Neues MacBook Pro 2018 mit vielen "Macken"

das Display (und evtl auch die Touch Bar) ausgeschaltet wird?

Nein. Gar nicht. Danach habe ich das Internet immer wieder abgesucht. Es gibt Software die so etwas verspricht, aber entweder funktioniert sie nur auf alten Modellen oder mit alten Betriebssystemen oder gar nicht. Genauso externe Bildschirme, wenn sie angeschlossen sind, werden sie verwendet, ausschalten unmöglich. Das ist eins der größten Ärgernisse an MacOS.
 
Würde nie auf die Idee kommen, es zugeklappt rödeln zu lassen.

Hast Du es nun zurückgegeben oder bist Du weiter am Experimentieren ?
 
Wenn es mein Book wäre und ich den Fehler hätte, würde ich das MacBook einfach platt machen und als Neues Gerät aufsetztn. Danach gucken wie es sich ohne den ganzen nachinstallierten Software Kram verhält. Wenn die Fehler wieder da sind, zurück in den Laden bringen und tauschen. Sind die Fehler weg, nach und nach die Apps installieren und schauen wo der Fehler liegt, bzw wann es dann auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, electricdawn und dg2rbf
Würde nie auf die Idee kommen, es zugeklappt rödeln zu lassen.

Hast Du es nun zurückgegeben oder bist Du weiter am Experimentieren ?

Habe es nun behalten. Der Umtausch hätte laut Conrad-Kundenkontakt über 5 Wochen gedauert. So lange komme ich leider (beruflich) ohne Gerät nicht aus.

Seitdem ich es aufgeklappt lasse, sind die Lüfter auch nur selten zu hören. Das MacBook wird aber dennoch warm (bei normaler Verwendung mit Office/Surfen).
Was jedoch auffällt ist, dass der RAM fast dauert mit bis zu 10GB "belastet" ist.

Allein "WindowServer" kostet 500MB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-15 um 19.43.50.png
    Bildschirmfoto 2018-11-15 um 19.43.50.png
    32,8 KB · Aufrufe: 112
500MB ist doch nix. Die Werte sind vollkommen normal.
 
Hi,

Nur so nebenbei - das Problem mit dem stockenden Mauszeiger kurz nach dem Booten habe ich auf meinem Mac Pro 2013 auch. Da das Problem vor Mojave nie auftrat muss es an Mojave liegen. Seltsamerweise habe ich das Problem auf dem Mac Book Pro nicht.
 
Das ist das Schlimme daran, wenn man den Leuten mit gefährlichem Halbwissen Werkzeuge an die Hand gibt, die sie noch nicht einmal verstehen. Manche meinen immer irgendetwas "optimieren" zu müssen, und verhunzen sich damit dann ihren Rechner.

Kiste einfach benutzen und nicht so viele Gedanken machen. Das OS sorgt schon für sich selbst (solange man nicht fahrlässig irgendetwas Dummes tut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte enventuell etwas mit dem Mainboard zutun haben. Ich hatte das Problem auch mal!
 
Conrad hin oder her, zu einem autorisierten Apple-Händler würd' ich schon mal gehen - ggf. würde der Umtausch ruckzuck gehen.

Vorher würde ich aber mal die Windows-Sachen runtertun und sehen, wie sich das Gerät dann verhält.

Zugeklapptnutzung wird von Apple bestimmt nicht unterstützt - mal den Support um eine verbindliche Antwort gebeten ?
 
Das ist das Schlimme daran, wenn man den Leuten mit gefährlichem Halbwissen Werkzeuge an die Hand gibt, die sie noch nicht einmal verstehen. Manche meinen immer irgendetwas "optimieren" zu müssen, und verhunzen sich damit dann ihren Rechner.

Kiste einfach benutzen und nicht so viele Gedanken machen. Das OS sorgt schon für sich selbst (solange man nicht fahrlässig irgendetwas Dummes tut).

Welches Halbwissen und welche Werkzeuge meinst du denn genau?
Ich stelle hier natürlich Fragen, weil ich die Antwort darauf nicht weiß. Ich wollt nur wissen, ob die Wärmeentwicklung und RAM-Belastung "normal" seien.

Könnte enventuell etwas mit dem Mainboard zutun haben. Ich hatte das Problem auch mal!
Wie sahen denn die Mängel genau bei dir aus?

Conrad hin oder her, zu einem autorisierten Apple-Händler würd' ich schon mal gehen - ggf. würde der Umtausch ruckzuck gehen.

Vorher würde ich aber mal die Windows-Sachen runtertun und sehen, wie sich das Gerät dann verhält.

Zugeklapptnutzung wird von Apple bestimmt nicht unterstützt - mal den Support um eine verbindliche Antwort gebeten ?
Wäre eine Option. Bisher haben sich die Mängel jedoch nicht wieder bemerkbar gemacht.
Würde denn eine solche Überprüfung etwas kosten? z.B. bei einem Gravis-Store?
 
Wenn man Garantie hat, kostet die Überprüfung nichts.

Nutzt Du denn eine original Apple-Maus - wenn nicht, den Treiber aktualisieren - ansonsten, wie gesagt, nicht zuklappen.
 
Das schaut alles normal aus, würde mir keine Gedanken mehr machen und das Gerät aufgeklappt nutzen. Wenn du Support brauchst, geh nicht zu Conrad, die können Macs gar nicht servicieren und reichen das nur an Apple weiter, dadurch Verzögerungen. Also direkt zu Apple. Conrad hat sowieso keinen guten Umgang mit Kunden, wie ich leider schon feststellen durfte.
 
Zurück
Oben Unten