Neues Macbook Pro geliefert mit gebrauchtes Zubehör?

M

MB77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin neu in der Macwelt, und heute morgen wurde mein Macbook Pro 13" Alu geliefert.

Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass das Stromkabel, welches ans Netzteil angesteckt wird, gebraucht aussieht. Es hat im weißen Kunststoff Kratzer, und lag lose im Karton.

Auch ist das Netzteil jenes, mit altem Stecker (nicht das vom neuen MB white, wo das Kabel nach hinten geführt wird). Ich dachte die neuen MBP hätten diesen neuen Metallstecker ebenfalls?

Wie entziffere ich das Produktionsdatum? Am Anfang steht WQ938... Ist es dann 38KW2009? Dann wäre es ja relativ neu. SL ist schon drauf.

Kann es sein, dass Apple ein gebrauchtes Kabel in den Karton legt, oder bilde ich mir hier was ein?

Danke von einem verwirrten Einsteiger :)
 
Auch ist das Netzteil jenes, mit altem Stecker (nicht das vom neuen MB white, wo das Kabel nach hinten geführt wird). Ich dachte die neuen MBP hätten diesen neuen Metallstecker ebenfalls?

Das ist nicht so. Erst wird der Lagerbestand abverkauft und selbst danach ist nicht klar, welches Netzteil Apple zulegt.

Das Kabel liegt tatsächlich lose im Karton, nur aufgewickelt und mit dem kleinen Clip zusammengehalten.
 
Mein Netzteil war zusätzlich mit einer transparenten, passgenauen Folie abgedeckt (Ecken ausgespart).

LG Nonac
 
Also, mein Netzteil lag noch nie lose im Karton und ich habe schon 2 Powerbooks, ein iBook, Macbook und mein aktuelles MBP ausgepackt. Die sind alle mit einer Folie abgedeckt, sauber aufgewickelt, fliegen auch nicht im Karton rum und der Stecker ansich verfügt über eine kleine Plastikkappe, die die Kontakte schützt. Dass Apple die alten Netzteile "abverkauft" ist mir auch neu, kann ich so nicht bestätigen allerdings auch nicht verneinen. Woher stammt diese Info?

LG, Ralf
 
Eine Alternative wäre, sich einfach ein unboxing-Video auf YouTube anzuschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
Also, mein Netzteil lag noch nie lose im Karton und ich habe schon 2 Powerbooks, ein iBook, Macbook und mein aktuelles MBP ausgepackt. Die sind alle mit einer Folie abgedeckt, sauber aufgewickelt, fliegen auch nicht im Karton rum und der Stecker ansich verfügt über eine kleine Plastikkappe, die die Kontakte schützt. Dass Apple die alten Netzteile "abverkauft" ist mir auch neu, kann ich so nicht bestätigen allerdings auch nicht verneinen. Woher stammt diese Info?

LG, Ralf

Sorry, ich hab mich unglücklich ausgedrückt!

Das Netzteil selbst sah so aus, wie ihr beschreibt: in Folie eingewickelt, Plastikabdeckung drauf und aufgewickelt. Das ist richtig.

Das KABEL aber nicht! Es befand sich in einer separaten Box, war nicht zusammengebunden etc und zeigt eben diese Kratzspuren. Der Stecker (der in die Steckdose kommt) sieht allerdings unbenutzt aus.

Kann es sein, dass dieses Kabel eben von einem bereits genutzten Gerät stammt? Wenn es so wäre, stellt dies sicherlich kein Problem für mich dar. Mir geht es eher darum, woher denn dann das MBP stammt (refurbished?).
 
das mit dem kabel ist immer so, das nochmal zusammenzubinden wäre laut apple nicht mehr "grün", drum liegt es lose in der pappbox.
 
das mit dem kabel ist immer so, das nochmal zusammenzubinden wäre laut apple nicht mehr "grün", drum liegt es lose in der pappbox.

Und die Gebrauchsspuren? Darum geht es doch...
 
Gebrauchsspuren am Kabel? Sollte nicht sein, aber spätestens nach einer Woche hast du sowieso Kratzer dran. Wobei mein Kabel nicht auf dem Tisch liegt um es zu betrachten.
 
wo hast du das MBP gekauft - im Apple Oline Store oder bei einem Internet-Reseller ?

... wenn dich etwas stört, dann reklamiere es beim Händler - mal sehen was die sagen ?!
 
Ist das nicht eigentlich ganz einfach? Entweder das Kabel hat einen Mangel, dann kannst du ein neues fordern oder es hat keinen Mangel, dann behalte deines.

Kratzspuren am Kabel können einen Mangel darstellen, wenn sie gravierend sind, im schlimmsten Fall schauen schon fast die Drähte heraus. "Kratz"spuren, die daher kommen, weil das Kabel jemand schon einmal in der "Hand hatte" sind wohl kein echtes Problem, weil das Kabel ja irgendwer verpacken musste. Und wie oben schon geschrieben, irgendwann ist es mit dem besten Neuzustand auch einmal vorbei, nämlich dann, wenn du das Kabel selbst drei Mal in der Hand hattest, es aufrollst und wieder abrollst. Oder?

Wie schlimm sind den die Kratzer auf deinem Kabel?
 
Sorry, ich hab mich unglücklich ausgedrückt!

Das Netzteil selbst sah so aus, wie ihr beschreibt: in Folie eingewickelt, Plastikabdeckung drauf und aufgewickelt. Das ist richtig.

Das KABEL aber nicht! ...

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.
Wie kommst denn du auf die Idee, die Ummantelung eines Kabels nach Kratzspuren zu untersuchen?
Und wie kommst du zu der Idee, dass es sich aufgrund der "Kratzer" am Kabel um ein "refurbished"-Computer handelt?

Und selbst wenn das Kabel einen Schönheitskratzer hat. Solange Sicherheit und Gebrauch des Kabels nicht eingeschränkt sind, fände ich es ein starkes Stück, das zu reklamieren.

Am Ende wird noch irgendwo in China ein zweites Kabel mit Samthandschuhen produziert und um die Welt geschickt, weil irgendwo ein Deutscher sein Kabel nicht "unangetastet" genug findet. Zwei Wochen später sind die Kratzer dann eh dran und plötzlich kräht kein Hahn mehr danach.

Schön, dass wir uns in diesem Land hier solche Gedanken machen können, uns geht´s zu gut. Aber solange wir unsere Neurosen noch bezahlen können ...

Nonac

P.S.: Das ist jetzt gar nicht persönlich gegen dich gerichtet MB77, ich habe mich auch schon mal selbst bei solchen wirklich eingebildeten Problemen ertappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRocko
Ich kann das zum. ein wenig nachvollziehen, kommt jetzt aber darauf an wie das Kabel genau aussieht. Mein letztes MBP 13 hatte ich als Neugerät erworben bis ich durch einen Anruf bei Apple wegen der SL Upgrade Geschichte eines besseren belehrt wurde.

Hatte doch tatsächlich ein Refurb erhalten obwohl es laut MM und ungeöffneter sowie versiegelter Originalverpackung ein Neugerät war.

Also wenn Du nicht sicher bist dann Rufe bei Apple an und erkundige dich unter Angabe deiner SN, ob es sich bei deinem Gerät evtl. um ein Refurb handeln könnte.

Im übrigen ist die eine oder andere Gebrauchsspur durch das verpacken
im Werk sicherlich auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE wegen netzteil.

passt das netzteil jetzt an das book oder nicht?
deine beiden post bzgl. sind mMn leicht wiedersprüchlich. (nicht zwingend absichtlich)
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.
Wie kommst denn du auf die Idee, die Ummantelung eines Kabels nach Kratzspuren zu untersuchen?
Und wie kommst du zu der Idee, dass es sich aufgrund der "Kratzer" am Kabel um ein "refurbished"-Computer handelt?

Und selbst wenn das Kabel einen Schönheitskratzer hat. Solange Sicherheit und Gebrauch des Kabels nicht eingeschränkt sind, fände ich es ein starkes Stück, das zu reklamieren.

Von Reklamieren hab ICH hier nie gesprochen, das haben die Jungs eingeworfen!

Es ist nicht die Ummantelung des Kabels, sondern der weiße Kunststoffstecker (hab ich auch eingangs erwähnt!), der zerkratzt ist. Und diese Kratzer werde ich in der Lebenszeit des Netzteils sicher nicht hineinbekommen, so dass sich mir der Verdacht auf etwas "Gebrauchtes" aufdrängte.

Alles auch kein Problem für mich, ich hab mich dann lediglich (und sicherlich bei einem >1000 EUR-Produkt zurecht) gefragt, wie es dann um das Hauptgerät bestellt ist, wenn schon das blöde Zubehörkabel Kratzer zeigt!

Ist doch nachvollziehbar, einverstanden? Von mir aus kann Apple gern ein gebrauchtes Kaltgerätekabel beilegen, solang mein MBP neu und unbenutzt ist.

Das ist es, worum es mir geht.

ABER: in der Zwischenzeit habe ich mal mit den Coconut-Tools das Produktionsdatum bestätigt: KW38 2009 und auch der Akku hatte 0 Cycles.

Ergo scheint wirklich nur in der Factory jemand in den Recycle-Korb für's Stromkabel gelangt zu haben. Find ich eigentlich ok, Apple will ja grün daherkommen ;-)

Der Rest stimmt bisher, bin zufrieden.

Danke!
 
Und wo hast Du jetzt das Gerät gekauft, in Dschibuti auf dem Jahrmarkt oder bei Apple direkt? Das solche Infos immer vergessen werden:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und atibens
Wenn der Rest stimmt, behalt es und freu dich, das du eins der besten Notebooks der Welt besitzt :)
 
Und wo hast Du jetzt das Gerät gekauft, in Dschibuti auf dem Jahrmarkt oder bei Apple direkt? Das solche Infos immer vergessen werden:rolleyes:

Ach so, ja: T-Online-Shop - aber auch nur wegen des 50EUR-Gutscheins!
 
Ach so, ja: T-Online-Shop - aber auch nur wegen des 50EUR-Gutscheins!

Es ist eben ein Unterschied ob man bei einem Händler bestellt oder bei Apple direkt. Im Normalfall landen Gebrauchtgeräte bzw. Modelle die innerhalb z. B. von 14 Tagen zurückgeschickt wurden im refurbished Store.

Aber es gibt Händler die, anders als Apple selbst, einmal verkaufte und vom Kunden zurückgesandte Ware ohne Kennzeichnung als neu verkaufen. Das kann dann auch Ware sein die nur zur Sichtprobe geöffnet worden ist, unbenutzt oder eben auch schonmal verwendet. Siegel kann man ja schön mit dem Fön ohne Spuren zu hinterlassen öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten