Neues Macbook Pro - alte Daten migrieren oder klonen?

steevie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Ich tausche mein Macbook Pro 2011 gegen ein 2013er mit Retina Display aus.
Beide haben das neueste mac OS installiert.

Hat eine Neuinstallation mit anschließendem Migrieren von Benutzer, Programmen und Einstellungen einen Vorteil gegenüber SSD 1:1 klonen? Ist das System dadurch eventuell "cleaner"?
Oder macht das keinen Unterschied...?

Danke schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Stefan
 
Moin,

also bei mir ist ein neuer Mac (gibts ja auch nur alle 5 Jahre oder so) immer ein guter Grund ein Clean Install zu machen und mir die benötigten Daten nach und nach von einem CCC Klon des alten Systems zu kopieren (sofern der Kram nicht eh in einer Wolke oder auf dem NAS liegt).

Sicher gehen so Einstellungen, … verloren aber dann hat man auch wieder mal die Gelegenheit seine Workflows und verwendeten Apps zu überdenken und kann richtig gut ausmisten.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der richtige Weg.
 
Hallo,

falls es ok ist, klinke ich mich hier gerne mit ein:
Habe ein neues rMBP (13", Early 2015) erstanden und frage mich nun, wie ich am besten meine iTunes Mediathek vom bisher genutzten iMac auf das rMBP kriege?
Ich vermute mal, dass es wohl am einfachsten wäre beide Rechner in ein Netzwerk einzubinden und die Synchronisation von iTunes am rMBP zu starten, oder?
 
Einfach das itunes Verzeichnis von einem Rechner auf den anderen kopieren. Liegt im Musik Ordner.
 
Hat eine Neuinstallation mit anschließendem Migrieren von Benutzer, Programmen und Einstellungen einen Vorteil gegenüber SSD 1:1 klonen? Ist das System dadurch eventuell "cleaner"?

Auffälligstes ist, das Du bei einer neuen Installation eine Recovery-Partition hast, perfekt falls es später mal irgendein Problem gibt. Neu installiert ist immer besser wie blind kopiert.
Ich würde zu einer Neuinstallation tendieren.
 
Einfach das itunes Verzeichnis von einem Rechner auf den anderen kopieren. Liegt im Musik Ordner.
Einfach copy & paste? Sobald ich dann itunes auf dem neuen Rechner starte sind also alle Titel "sofort" zu sehen?
 
Ja, erst vor drei Tagen wieder gemacht.
 
Ich danke euch für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten