Neues MacBook Pro 2019 stürzt bei 60% Akku ab - Umtausch/Reparatur bei Saturn oder Apple?

Bei einem Computer bewegen wir uns im Mittelfeld. Gegen die Behauptung des Händlers dass der Austausch eines Neugerätes
für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, kann man wenig einwenden.

Worin bestünden denn die unverhältnismäßig hohen Kosten beim Griff ins Regal zum Austauschgerät und Rücksendung des defekten Gerätes zum Hersteller (oder der Reparatur in der eigenen Werkstatt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem ich nun das MacBook mal vollständig geladen habe, wird dieser Hinweis nicht mehr angezeigt. Nun sei der Zustand "normal"... Ich werde es heute und morgen beobachten und am Montag Fa. Cyberport kontaktieren, von da ist das MacBook... Vielen Dank Euch!

Wenn der Rechner per Versand zu dir kam, war er vielleicht durch die Fahrt im Wagen und über Nacht im Depot ggf. sehr kalt? Lithium-Akkus sinken wenn es kalt ist sehr stark in der Leistungsfähigkeit (allerdings nur temporär, wenn sie wieder warm werden ist alles beim Alten). Das könnte das Verhalten direkt nach Inbetriebnahme erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
solch komplexe Elekronik, sollte man sowieso vor Inbetriebnahme, mindestens 2-3 Std sich aklimatisieren lassen, besonders bei starken Temperatur Diferenzen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, orcymmot und DannyM
Servus,

bei mir war das gleiche Problem aufgetreten. Habe dann die Festplatte gelöscht und Mac OS nochmal neu aufgespielt. Seit dem keine Probleme mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Worin bestünden denn die unverhältnismäßig hohen Kosten beim Griff ins Regal zum Austauschgerät und Rücksendung des defekten Gerätes zum Hersteller (oder der Reparatur in der eigenen Werkstatt)?

Im Wertverlust des 1. Gerätes.
Es ist aber auch vollkommen egal. Der Kunde kann den Austausch fordern, und der Händler kann dem folgen oder es ablehnen.
Das kann der Kunde dann gerichtlich klären lassen, wenn er mag und viel Zeit und Geld hat.
 
Im Wertverlust des 1. Gerätes.
Es ist aber auch vollkommen egal. Der Kunde kann den Austausch fordern, und der Händler kann dem folgen oder es ablehnen.
Das kann der Kunde dann gerichtlich klären lassen, wenn er mag und viel Zeit und Geld hat.

Der Wertverlust des Gerätes? Der Kunde hat Anspruch auf ein mangelfreies Gerät, und gerade bei einem Gerät, welches direkt nach dem Kauf einen Defekt aufweist, wäre ein eventueller durch Reparatur entstandener Wertverlust auch ein Mangel. Die Sache ist recht einfach: ergibt sich durch die Reparatur ein weiterhin neuwertiges Gerät, welches der Händler zum mehr oder weniger gleichen Preis wieder ins Regal stellen kann, hat der Händler keine unverhältnismäßig hohen Kosten --> kein Ablehnungsgrund für sofortigen Austausch. Ergibt sich durch die Reparatur ein signifikanter Wertverlust, kann dieser nicht dem Kunden ans Bein gebunden werden --> kein Ablehnungsgrund für sofortigen Austausch. Mal ganz davon abgesehen, dass der Händler selbst wiederum Ansprüche gegenüber *seinem* Lieferanten hat.

Wir reden hier von einem Standardgerät, keiner BTO-Konfiguration. Und von einem großen Händler, der im Normalfall keine Einzelstücke verkauft sondern noch weitere Geräte gleicher Art im Regal liegen hat.

Klar, der Händler kann sich auf die Hinterbeine stellen, wird sich das aber gegenüber einem hartnäckigen Kunden sehr überlegen, gerade bei dieser Konstellation. Das Risiko eines Rechtsstreites stellt da noch das kleinere Übel dar - die öffentliche Wirkung in Zeiten der sozialen Medien kann da viel "gefährlicher" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du greifst den falschen an, ich habe Dir nur die Nachricht überbracht, ich habe das Gesetz weder geschrieben noch verabschiedet.
 
Du greifst den falschen an, ich habe Dir nur die Nachricht überbracht, ich habe das Gesetz weder geschrieben noch verabschiedet.

Ich betrachte nur die von dir überbrachte Nachricht in diesem Falle als falsch :)
 
Ist sie aber nicht.
Der Gesetzgeber schränkt das Recht des Kunden auf Ersatzaustausch explizit ein.
Somit kann der Händler selbst entscheiden wie er reagiert.
Bei einem wenige Tage alten Macbook ist die Chance auf ein Neugerät sehr hoch.
Ist das Gerät einige Monate alt, würde ich nicht zwingend damit rechnen.


§439
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
 
In diesem Thread geht es ja um ein Neugerät. Und grundsätzlich kann der Händler nicht „selbst entscheiden“, sondern grundsätzlich hat der Verbraucher das Wahlrecht, unter der einschränkenden Bedingung, dass das nicht unzumutbar sein darf, was der Händler im Zweifel zu belegen hat. Ein paar hundert Euro sind dem Händler ggf. nicht unzumutbar; geringer wäre der Schaden für den Endkunden auch nicht, wenn er sich für eine tagelange Reparatur-Wartezeit um eine Interimslösung kümmern müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Hallo erst einmal an alle Macuser,

nach langem stillen Mitlesen habe ich mir nun ein Benutzerkonto erstellt, da ich auch von diesem Thema betroffen bin. Ich habe heute Mittag ein neues MacBook Pro 13'' 2019 erhalten (2 Thunderbolt). Nun habe ich natürlich ein paar Dinge eingestellt etc. und bei ca 78 Prozent schaltete sich das MacBook plötzlich aus. Erst mit Stromversorgung konnte ich es wieder einschalten (Anzeige 0 Prozent), nun lade ich gerade auf. Mit "Alt"-Klick auf die Batterieanzeige oben rechts wird mir angezeigt: "Batterie warten" Ist das bei Dir (Threadersteller) auch der Fall?

Ich werde dann wohl mal Apple kontaktieren... Ärgerlich!

Ach ja... das Gerät ist nicht von Saturn ;-)




Bei mir wurde zumindest nie "Batterie warten" angezeigt, stand von Anfang an auf "normal".
Habe mittlerweile MacOS mal auf den neusten Stand gebracht, immerhin sinkt die Batterie jetzt auf unter 40% (wobei das vor dem Update auch schon 1x der Fall war). Werde das die nächsten Stunden mal beobachten und dann berichten.
 
die kapazitätsanzeige war vermutlich noch nicht korrekt kalibriert...

in Coconut Battery ist der zweite balken (Design Capacity) der wichtige.
Der sollte bei mindestens 100% liegen...

"Batterie Warten" kommt, wenn die Design Capacity unter 75% Fällt.

Hier sind noch alte informationen zum kalibrieren der anzeige: https://support.apple.com/de-de/HT1490
das ist laut apple bei den geräten der letzten 10 jahre nicht mehr nötig...

ich würde das gerät aber trotzdem einmal komplett leerspielen, dann über nacht liegen lassen und am nächsten morgen in einem zug aufladen lassen.
ist die design capacity dann immer noch zu niedrig -> tauschen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus,

ich habe derzeit genau das gleiche problem. MacBook Pro MID 2014.
Bei ca 40% Accu geht der Mac aus und Startet nur noch mit angeschlossenem AC adapter. (Es wird das LOW BAT Symbol gezeigt und wenn er dann startet, ist der AKKU auf 40..44%)

CocconutBattery sagt:
Design kapazität 82.5%
Loading Cycles 186 (was ich recht wenig ansehen.... wobei ich das macbook meistens am Kabel habe)
Manufactor Date 2014-12-24

ALT+Klick auf Batterie Symbol -> Normal

Ich bin auf de neuesten/letzten OSX.
Wenn ich das hier so lese.... nicht das OSX uns hier einen streich spielt.

Alles sehr merkwürdig....

Lg
 
Bei dem Alter des Rechners ist eher der Akku defekt.
 
So schlau ist die Elektronik leider nicht.
 
Ich war erst vor ein paar Wochen bei einem Endfertiger für MacBook Akkus in China und konnte da viel neues sehen. Und nachdem wir schon ein paar Tausend Batterien verkauft und ein paar Hundert Stück verbaut haben gibt es da Erfahrungswerte.

https://www.cdx.de/content/it-blog/neulich-in-der-macbook-batteriefabrik.html

Wenn ein MacBook vor dem Erreichen von ca. 5 Prozent ausgeht dann liefert eine der Zellen bei geringer Ladung nicht mehr genügend Spannung.
Geht es, wie im Start-Thread beschrieben bei 60% aus dann ist der Defekt schon bei guter Ladung vorhanden.
Coconut Battery zeigt dabei meist einen Status von Poor o.a. an, aber nicht immer.

Geht es unter 5% Ladung vor dem Hibernate Mode, also dem speichern aller Einstellungen aus und es wird noch nicht 0% gezeigt dann könnte es auch der Chip sein den man zurücksetzen und neu rechnen lassen kann.

https://www.cdx.de/content/Anleitungen/howto-macbook-akku-kalibrieren-3.html

Ist eine Batterie noch relativ neu, dann nicht unnötig zurücksetzen da dies den Anoden schadet. Darum auch am besten schon bei 10 bis 20% wieder aufladen.

@fliegerpit

Du mußt auch mal sehen das Dein Akku nun 6 Jahre gehalten hat, bei einer LiIon Haltbarkeit von drei bis fünf Jahren. Eine der Zellen erreicht da nicht mehr genügend Spannung, obwohl geladen. Darum zeigt Dir das die Batterieanzeige auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und orcymmot
Zur ursprünglichen Frage, ein Händler kann ein bei Auslieferung bereits defektes Gerät an seinen Distributor als DOA / dead on arrival einsenden, dafür bekommt er dann ein Neues. Geht das MacBook direkt oder über den Markt an einen Apple Store oder einen ASP dann wird das Gehäuse samt Akku ausgetauscht. Das macht den Rechner nicht schlechter dreht man keine Schrauben rund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Ich tausche unabhängig vom Kauf immer direkt bei Apple. Hat sich als bessere Lösung bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich tausche unabhängig vom Kauf immer direkt bei Apple. Hat sich als bessere Lösung bewährt.

Ich musste noch nie etwas tauschen, aber wenn würde ich es genauso machen.
Ich habe nur einmal statt eines Neugerätes ein leicht gebrauchtes von einem Händler bekommen,
das habe ich wieder zurückgeschickt und bin vom Kauf zurückgetreten und habe direkt bei Apple bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten