aktuell keine Zeit zum genaueren Testen, melde mich morgen wieder mit dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Der aktuelle Stand nachdem ich die Lioninstallation gestern nochmal hab drüberlaufen lassen: Papierkorb wird immer noch sehr langsam entleert, hat beim ersten Test aber zumindest das System nicht beschädigt. Dafür meldet Drive Pulse soeben eine 47%ige Fragmentierung (24,91% of total space). Auch das Tonproblem ist noch da, wobei ich aber zumindest das Gefühl habe, die Tonlautstärke wäre etwas besser geworden. Hier kann ich mich aber auch irren, läßt sich halt schlecht bemessen. Am deutlichsten höre ich es eben doch bei Podcasts raus, und da klingen die bekannten Stimmen halt anders als früher ...

Auch interessant: die Neuinstallation von Lion hat auf meiner 500GB HD um die 30GB Speicherplatz freigegeben.
 
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
sowie
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„28416339“ sollte anstelle von „27056892“ stehen)

[/LIST]

Fabian

Kann zu diesem Problem jmd. noch was sagen? Dieser Fehler tritt bei mir ständig auf (Air i5) und kommt nach dem Reparieren immer wieder.
 
Ich habe das Problem letztendlich mit einer kompletten Neuinstallation lösen können. Backup, Festplatte formatiert, Lion installiert und dann per Time Machine das komplette Backup wieder drauf kopiert. Seitdem läuft alles (fast) so, wie es laufen soll.
Ein einziges Problem gibt's seitdem noch, wobei ich nichtmal weiß, ob es überhaupt ein richtiges Problem ist. War mir auch bis zum hier vorgeschlagenen PRAM-Reset noch gar nicht so bewußt geworden: mein MacBook Pro gibt keinen Startton von sich. Weder vor, noch nach der Neuinstallation auch nur ein Tönchen beim Hochfahren ... Irgendwelche negativen Auswirkungen habe ich aber nicht feststellen können.
 
Ich habe das Problem letztendlich mit einer kompletten Neuinstallation lösen können. Backup, Festplatte formatiert, Lion installiert und dann per Time Machine das komplette Backup wieder drauf kopiert. Seitdem läuft alles (fast) so, wie es laufen soll.
Ein einziges Problem gibt's seitdem noch, wobei ich nichtmal weiß, ob es überhaupt ein richtiges Problem ist. War mir auch bis zum hier vorgeschlagenen PRAM-Reset noch gar nicht so bewußt geworden: mein MacBook Pro gibt keinen Startton von sich. Weder vor, noch nach der Neuinstallation auch nur ein Tönchen beim Hochfahren ... Irgendwelche negativen Auswirkungen habe ich aber nicht feststellen können.

Sei froh, andere versuchen sonstwas um den Startton loszuwerden :D

(Ja, ich weiss, mit dem passenden Tool geht’s ganz einfach)
 
Sei froh, andere versuchen sonstwas um den Startton loszuwerden :D

(Ja, ich weiss, mit dem passenden Tool geht’s ganz einfach)

Klar, hab ich auch festgestellt als ich per Gonge versucht habe, etwas zu fehlenden Startton rauszufinden. Ist halt einfach etwas merkwürdig, daß bei mir der Startton einfach so fehlt, trotz ganz firischer Lion-Installation ohne irgendwelche Änderungen von meiner Seite aus.
Was solls, Hauptsache der Rest läuft endlich so wie es sein soll :)
 
Kann zu diesem Problem jmd. noch was sagen? Dieser Fehler tritt bei mir ständig auf (Air i5) und kommt nach dem Reparieren immer wieder.

Same here. Ist das ein Zeichen dass eine qualitativ schlechte SSD verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten