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elloc16
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- 02.10.2019
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Hallo,
vorneweg, ich bin neu in diesem Forum, verzeiht mir falls ich im falschen Thread o.Ä. bin.
Mein neu bei Saturn (in der Mehrwertsteueraktion) gekauftes 13" MacBook Pro 2019 stürzt seit Tag 1 bei einem Akkustand von 60% ab, und kann anschließend nur mit dem Netzteil wieder zum Starten gebracht werden, und ist dann wieder bei 60% Akku.
Ich habe bereits beim Apple Support zwecks Umtausch o.Ä. angerufen, der Mitarbeiter hat mich jedoch zu Saturn verwiesen weil dort gekauft, mit dem Hinweis, dass ich 14 Tage Widerrufsrecht habe. Ich will den Kauf allerdings nicht widerrufen (also Geld und MB zurück), da ich das MB für diesen Preis nicht mehr finden werde.
Beim Saturn Support wurde mir gesagt, dass ich eine Reparaturanfrage an Saturn stellen und das Gerät hinschicken müsse. Davor schrecke ich allerdings ein wenig zurück, da ich ungern möchte, dass mein neues Macbook (bei dem trotzdem noch sehr stolzen Preis) defekt ausgeliefert wird, um dann nach einer Woche schon aufgeschraubt und Teile (z.B. Akku) gewechselt werden müssen.
Außerdem meinte die Dame beim Saturn Support, dass sich Apple erst nach den 14 Tagen Widerrufsfrist um Reklamationen kümmern würde. Sie hat allerdings auch leider nicht sonderlich kompetent gewirkt, würde also auf ihre Aussagen nicht 100% geben.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur von Apple Produkten bei Saturn? Schicken sie das Gerät auch einfach nur weiter an Apple, die es reparieren/austauschen, oder reparieren sie es einfach selbst (meine Angstvorstellung)?
2. Stimmt es, dass sich Apple nach den 14 Tagen Widerrufsrecht wegen der einjährigen Apple-Garantie um Reklamationen kümmert? Kann man also ein Apple Gerät, welches bei Saturn gekauft wurde, direkt zu Apple schicken (innerhalb der einjährigen Garantie)? Wenn dem so wäre, wäre sinnvoll die 14 Tage zu warten und das Gerät direkt zu Apple schicken?
Ich wäre beruhigter, wenn ich den Weg direkt zu Apple gehen könnte, die das Gerät ggf. fachmännisch reparieren oder gleich austauschen. Mir wurde vom Saturn Support gesagt, dass sie keine MBP 2019 mehr auf Lager haben, ein einfacher Tausch ist also bei Saturn nicht möglich und ich befürchte, dass es dort auf den "Reparatur in einer Saturn Werkstatt, nagelneues MBP wird aufgeschraubt"-Weg hinauslaufen würde.
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
PS: Habe auch keine Saturn Filiale in der Nähe, an die ich mich direkt wenden könnte.
vorneweg, ich bin neu in diesem Forum, verzeiht mir falls ich im falschen Thread o.Ä. bin.
Mein neu bei Saturn (in der Mehrwertsteueraktion) gekauftes 13" MacBook Pro 2019 stürzt seit Tag 1 bei einem Akkustand von 60% ab, und kann anschließend nur mit dem Netzteil wieder zum Starten gebracht werden, und ist dann wieder bei 60% Akku.
Ich habe bereits beim Apple Support zwecks Umtausch o.Ä. angerufen, der Mitarbeiter hat mich jedoch zu Saturn verwiesen weil dort gekauft, mit dem Hinweis, dass ich 14 Tage Widerrufsrecht habe. Ich will den Kauf allerdings nicht widerrufen (also Geld und MB zurück), da ich das MB für diesen Preis nicht mehr finden werde.
Beim Saturn Support wurde mir gesagt, dass ich eine Reparaturanfrage an Saturn stellen und das Gerät hinschicken müsse. Davor schrecke ich allerdings ein wenig zurück, da ich ungern möchte, dass mein neues Macbook (bei dem trotzdem noch sehr stolzen Preis) defekt ausgeliefert wird, um dann nach einer Woche schon aufgeschraubt und Teile (z.B. Akku) gewechselt werden müssen.
Außerdem meinte die Dame beim Saturn Support, dass sich Apple erst nach den 14 Tagen Widerrufsfrist um Reklamationen kümmern würde. Sie hat allerdings auch leider nicht sonderlich kompetent gewirkt, würde also auf ihre Aussagen nicht 100% geben.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur von Apple Produkten bei Saturn? Schicken sie das Gerät auch einfach nur weiter an Apple, die es reparieren/austauschen, oder reparieren sie es einfach selbst (meine Angstvorstellung)?
2. Stimmt es, dass sich Apple nach den 14 Tagen Widerrufsrecht wegen der einjährigen Apple-Garantie um Reklamationen kümmert? Kann man also ein Apple Gerät, welches bei Saturn gekauft wurde, direkt zu Apple schicken (innerhalb der einjährigen Garantie)? Wenn dem so wäre, wäre sinnvoll die 14 Tage zu warten und das Gerät direkt zu Apple schicken?
Ich wäre beruhigter, wenn ich den Weg direkt zu Apple gehen könnte, die das Gerät ggf. fachmännisch reparieren oder gleich austauschen. Mir wurde vom Saturn Support gesagt, dass sie keine MBP 2019 mehr auf Lager haben, ein einfacher Tausch ist also bei Saturn nicht möglich und ich befürchte, dass es dort auf den "Reparatur in einer Saturn Werkstatt, nagelneues MBP wird aufgeschraubt"-Weg hinauslaufen würde.
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
PS: Habe auch keine Saturn Filiale in der Nähe, an die ich mich direkt wenden könnte.