Neues MacBook Pro 2018 Probleme mit den Augen

B

blacksektor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
21
Hallo, kommend von einem 2014er MacBook Pro 15" hab ich mich nun für ein 13" MacBook Pro 2018 entschieden. Ich hab jetzt massive Probleme mit meinen Augen. Ich hab die Textgröße schon hochgestellt. Irgendwie scheint der Bildschirm anders zu spiegeln. Komischerweise macht mir das MacBook Air 2014 keinen Ärger. Ich bin deswegen ganz schön frustriert. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht. Ich will eigentlich den Apple Kosmos nicht verlassen müssen.
 
Um was genau gehts jetzt? Nur das Spiegeln? Oder wegen der Auflösung? Spiegeln sollten die neuen etwas weniger als die alten MacBooks ... und mit dem Air ist es generell schlecht zu vergleichen, das hat ja einen matten Screen ohne Glas davor und dazu noch ne recht niedrige Auflösung.

Was meinst du mit Schrift größer gemacht? Unter "Monitore" andere Skalierung gewählt oder?
 
Der Unterschied zwischen 15" und 13" koennte schon einiges ausmachen. Retina sind ja beide. Wenn noch keine Computerbrille verwendet wird, wuerde ich evt. ueber eine solche nachdenken, am besten mal zum Optiker gehen und sich beraten lassen.

Ich selbst bin 57 und kann ohne Computerbrille nicht ueber laengere Zeit an einem Computermonitor arbeiten, egal, was fuer einen. Besitze auch ein 12" MacBook (also noch kleiner) und komme mit Brille sehr gut damit klar. Musste allerdings auch den Mauszeiger massiv vergroessern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geronimoTwo
Yo, war grade bei Fielmann. Sehstärke ist schlechter geworden. Ich hab auch den Eindruck ich gewöhn mich langsam an das kleinere Display. Mit Brille wird's dann schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Also ich sitze just auch vor dem neuen 13" - nach echt üblen Problemen, anderer Art #FirmWarePasswort
Komme vom 15" aus late 2012. Insofern habe ich auch diesen Umstieg auf ein kleineres Model vollzogen. Bin auch wirklich froh drum. Das eingesparte Gewicht ist wirklich sehr deutlich! Viel angenehmer. Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Zum Display kann ich nur sagen: sehr sehr schicke Farben, tolle Klarheit. Ich habe mit dem Ding keine Probleme. Bisher reichen mir die 13" auch wirklich aus. Ich werde das Gerät hauptsächlich zur Administration und zum Coden nutzen. Am Schreibtisch hatte ich bisher einen 34", welchen ich wohl oder übel ersetzen werde. USB C und sowas :)

In Summe: Kann selber von keinen Probleme, in Bezug auf das Display, berichten.
Zu der Sache mit der Firmware werden ich wohl recherchieren, es rekonstruieren. Ich glaube da auf eine feine Geschichte gestoßen zu sein. Entweder habe ich wirklich etwas sehr "Feines" gefunden, oder es ist ein simpler Fehler in der CodeBasis. Mal abwarten :)
 
Auf dem Papier sieht der Größeunterschied vielleicht nicht so bedeutend aus. 13 vs 15.
In der Realität wirkt aber ein 15 Zoller viel-viel größer. Ich kann mir durchaus vorstellen,dass nach dem Umstieg von 15 auf 13 die Augen weh tun.
 
PWM (Pulse Width Modulation) könnte ebenfalls ein Problem sein. Hierbei wird statt die Hintergrundbeleuchtung wirklich zu dimmen, diese einfach nur sehr schnell an und ausgeschaltet, sprich es kann ggf. Ein Flackern wahrgenommen werden.
Die aktuellen 2018er MBPs setzen die Technik leider ein. Zumindest beim 13“ von 2013 war das noch nicht so. Zum 2014er mit 15“ hab ich leider gerade auf Anhieb keinen Testbericht gefunden.
Bei Notebookcheck gibt es aber zumindest eine Liste der von denen getesteten Notebooks mit Angabe auf welcher Frequenz sie „flackern“. 0 heißt in dem Fall, dass sie kein PWM nutzen.
https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und UnixLinux
Zurück
Oben Unten