Neues MacBook Pro 2019 stürzt bei 60% Akku ab - Umtausch/Reparatur bei Saturn oder Apple?

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  1. elloc16

    elloc16 Thread Starter Mitglied

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    Hallo,
    vorneweg, ich bin neu in diesem Forum, verzeiht mir falls ich im falschen Thread o.Ä. bin.

    Mein neu bei Saturn (in der Mehrwertsteueraktion) gekauftes 13" MacBook Pro 2019 stürzt seit Tag 1 bei einem Akkustand von 60% ab, und kann anschließend nur mit dem Netzteil wieder zum Starten gebracht werden, und ist dann wieder bei 60% Akku.

    Ich habe bereits beim Apple Support zwecks Umtausch o.Ä. angerufen, der Mitarbeiter hat mich jedoch zu Saturn verwiesen weil dort gekauft, mit dem Hinweis, dass ich 14 Tage Widerrufsrecht habe. Ich will den Kauf allerdings nicht widerrufen (also Geld und MB zurück), da ich das MB für diesen Preis nicht mehr finden werde.

    Beim Saturn Support wurde mir gesagt, dass ich eine Reparaturanfrage an Saturn stellen und das Gerät hinschicken müsse. Davor schrecke ich allerdings ein wenig zurück, da ich ungern möchte, dass mein neues Macbook (bei dem trotzdem noch sehr stolzen Preis) defekt ausgeliefert wird, um dann nach einer Woche schon aufgeschraubt und Teile (z.B. Akku) gewechselt werden müssen.
    Außerdem meinte die Dame beim Saturn Support, dass sich Apple erst nach den 14 Tagen Widerrufsfrist um Reklamationen kümmern würde. Sie hat allerdings auch leider nicht sonderlich kompetent gewirkt, würde also auf ihre Aussagen nicht 100% geben.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur von Apple Produkten bei Saturn? Schicken sie das Gerät auch einfach nur weiter an Apple, die es reparieren/austauschen, oder reparieren sie es einfach selbst (meine Angstvorstellung)?

    2. Stimmt es, dass sich Apple nach den 14 Tagen Widerrufsrecht wegen der einjährigen Apple-Garantie um Reklamationen kümmert? Kann man also ein Apple Gerät, welches bei Saturn gekauft wurde, direkt zu Apple schicken (innerhalb der einjährigen Garantie)? Wenn dem so wäre, wäre sinnvoll die 14 Tage zu warten und das Gerät direkt zu Apple schicken?


    Ich wäre beruhigter, wenn ich den Weg direkt zu Apple gehen könnte, die das Gerät ggf. fachmännisch reparieren oder gleich austauschen. Mir wurde vom Saturn Support gesagt, dass sie keine MBP 2019 mehr auf Lager haben, ein einfacher Tausch ist also bei Saturn nicht möglich und ich befürchte, dass es dort auf den "Reparatur in einer Saturn Werkstatt, nagelneues MBP wird aufgeschraubt"-Weg hinauslaufen würde.

    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.



    PS: Habe auch keine Saturn Filiale in der Nähe, an die ich mich direkt wenden könnte.
     
  2. lulesi

    lulesi Mitglied

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    Du kannst Dich direkt an Apple wenden. Was ich auch machen würde.

    Dort hast Du eine einjährige freiwillige Garantie

    Zitat:
    Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten (z.B. Saturn) erworben haben.

    https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

    Du kannst den Garantiestatus auch checken

    https://checkcoverage.apple.com/de/de/
     
  3. DannyM

    DannyM Mitglied

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    Also ich persönlich würde zuallererst den Händler ob seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen. Dort dann nicht mit Sprüchen wie „Das müssen wir einschicken.“ abwimmeln lassen. Der Kunde hat die Wahl, in welcher Form der Händler seiner Nachbesserungspflicht nachkommt. Hat er das gleiche Gerät am Lager, dann auf sofortigen Tausch bestehen. Ich sehe es so, dass speziell in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf die Händlergewährleistung die erste Wahl ist.
     
  4. elloc16

    elloc16 Thread Starter Mitglied

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    Vielen Dank für den Hinweis! Dann sollte es zumindest kein Problem sein das MB zu einem Apple Store/AASP zu bringen und die Garantie in Anspruch zu nehmen. Hat hier jemand Erfahrungen? Bekommt man ein Neugerät oder wird repariert? Mir ist klar dass das pauschal nicht beantwortet werden kann, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
     
  5. elloc16

    elloc16 Thread Starter Mitglied

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    Das wäre auch mein Weg gewesen.. allerdings habe ich keinen Saturn im Umkreis von 100 km, weshalb nur der Postweg möglich ist..
     
  6. elloc16

    elloc16 Thread Starter Mitglied

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  7. Leslie

    Leslie Mitglied

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    Sicherlich sollte der Händler erstmal dafür einstehen, das ist ja Teil seiner Legitimation als Intermediär.
    Aber wenn's mir vorrangig um eine entspannte Abwicklung und ein gutes Ergebnis ginge, würde ich mich lieber direkt an Apple wenden.
     
  8. Hamer87

    Hamer87 Registriert

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    Hallo erst einmal an alle Macuser,

    nach langem stillen Mitlesen habe ich mir nun ein Benutzerkonto erstellt, da ich auch von diesem Thema betroffen bin. Ich habe heute Mittag ein neues MacBook Pro 13'' 2019 erhalten (2 Thunderbolt). Nun habe ich natürlich ein paar Dinge eingestellt etc. und bei ca 78 Prozent schaltete sich das MacBook plötzlich aus. Erst mit Stromversorgung konnte ich es wieder einschalten (Anzeige 0 Prozent), nun lade ich gerade auf. Mit "Alt"-Klick auf die Batterieanzeige oben rechts wird mir angezeigt: "Batterie warten" Ist das bei Dir (Threadersteller) auch der Fall?

    Ich werde dann wohl mal Apple kontaktieren... Ärgerlich!

    Ach ja... das Gerät ist nicht von Saturn ;-)
     
  9. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

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    Hi,
    wenn der Hinweiss mit "Batterie warten" auftaucht dann ist es höchste Zeit für einen Akkuwechsel.

    Franz
     
  10. lulesi

    lulesi Mitglied

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    Höchste Zeit bei einem Gerät das einen halben Tag alt ist?

     
  11. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

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    Hi,
    Was meinst du ?, bei einem Neuen Gerät darf sowas nicht Auftauchen, da ist was Oberfaul, sofort mit dem Verkäufer oder Apple Kontakt aufnehmen.

    Franz
     
  12. iPhill

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    :unterschreibe:

    Idealerweise: beim Verkäufer auf Austausch des Geräts pochen, IMHO.
    Oder bei Apple/seriösem AASP reparieren lassen (vermutlich ökologischer, dafür mit ggf. längerer Wartezeit einhergehend).
     
  13. Hamer87

    Hamer87 Registriert

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    Nachdem ich nun das MacBook mal vollständig geladen habe, wird dieser Hinweis nicht mehr angezeigt. Nun sei der Zustand "normal"... Ich werde es heute und morgen beobachten und am Montag Fa. Cyberport kontaktieren, von da ist das MacBook... Vielen Dank Euch!
     
  14. iPhill

    iPhill Mitglied

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    @Hamer87: Wie sieht es mit CoconutBattery aus, was sagt das Tool zum Akku deines Geräts?
     
  15. Hamer87

    Hamer87 Registriert

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    Mh, sieht alles normal aus... Die Gesamtkapazität (ca. 5000 mAh) ist auch normal, oder?
     

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