Neues MacBook Pro 15" für mich...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

mein alter Herr möchte gerne mein MacBook Pro 13" Retina haben, und ich soll mir ein neues kaufen. Sein altes iMac Late 2009 macht so langsam die Grätsche. (Er arbeitet noch mit Yosemite)

Nun ist es so, dass ich ein Angebot gesehen habe dass mich sehr interessiert:

MacBook Pro 15,4" Retina, Core i7 QuadCore 2.7 GHz, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Tastatur mit TouchBar und TouchID, Grafik AMD Radeon Pro 455 mit 2 GB GDDR5-Speicher

Das Teil kostet bei Cyberport 2.399 Euro statt 3.199 Euro.


Was ist von dem Angebot zu halten? Ist das günstig für ein 15" Retina in der Ausstattung oder gibt es das neu günstiger?

Mir ist auch klar, dass es nicht das neuste Modell ist, aber schon eine TouchBar/TouchID hat. Das wäre mir bei der Ausstattung aber egal.

Gruß coolboys
 
NUR die neuen Modelle haben eine TouchBar.
Falsch. Das MBP 2016 hat die auch - und nachdem es mittlerweile ein MBP 2017 gibt, sind die 2016er eben nicht mehr "die Neuesten".
 
NUR die neuen Modelle haben eine TouchBar.

Nicht korrekt... es wird sich sicher um ein 2016er MBP handeln, also nicht das NEUE.

Ich würde auf das 2017er bestehen... hier im Forum kann man ja lesen, dass das 2016er ein paar Nachteile hat.
 
Nicht korrekt... es wird sich sicher um ein 2016er MBP handeln, also nicht das NEUE.

Ich würde auf das 2017er bestehen... hier im Forum kann man ja lesen, dass das 2016er ein paar Nachteile hat.
Rein aus Neugier auf die Schnelle: welche sind das denn?
 
Rein aus Neugier auf die Schnelle: welche sind das denn?
Das Hauptproblem ist wohl die Tastatur die sich bei Hitzeentwicklung anders verhält / oder teilweise sogar verklemmt. Man bekommt auch bei Reklamation teils die Tastatur vom 2017er eingebaut. Hitze scheint mal generell wieder das Thema zu sein - auch "laut knackende Scharniere" wurden bemängelt wenn das Teil heiß wird.
 
Falsch. Das MBP 2016 hat die auch - und nachdem es mittlerweile ein MBP 2017 gibt, sind die 2016er eben nicht mehr "die Neuesten".

Nur mal hier so zum Anschauen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1A10-05C

Mir ist egal, ob es das 2016 oder 2017 Modell ist, letztendlich ist der Preis entscheidend.

Wo steht dann genau, dass die 2016er Modellreihe Probleme haben? Gerade bei dem hohen Preis will man keine Modellreihe kaufen, welche Probleme hat die womöglich erst nach der Garantiezeit auftreten. (können!)

Dennoch finde ich den Preis interessant. Ist nicht gerade günstig, aber die Ausstattung gefällt mir sehr.

Gruß coolboys
 
Ich merke bisher halt, dass der Lüfter häufig läuft im geschlossenen Zustand am LG 5K. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wo lüftet der Lüfter eigentlich hin? Nach unten, oder? Aktuell steht er noch auf einem Glastisch, was die Kühlung sicherlich erleichtert, da das Glas ja eh ein bisschen kühl ist. Bin mal gespannt, ob das auf dem Holztisch anders wird.
 
Rein aus Neugier auf die Schnelle: welche sind das denn?
Wo steht dann genau, dass die 2016er Modellreihe Probleme haben? Gerade bei dem hohen Preis will man keine Modellreihe kaufen, welche Probleme hat die womöglich erst nach der Garantiezeit auftreten. (können!)

Hab ich doch hier geschrieben, wo das steht ;)
...hier im Forum kann man ja lesen, dass das 2016er ein paar Nachteile hat.

Die Tastatur ist nur ein Beispiel davon... einfach die Suchfunktion nutzen.
 
Gerade bei dem hohen Preis will man keine Modellreihe kaufen, welche Probleme hat die womöglich erst nach der Garantiezeit auftreten. (können!)
Dann solltest du dir kein MacBook - besser gesagt garkein technisches Gerät kaufen :) Denn:
Es wird nie ein MacBook oder ein sonstiges Gerät dieser Art geben, was ohne Macken sein wird. ;)

Ich merke bisher halt, dass der Lüfter häufig läuft im geschlossenen Zustand am LG 5K.
Naja, find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Da muss ein 5K Schirm befeuert werden - und du machst auch noch den Deckel zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Dann solltest du dir kein MacBook - besser gesagt garkein technisches Gerät kaufen

Mein aktuelles MBP wird täglich genutzt und hat auch keine Probleme und ich hoffe doch, dass es so bleibt. Natürlich habe ich bei meinem MBP auch keine dezidierte Grafikkarte, sondern nur die Intel Iris Graphics. Für Internet und gelegentliche Office-Anwendungen ist das mehr als ausreichend.

Klar der Preis ist wie schon geschrieben jenseits von gut und böse, aber Apple Hardware ist nun mal teuer. Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.:)
Ich will am MBP keinen externen Monitor betreiben, sondern das Gerät so nutzen wie es ist.

Wenn ich das Gerät bei Cyberport nehme würde ich mir auch gleich (vorsichtshalber) Apple-Care fürs MBP dazu kaufen. Dann bin ich zwei Jahre auf der sicheren Seite, wenn etwas defekt gehen sollte. Bei so einem teuren Gerät ist AppleCare aus meiner Sicht unverzichtbar.

Gruß coolboys
 
Meine Meinung: Apple MacBooks kaufe ich grundsätzlich nur noch ohne dGPU, da mir die Dinger einfach zu anfällig sind und zu viel Hitze entwickeln. Des Weiteren kaufe ich zu meinen MacBooks den ACPP dazu und verkaufe das Gerät auch innerhalb dieser Zeit wieder. Jedes Apple-Gerät hat seine Zeitspanne, in der sich ein Verkauf wirklich noch lohnt und eine Neuanschaffung mit dem eingenommenem Geld nicht sonderlich weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Impcaligula
Meine Meinung: Apple MacBooks kaufe ich grundsätzlich nur noch ohne dGPU, da mir die Dinger einfach zu anfällig sind und zu viel Hitze entwickeln. Des Weiteren kaufe ich zu meinen MacBooks den ACPP dazu und verkaufe das Gerät auch innerhalb dieser Zeit wieder. Jedes Apple-Gerät hat seine Zeitspanne, in der sich ein Verkauf wirklich noch lohnt und eine Neuanschaffung mit dem eingenommenem Geld nicht sonderlich weh tut.

Wenn jemand ein MacBook Pro mit dGPU als Desktop-Ersatz mit externem Monitor nutzen kann, wird es zur Alternative zum reinen Desktop-Mac.

Somit hat man beides: Zuhause mit externem Monitor am MBP als Desktop, unterwegs dann einen Mobilen Mac.

Gruß coolboys
 
Deswegen steht bei mir nun eine eGPU Zuhause. Unterwegs das kleine 13" ohne dGPU, daheim dann ein stationärer Mac mit einer ordentlichen Grafikkarte :D

Das würde ich auch so machen, wenn nicht die hohen Preise wären...:)

Gruß coolboys
 
Soo, mein alter Herr hat sich wohl ganz neu orientiert, was die Anschaffung eines Mobil-Macs betrifft.:cool:

Er will ein MacBook Air 13" mit Core i5 1,8 GHz und 8 GB RAM nehmen. Intel HD Graphics 6000 reicht für Office und Internet.
Ich konnte Ihn davon überzeugen, dass ein MBP 15" oder 13" doch nicht so ideal sind. Da spielt auch der Preis eine große Rolle...

Außer Internet macht er noch Office (Word, Excel, Outlook, OnNote) sowie Musik hören.
Nun ist die Frage aufgetaucht, ob ACPP notwendig ist oder nicht.

Sein absoluter Favorit ist der hier: https://www.cyberport.de/apple-macb...5-8-gb-256-gb-ssd-mqd42d-a-1A05-1AG_2085.html

Das liegt unterhalb seines Budgets von max. 1.400 Euro.

Gruß coolboys
 
Ein Air... naja, jeder wie er will. ;) Dann wirst du deines ja wohl behalten wollen.
 
Ein Air... naja, jeder wie er will. ;) Dann wirst du deines ja wohl behalten wollen.

Ja will ich unbedingt behalten.:D Ich finde, sein Favorit ist ideal für seine Anforderungen.

Außerdem will der das MBA mit auf Reisen nehmen (Urlaub). Da ist dann auch das Gewicht nicht ganz unwichtig.

Seinen bisherigen Monitor will er mit einem Adapter (DVI-D zu Mini-Displayport - Original Apple Zubehör) am MBA nutzen.

Der Monitor ist ein EIZIO S2110W mit Auflösung von 1680 x 1050 bei 60 Hz.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten