Neues MacBook Pro kaufen, oder besser ausgestattetes Vorgängermodell?

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,


ich würde Euch gern um Eure Meinung zu folgender Frage bitten:

Bei mir steht der Kauf eines neuen MacBook Pro an. Ich frage mich jetzt, was sich mehr lohnt: Das neue, jetzt erschienene MacBook Pro kaufen, oder besser das Vorgängermodell mit einer besseren Ausstattung, das ja jetzt um einiges im Preis fallen dürfte.

Konkret:
Wie sehr wirkt sich ein nominell schnellerer, "alter" Prozessor gegenüber dem "ganz neuen", nominell langsameren Prozessor aus? (Es heißt ja immer, das neue Modell sei um so und so viel Prozent schneller, als das alte. Das wird aber wohl immer im Verhältnis zur Standardkonfiguration bestimmt, oder?)
Wie stark merkt man 16 GB Arbeitsspeicher im Verhältnis zu 8 GB Arbeitsspeicher?
Und eine wohl eher blöde Frage: Ist das 15 Zoll MacBook Pro eigentlich auch schneller als das 13 Zoll-Modell, oder hat das nur einen größeren Prozessor, damit es die vermutlich höherer Grafikleistung erbringen kann?

Wichtig ist mir auch, dass das Macbook Pro, welches ich mir jetzt kaufe, seine 3-4 Jahre hält.


Danke vielmals!
 
Wichtig ist mir auch, dass das Macbook Pro, welches ich mir jetzt kaufe, seine 3-4 Jahre hält.


Danke vielmals!

Ich gehe davon aus, dass du kein Pro bist, da die Fragen sonst wahrscheinlich bereits geklärt wären. Somit rate Ich mal und dichte mir dein Profil wie folgt zusammen: du surfst hauptsächlich im Internet, machst hier und da ein bisschen Office, guckst mal Videos und bearbeitest ab und an mal ein paar Fotos. Selten renderst du HD-Videos oder machst aufwändige Bild-/-Tonbearbeitung auf "Profi-Level"

Das alles kannst du jetzt und auch noch in 4, 5, evtl sogar 6 Jahren mit dem Vorgänger des Vorgängers des aktuellen MBP. Das kriegt man aktuell wahrscheinlich auch noch mit nem weißen/schwarzen MacBook hin.
 
Das neue lohnt sich mehr.
 
Lohnen , in Form von was...
In Form von "Updatefähigkeit" der Software ?
In Form von "Zukunftssicherheit" der HW ?
In Form von "Hallo, ich hab' das neueste" ?
In Form vom "monetären" Gewinn ?

Bei einem frisch herausgekommenen Gerät kann keiner was über kommende Probleme
sagen,wenn es also Risikolos laufen müsste,sollte man das ältere kaufen.
Da werden wohl die meisten Hardwarefehler auskuriert sein.

Die Taktfrequenz sagt nichts über die Systemleistung aus.
Im Gegenteil, wieso sollte eine neue Generation nicht bei geringerem Takt
Leistungsfähiger sein,ein realistischer ,objektiver Vergleich fehlt noch..

Ich würde festlegen wo meine finanzielle Grenze liegt,welche Bildschirmgröße ich will.
Dann noch Speichergröße und wie viel RAM ist im Preisrahmen möglich ist.
Dann könnte das alte genau so gut wie das neue passen.
Nur weil das andere ein paar Monate älter ist, wird es ja nicht zum Alteisen..

Ganz im Gegensatz zu einem Tablet, das wesentlich kürzere Produktzyklen hat.
 
Also mit "lohnen" meinte ich v.a. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Danke für die Antwort!
 
Dann das "beste" das im Preisrahmen liegt.

Ich würde , ganz im Gegensatz zu den "Powerusern"
Nie kurz nach dem Erscheinen ein solches Gerät kaufen.
Oder sogar vor dem Laden campieren .......
 
Ich würde , ganz im Gegensatz zu den "Powerusern"
Nie kurz nach dem Erscheinen ein solches Gerät kaufen.
Oder sogar vor dem Laden campieren .......

Ich weiß zwar nicht was "Poweruser" sind aber als jemand der sich "Power" in seinen Geräten wünscht weil dies bei der Arbeit hilft kann ich Dir versichern, dass User die sich solch ein Gerät für einige Jahre und nach reiflicher Überlegung kaufen weder "sofort nach dem Erscheinen kaufen" noch jemals "vor einem Laden campieren würden" - das sind Privat-User die es nicht abwarten können sich das neueste Spielzeug mit wichtigen Features wie >einer neuen Farbe< zu holen (was selbstverständlich deren gutes Recht ist da es deren Zeit und Geld ist und nicht meine ;O)...).

User die wirkliche "Power" benötigen finden schon lange im Apple Lineup nur bedingt passende Werkzeuge - das ist aber bekannt (dachte ich...)...
 
Ich werde mal im store vorbeischauen, mein "ausgegucktes" liegt so bei 4.999,-
Mal schauen.:)
 
Ich weiß zwar nicht was "Poweruser" sind aber als jemand der sich "Power" in seinen Geräten wünscht weil dies bei der Arbeit hilft kann ich Dir versichern, dass User die sich solch ein Gerät für einige Jahre und nach reiflicher Überlegung kaufen weder "sofort nach dem Erscheinen kaufen" noch jemals "vor einem Laden campieren würden" - das sind Privat-User die es nicht abwarten können sich das neueste Spielzeug mit wichtigen Features wie >einer neuen Farbe< zu holen (was selbstverständlich deren gutes Recht ist da es deren Zeit und Geld ist und nicht meine ;O)...).

User die wirkliche "Power" benötigen finden schon lange im Apple Lineup nur bedingt passende Werkzeuge - das ist aber bekannt (dachte ich...)...


Die Diskussion wird auch wirklich in jedem Thread gestartet.
Als gäbs nichts wichtigeres, als die Definition der Schublade, in der man glaubt stecken zu müssen.
 
Die Diskussion wird auch wirklich in jedem Thread gestartet, in dem ein Mac erwähnt wird.

Was auch kein Wunder ist.
Und ich bleibe aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen - und auch denen im Bekanntenkreis - weiterhin bei meinen Aussagen was

1. Das Lineup von Apple (und dort vor allem die Desktop) Macs betrifft
2. Bzgl. der nicht "campierenden Poweruser"

Es ist Dein gutes Recht anderer Meinung zu sein - genau so wie ich weiterhin bei meinen Argumenten wie auch Einschätzung bleibe ;O)

@MTROmusic
"Schubladen" sind mir ziemlich egal - da ich alles nutze mit dem ich Vorteile bei der Arbeit oder Freizeit habe.
Egal welches Logo (oder nicht...) auf dem Gehäuse prnagt und auch unabhängig vom OS oder gar Preis.

Aber in einem hast Du absolut RECHT - es gibt generell wichtigeres.
Weshalb ich jetzt noch das schöne Wetter ausnutzen und meine GSX-R reparieren werde ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann mal ganz doof fragen :
Wo bekommt man dann die 2015er Modelle?
Würde da gerne ein Preisvergleich ziehen.
 
@MacMutsch wieso nicht einfach mal einen Thread zum Thema gründen und statt dessen jeden anderen Thread damit crashen?
 
@MacMutsch wieso nicht einfach mal einen Thread zum Thema gründen und statt dessen jeden anderen Thread damit crashen?

Weil ich mir e i g e n t l i c h vorgenommen hatte mich aus diesen ganzen Diskussionen auszuklinken - ich nutze einfach die Geräte die ich zur Arbeit / Freizeit benötige, entweder werden diese gekauft oder selbst zusammen gesteckt und fertig.
Man kann über diese Werkzeuge (und die Firmen welche diese herstellen) stundenlang diskutieren - was aber eigentlich eh nichts ändert - oder man kann etwas damit MACHEN.

Und Threads werden durch solche Aussagen nicht "gecrashed", praktisch jeder der mit solchen Geräten arbeitet hat ähnliche Erfahrungen gemacht und inzwischen Konsequenzen gezogen.

Geld wird mit iPhones verdient und hey - es ist eine börsennotierte US-Firma, weshalb auch nicht.

@Flo1990

1. Auf "Everymac" (http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html) findest Du Angaben zu allen jemals hergestellten Macs - die jetzt vorgestellten MacBook Pro 2016 werden dort auch bald auftauchen - und deren genauen Daten und auch Benchmarks für einen Vergleich.
Eventuell hilft es Dir bei der Orientierung

2. Ob sich 16 statt 8 GB Arbeitsspeicher "lohnen" hängt ganz entscheidend von den verwendeten Programmen und Daten ab, bei "normalem Alltagsgebrauch" sprich "Office / Surfen / Musik & Videos etc." solltest Du mit 8 GB Ram noch sehr lange auskommen.

Werden damit aber z.B. große Foto- oder Grafikdateien bearbeitet oder willst Du hochauflösende Videos editieren (oder nutzt Du VM / Virtual Machines) lohnt sich ein größerer Arbeitsspeicher meiner Erfahrung nach sehr - zumal dieser ja leider nachträglich NICHT erweitert werden kann.
Da dies für nahezu ALLE Komponenten in einem aktuelleren MacBook gilt wäre es wichtig, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken dazu machst WAS genau Du mit diesem Mac machen möchtest.

Und wie MTROmusic bereits angesprochen hat - welche Konfiguration von CPU, GPU und RAM für Dich sinnvoll ist und das beste "Preis-/Leistungsverhältnis" darstellt, hängt sehr von Deinem Anwendungsprofil ab.
Verwendest Du z.B. keine Rechenintensiven Programme wäre es z.B. nicht wirklich sinnvoll Geld in einen schnellen Prozessor zu investieren, willst Du aber z.B. viele Musik- oder Video-Daten intern auf Deinem Gerät dabei haben, würde sich eine größere SSD (die eben nachträglich nur sehr schwer aufgerüstet werden kann) mehr lohnen.

Viel Spaß mit Deinem Mac - welcher es auch immer werden wird :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Gut gut.
Aber nochmal: was hat das hier zu suchen?
Welchen Grund hat es, dass du zum x-ten mal darauf hinweist, dass du ein Profi bist, der aber auch privat seine Computer nutzt. welche Meinung du zu Fanboys hast, dass in Wirklichkeit jeder andere Profi denkt wie du, dass du teilweise bastelst, teilweise nicht, und dass du in Wirklichkeit gar nicht am Thema vorbei diskutieren willst, es aber trotzdem immer weiter tust.
Hier geht es doch um was völlig, völlig anderes.
Wenn du e i g e n t l i c h damit aufhören wolltest und deswegen lieber crashst als endlich ein Thema zu eröffnen, dann überlegs dir doch noch mal
 
Gut gut.
Aber nochmal: was hat das hier zu suchen?
Welchen Grund hat es, dass du zum x-ten mal darauf hinweist, dass du ein Profi bist, der aber auch privat seine Computer nutzt. welche Meinung du zu Fanboys hast, dass in Wirklichkeit jeder andere Profi denkt wie du, dass du teilweise bastelst, teilweise nicht, und dass du in Wirklichkeit gar nicht am Thema vorbei diskutieren willst, es aber trotzdem immer weiter tust.
Hier geht es doch um was völlig, völlig anderes.

Meine Antwort galt Homebrew.
Meine Antwort zum Thema und Flo1990 sowie seinem Anliegen bzgl. des MacBook steht oben.

Und ich bin keine "Profi". Ich verdiene lediglich meinen Lebensunterhalt mit der Nutzung dieser Geräte.

Und danke für Deinen Hinweis!
 
Ich gebs auf.

@TE:

falls es der Vorgänger werden soll:

geh mal in den nächsten Tagen bei den örtlichen Eleltro-Riesen vorbei. Da könnten Schnapper für dich drin sein.
Ansonsten wäre es eventuell ratsam, den Black Friday abzuwarten. Irgendwo gibts da meistens das was man sucht.
 
Zurück
Oben Unten